Neue Batterie

  • Hallo,


    die Batterie meines SH125i / JF14/ BJ 2005 muss ersetzt werden.


    Welche Batterie 12V könnt ihr empfehlen (Ah? A/EN? Gel?..) und habt damit gute Erfahrungen gemacht?

  • Eine Batterie, bei der man noch mit Batteriesäure hantieren muss kauft man nicht mehr. Ansonsten irgendeine Batterie die von Größe und Format passt. Die hat dann auch in jedem Fall die passende Kapazität (die hängt nämlich von der Größe ab).

    Ob der Verkäufer das ganze als Gel, AGM, Vlies oder sonstwas bezeichnet ist vollkommen egal und ohne praktische Bedeutung - reines Werbelatein für Leute die sowas hören wollen.

    Ach so, eigene Erfahrung: ca. 30 Motorräder mit allen denkbaren Bauarten von Batterien.

  • Veto!

    Je nach Einbaulage ist der Art der Batterie mehr als wichtig! Es gibt genügend Fahrzeuge bei den die Batterie liegt!

    Trockene Nassbatterien, also solche bei den die Säure noch aufgefüllt werden muss, dürfen seit letztem Jahr nicht mehr verkauft werden!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Lia, habe mal geguckt, im Sh liegt die Batterie, Also ist eine GelBatterie sinnvoll


    XTX7L-BS ist die Bezeichnung der Batterie.


    Hersteller: ich bevorzuge Yuasa. Mit Intact habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Am Ende ist es immer etwas Glücksache wie lange das Teil hält

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • bei der CBF liegt sie auch schräg, ist aber ne normale AGM.

    Das ist kein Problem. Meine ist nun im 15. Jahr, original Yuasa und ich merke keine Schwäche, auch gemessen beim Startvorgang kein Einbruch der Spannung.


    Mit Yuasa habe ich auch sonst nur gute Erfahrungen gemacht. 11 Jahre auf der CB bspw. die erste, diese selbst mit Autoladegerät verschlissen, dann ein halbes Jahr irgendnen Schrott, dann 6 Jahre Yuasa, zerschossen durch defekten Regler, dann auch wieder 7 Jahre. Die war noch gut, aber da die CB schonmal länger rödeln muss, wieder sicherheitshalber ne Yuasa letztes Jahr.

    Gel, Hawker oder Lithiumbatterien halten nicht wirklich länger, denke ich.

  • ich würde erst mal gucken was drin ist,

    wenn es die erste ist, dann sollte es eine Yuasa XTX7L-BS sein.


    die Rollerspezialisten melden sich bestimmt auch noch :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab auch nur gute Erfahrungen mit Yuasa (=> Erstausrüster bei Honda) gemacht. Dass Honda keinen Billigbatterien verbaut, sieht man schon daran dass sie AGM-Batterien verbauen. Das ist ja praktisch die höchste Klasse unter den Blei-Säure-Batterien. Nur das beste für unsere Roller :med:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Jupp. Kann ich bestätigen. Wir haben ja drei Hondas in der Familie. Die Orginalbatterien sind recht unauffällig. Funktionieren einfach. ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Kommt auf den SH an. Beim 2021er Modell steht die in einem Fach unter der Sitzbank. Bei mir hat die Yuasa schon letztes Jahr eine Tiefenenentladung überlebt.Bis jetzt scheinbar ohne Spätfolgen. Von daher würde ich die auch empfehlen.