Honda S Wing 125 Startschwierigkeiten.

  • Guten Tag,

    ich habe ein etwas merkwürdiges Startproblem. Der Roller started normalerweise sofort ohne Probleme bzw. das tut er immer noch gleich beim ersten Druck auf den Schalter. Doch nun kommt es, ab und an, und das erst seit einigen Tagen, macht es nur ein hörbares Klack Geräusch. Es hört sich nicht an wie ein Starter, sondern erinnert eher an ein Relais.

    Es ist mir dann nach einer Weile und neulich, beim schwungvollen ablassen vom Hauptständer gelungen ihn dann wie gewohnt klaglos zu starten. Es kommt der Gedanke auf, dass es ein Wackelkontakt sein könnte. Nichts genaues weiß man nicht wie man so schön sagt. Kennt das jemand?

    Beste Grüße

  • Moin, für mich hört sich das erstmal so an, als ob die Batterie ein Problem hätte. Voll laden und schaun, ob sie dann wieder normal startet.

    Falls vorhanden, Spannung der Batt. ohne Last und beim Starten einmal durchmessen.

  • Moin,

    ich fahre täglich viel mit dem Roller. Wie gesagt startet der Roller und mal nicht. Und, wenn er startet, dann ohne Ermüdungserscheinungen. Starter zieht voll durch, also kein müdes Geleier wie man es von einer schwachen batterie her kennt. Manchmal nach einigen Sekunden oder Minuten startet der Roller wieder ganz normal. Es ist als wenn es mal einen ausreichenden Kontakt und mal keinen gibt. Werde die Batterie trotzdem mal anschauen. Danke sehr

  • Ja, muss mal schauen wo der sitzt. Habe heute die Batterie gemessen und die Kabel und Steckverbindungen zum Starter Relais und andere in der unmittelbaren Nähe.


    Die Batterie zeigt 12,89 V an und alle Kontakte sehen gut aus. Roller startet ja wie gesagt auch meist. Auch heute. Bin dann gleich mal zu Honda gefahren weil ich ja als der Roller nicht starten wollte ein Klacken im Bereich vorne unter der Verkleidung festgestellt habe und dies nicht das Starter Relais ist wie ich heute gelernt habe. Leider war Honda heute geschlossen. Diese Werkstatt hat mir schon sehr gute Dienste bzgl. Rep und Analyse geleistet. Die kennen ihre Fahrzeuge und können mir sicher sagen was das für ein Geräusch ist. Mal schauen.

  • Vielleicht ist der Bremsschalter korrodiert. Ich meine den Schalter, der betätigt wird, wenn du zum Starten den Bremshebel ziehst. Hatte ich schon. Mal funktionierte es, mal nicht. Versuch es mal mit Kontaktspray.

    Das hat dann nichts mit dem Klacken zu tun, das war vielleicht was anderes.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Anlasser hängt, Magnetschalter).

    Stange als Verlängerung und mit dem Hämnerchen draufhauen( auf den Anlasser).

    Dannsollte er wieder mitmachen.


    Ansonsten zerlegen, reinigen, fetten..oder einen neuen Anlasser einbauen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)