Haltewerkzeug Lüfterrad/Riemenscheibe Pantheon JF12

  • Liebes Forum,


    ich brauche für einen Kupplungs- und Gewichtewechsel ein Haltewerkzeug für meine Pantheon JF12 (4 Takter)

    In der Riemenscheibe sind 2 Löcher, in denen man ein Haltewerkzeug ansetzen kann.

    Nun habe ich in den Rezensionen einiger Haltewerkzeuge gelesen, dass die Nippel der Werkzeuge dicker sind als Die Löcher im Lüfterrad.

    Kann mir jemand sagen, welchen Innendurchmesser die Löcher haben ?

    Evtl. kann ich auch die Drehmomente für die Muttern vom Lüfterrad un Kukklung gut gebrauchen.

    Falls mir da jemand helfen könnte...

    Herzlichen Dank

    Klaus

  • So etwas kann man sich einfach mit zwei Flacheisen selbst bauen, dazu dann einfach Schrauben mit dem passenden Durchmesser verwenden.


    Ich persönlich gehe da immer mit dem Schlagschrauber dran, aber das verrate ich niemand, gibt immer Diskussionen...

  • Hallo Tordi,


    abschrauben mit Schlagschrauber....gern.

    Aber ich muß die Schrauben ja auch wierder dranmachen. Mein Schlagschrauber haut gleich mit 100nm...das ist zu viel.


    Durchmesser der Löcher haste nicht zufällig....? Oder der Nippel/Schrauben ?


    Zu deinem Link.....genau sowas wollte ich mir holen....

  • Noch ne Frage.....


    wenn ich bei der Kupplung die beiden Riemenscheiben auseinanderdrücke, gehen die dann durch die Feder nicht wieder zusammen? Hab auf Youtube gesehen, dass die Leute die Scheiben erst auseinander ziehen bevor sie beim Einbau den Riemen wieder einlegen.

    Ich hab mir eine Komplettkupplung geholt. Kriege aber die Gleitscheiben mit den Händen nicht auseinander gedrückt. :-(


    Tordi...

    In deinem Link hat ein Forumsteilnehmer die Scheiben auch erst getrennt bevor er alles wieder eingesetzt hat.

  • Wenn Du den Riemen hinten bei der Kupplung eingelegt und vorne über der Steigscheibe eingelegt hast, hinten kräftig den oberen und unteren Riementeil direkt vor der Kupplung zusammendrücken. Der Riemen wird damit in die Kupplung gezogen und bleibt auch dort. So ist genug Freigang da, um die Variomatik zusammenzuschrauben.


    Vor dem endgültigen Festziehen der Variomatikmutter die komplette Einheit noch einmal von Hand durchdrehen. Sollte der Riemen sich zu weit innen in der Variomatik verklemmt haben, wird er so frei und blockiert nicht den korrekten Anzug der Vario-Mutter.

  • Moin, das mit den Trennen kannst mit eingebauter GDF vergessen.

    Ich hab hier 2 Bilder einer verstaubten Kupplung mit extrem harter Chrom GDF eingefügt.

    Die hab ich mit 2 Händen, durch leichte Drehung beim festhalten, geöffnet und mit einer Hand festgehalten, um das Bild davon zu machen, es geht :D

    Kpl. öffnen und mit einer Hand festhalten um ein Bild zu machen, dafür bin ich zu schwächlich:???:


    Manche bauen hinten die Kupplung mit eingelegtem Antriebsriemen ein, schieben den vorne auf die Vario und drücken den Antriebsriemen dann in der Mitte zusammen, die Wandlerhälfte muss ja dann nachgeben. Dabei wird dann allerdings die Kurbelwelle für den Moment stark belastet. Ich bin da eher für Handkraft, zusammendrücken bzw. drehen. Wenn man die GDF oder die Reibbeläge wechseln möchte, ohne Tricks, kann man z.b. dies hiernutzen. Tordi war schneller :D:clap:

    Dateien

    • Kupplung_1.JPG

      (4,29 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplung_2.JPG

      (4,42 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Irgendwie ist man als junger Mensch einfacher an die Sachen gegangen. Obwohl keine Ahnung hab ich an meinen Autos auch viel repariert. Meine alte Kawasaki GT 550 war auch wegen Altersschwäche eine Bastelkarre.

    Jetzt bin ich 61 und bin irgendwie doch ängstlicher die Sache einfach anzugehen. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. :(

  • Ich hatte das Gehäuse vor ein paar Tagen mal ab. Die Kupplung ist 18 Jahre alt und hat 44000 auf dem Buckel. Jetzt hats immer im Stand bei laufendem Motor gequietscht und die Möhre wollte im Standgas leicht losfahren.


    Daher versuche ich es mal mit einer komplett neuen Kupplung. (mit allem was da dranhängt).


    Bei der alten im noch eingebauten Zustand kann ich die Wandlerhälften gut mit den Händen auseinander ziehen. Habs mal probiert.


    War erstaunt wie Stramm die neue ist. Bin mal gespannt wie es sich auf das Fahrverhalten (Anfahrt/Gas/Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit) auswirkt.

    Ich rechne ja doch noch mit einigen unangenehmen Überraschungen.

  • So etwas kann man sich einfach mit zwei Flacheisen selbst bauen, dazu dann einfach Schrauben mit dem passenden Durchmesser verwenden.


    Ich persönlich gehe da immer mit dem Schlagschrauber dran, aber das verrate ich niemand, gibt immer Diskussionen...

    Schlagschrauber ist dafür sehr gut...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich mach das so, das ich mit 12V Schlagschrauber an ner 12V Batt. löse, aber mit Drehmomentschlüssel anziehe. Soll schließlich nichts kaputt gehen. Schlagschrauber hat zum anziehen unkalkulierbares Schmackes.

  • War erstaunt wie Stramm die neue ist. Bin mal gespannt wie es sich auf das Fahrverhalten (Anfahrt/Gas/Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit) auswirkt.

    Ich rechne ja doch noch mit einigen unangenehmen Überraschungen.

    Wenn das Original Ersatz ist, sollte der Scooter laufen wie neu.