Kaufentscheidung PC41

  • Hallo zusammen,


    Stecke ein wenig im Dilemma, hab die Qual der Wahl zwischen zwei CBR 600 f und möchte gern wissen wie ihr euch entscheiden würdet.


    #1

    - EZ 05/2011, 35Tkm, schwarz

    - TÜV 06/23

    - Service zuletzt 2017 bei 30Tkm, Bremse sieht soweit in Ordnung aus, Kette und Ritzel sieht gut aus, Gabel trocken.

    - minimale Kratzer, sieht aber fast zu wenig aus für einen umfaller

    - Probefahrt unauffällig, keine Probleme oder störende Geräusche von Motor oder Getriebe

    - haben uns auf 5000€ geeinigt, Händlerfahrzeug


    #2

    - EZ 06/2011, 38Tkm, Rot Weiß

    - TÜV 08/23

    - Service vor 400km, Bremsbeläge hinten neu, vorne i.o, Kette und Ritzel neu, gabel trocken

    - sichtbare Kratzspuren von einem umfaller, aber hält sich in Grenzen, ist wohl auch schon paar Jahre her.

    - will 4800€ haben, Privatverkauf, konnte noch nicht fahren weil Saisonkennzeichen erst ab April


    Allgemeun sehen beide Motorräder sehr gepflegt aus. Optisch gefällt mir die schwarze besser. Denke die rote könnt ich eventuell noch auf 4500€ drücken, aber wer weiß


    Meine Frage dazu, für welches Motorrad würdet ihr euch entscheiden?


    Grüße

    Markus

  • Wenn dir die schwarze besser gefält frage ich mich ob Du (wenn die andere noch auf 4500 kommt) für 500€ die Gewährleistung vom Händler ausschlagen möchtst.

    Eigentlich hast doch die Frage selbst beantwortet und wenn es an 500€ hängt weiß ich nicht ob das dann die klügste Entscheidung ist überhaupt so etwas kaufen zu wollen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Am Geld scheitert es nicht.


    Hab nur innerlich ein kleines Problem damit ein Fahrzeug vom Händler zu kaufen bei dem die Reifen relativ alt sind und Service schon so lange her ist, ich weiß die cbr hat 12000er Intervalle aber gibt mir irgendwie ein komisches Gefühl. Kann natürlich unbegründet sein.


    Andere Sache. Die Maschine war lange Zeit gedrosselt über Gasanschlag. Also eigentlich ein gutes Zeichen weil sie nicht so getreten werden konnte oder übersehe ich dabei etwas?

  • Ich mag rot-weiß lieber als schwarz, aber wenn es umgekehrt wäre, würde ich eher zu einer schwarzen CB tendieren.

    Ich würde aber ungern von einem Händler kaufen, wenn da der letzte Service 5 Jahre her ist. Was ist denn das für ein Händler? Verkauft der selbst oder in Auftrag?

    Wie wäre der Preis mit aktuellem Service? Da gehören ja schonmal sämtliche Flüssigkeiten getauscht.


    Mit frischem Service und aktuelleren Verschleißteilen wäre also der Privatkauf auch nicht verkehrt, aber eine Probefahrt (Kurzzeitkennzeichen oder bis April warten/riskieren) würde ich gerade von privat doch gerne machen. Speziell an einem Mopped ohne Hauptständer, bei dem man alleine nicht einmal nen vernünftigen Lagercheck (Räder, Lenkkopflager, Schwinge, Getriebeausgangswelle) machen kann.

  • Ist kein Honda Händler, der verkauft auch Autos, würd vermutlich auch n Staubsauger verkaufen wenn er damit Geld verdienen kann. Also kam mir nicht so vor als ob er wirklich Motorradexperte wäre :D


    Wie gesagt so hat die Maschine nen guten Eindruck gemacht. Würde aber Ölwechsel + Bremsflüssigkeit auf jeden Fall machen lassen. Aber eher bei nem richtigen Händler. Deshalb bin ich da etwas hin und hergerissen. Lager sind soweit alle I.o. hab mir das Motorrad von ihm über den Seitenständer lupfen lassen.

  • Also kam mir nicht so vor als ob er wirklich Motorradexperte wäre

    Dann sieht die Sache für mich auch anderst aus zumal ich davon ausgegengen bin daß beim Kauf ein neuer Service wie es Halbliter schrieb dabei ist.Zu den alten Reifen würde ich sagen daß Du da die drauf machen kannst die deinen Vorlieben entsprechen.

    Also ist es nicht so eindeutig wie ich Anfangs gemeint habe :tschu:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Werd die Reifen wohl mal probieren und mir dann evtl neue holen. Profil war noch sehr gut. Und außen null abgefahren. Also viel Schräglage hat die Maschine noch nicht gesehen. Tendiere gerade trotzdem zur schwarzen, weil sie mir einfach besser gefällt vom optischen. Bremsflüssigkeit und Öl werde ich auf jeden Fall noch selber wechseln lassen. Sind schätzungsweise um die 200€ oder denkt ihr mehr?

  • Tendiere gerade trotzdem zur schwarzen, weil sie mir einfach besser gefällt vom optischen.

    Na dann frage halt nicht!

  • Ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich dachte so ein Forum ist für den Austausch untereinander da und um ein bisschen input zu bekommen. Mein Fehler :D

  • Hallo,


    sind diese beiden Maschinen das Ergebnis einer längeren und sorgfältigen Suche?
    Ohne Bilder lassen sich diese Angebote nicht wirklich bewerten, vergleichen.


    Bei 4.500 - 5.000 Euro oder mehr, die im Raum stehen, würde ich aber noch weitersuchen und wäre auch bereit mein Einzugsgebiet zu vergrößern.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-600f/2053463786-305-4132


    Nimm jemanden mit (Vier-Augen-Prinzip), der sich auskennt.


    Gruß

    TeWe


    1/2 Liter Bremsflüssigkeit (DOT ??) kostet ca. 8-9 Euro, 4 Liter Öl 10W-40 zwischen ca. 30 - 40 Euro und der Ölfilter ca. 8 -10 Euro.

  • Da würde ich den link von TeWe verfolgen.Sehr geiler Preis für das was Du dort bekommst.Lass die Finger vom Händler,gibt genug schwarze Mopeds.

  • TeWe im näheren Umkreis (100km) gibt's sonst keine vernünftigen. Will aber eh eine pc41 haben, deshalb natürlich etwas weniger Auswahl.


    Ich seh es jetzt einfach so, wenn ich die schwarze nehme muss ich halt nochmal einen Service investieren. Gibt allerdings schlimmeres. Sonst kann man ja nicht viel verkehrt machen :D