CM400T probleme beim Gangwechsel

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die kleine Honda aus dem Winterschlaf geholt habe und die ersten 50km gefahren bin hat sie angefangen beim Schalten etwas rum zu zicken.


    Gangwechsel von 1 auf 2 und umgekehrt geht problemlos. Allerdings ist es jetzt noch schwieriger als vorher die Neutralstellung zu finden. Da ist überhaupt kein fühlbares feedback mehr.

    Gänge 3 und 4 gehen nur sporadisch und nach viel rumgetippe am Schalthebel. Wenn ich von 2 hochschalte und einkupple läuft die Maschine im Leerlauf. Beim nächsten Schaltvorgang meist das selbe. Manchmal geht dann auch die Grüne N leuchte an. Wenn während der fahrt einige male hintereinander hoch geschalten wird ist dann irgendwann der 5. Gang drin.

    Beim Runterschalten finden sich die Gänge etwas besser, aber auch nicht immer.

    Wenn dann mal Gang 3 bzw. 4 drin sind kann es auch vorkommen dass sie bei last rausspringen.

    Da es hauptsächlich die Gänge 3 und 4 betrifft hätte ich auf ein Problem mit der Schaltgabel getippt, aber falls jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder über bessere Kenntniss der Maschine verfügt wäre ich über ein paar Tips zum weiteren vorgehen und zur genaueren Fehlerbestimmung dankbar.

    Letztes Jahr bestand das Problem noch nicht und die Schaltung hat gut Funktioniert

    Danke schonmal und beste Grüße

  • Zuerst würde ich mal den Schalthebel und die Kupplung überprüfen.


    mfG Hermann

  • ...auch ohne Kupplung würde der Gang beim Gas wegnehmen reinspringen. (Hebel auf Spannung halten und kurz vom Gas gehen).

    Wurde eventuell die Ölsorte gewechselt? Hatte schon mal das Problem, das synthetisches Öl das 30 Jahre alte Schraubensicherungsmittel aufgelöst hat. Dadurch hat sich die "Schaltblüte" gelöst.

    Was wurde beim einwintern alles gemacht und was beim auswintern?

    Gruß Didi

  • :wink1:


    Symptombeschreibung deutet nach meiner Ansicht (wie Didi auch schon schrieb) auf Fehler an der Kurvenscheibe, die die Gangwalze in den richtigen Positionen fixieren soll. Wenn die Verschraubung der Scheibe sich gelöst hat, stehen die Mitnehmerstifte schief und bewegen sich, die Andruckrolle läuft eventuell auch neben die Scheibe (statt auf der kurvigen Kante).

    Also rechten Motordeckel abbauen (ist mit Passhülsen fest, muss abgezogen werden). Wenn die Maschine dabei auf dem Seitenständer steht, kleckern nur ein paar Tropfen Öl raus - ablassen nicht erforderlich.

    Dann prüfen, ob die Stifte an der Schaltwalze gerade stehen, die Schraube in der Mitte der Kurvenscheibe fest ist und die Rolle richtig auf der Scheibe läuft.


    Sichtprüfung der Mitnehmerhaken und Funktionsprüfung am offenen Motor - wenn was anderes faul ist, sollte das dabei auffallen. Brauchst dafür aber jemanden, der den Schalthebel bewegt (langsam!), damit Du rechts genau zusehen kannst, was sich wo und wie bewegt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen dank für die Ansatzpunkte, da kann ich die Tage mal den Deckel runter Schrauben und hab schonmal eine Idee wonach ich schauen muss. Ich melde mich dann wieder

    Grüße

  • So, bin doch direkt heute dazu gekommen mir das Problem anzuschauen undes war genau wie Olaf es Beschrieben hat. Die Schraube vom Rasthebel war lose und die Andruckrolle (wenn man diese winzige erhöhung so nennen kann) lief nicht mehr auf der Kurvenscheibe sondern war herunter gerutscht. Ich hab das ding dann mal ausgebaut und mir die Rückseite angeschaut...



    Rasthebel klein.jpg



    Ich denke das sollte nicht so abgeschliffen sein:gruebelx:

    Hab jetzt alles erstmal wieder in dem Zustand zusammen gebaut und mit Schraubensicherung versehen. Bei der ersten kurzen Testfahrt ging wieder alles wie gewohnt. Als ich ne Stunde später mit der Maschine zu einem Termin wollte kam auf halber Strecke das Problem wieder. Vermutlich einfach wieder runter gerutscht:mecry:


    Hab jetzt mal Ersatz bestellt, und wenn ich schon nochmal aufmachen muss hab ich auch gleich ne neue Kurvenscheibe mit in den Warenkorb geworfen.

    Da die Kupplung auch wieder raus muss würde ich da auch gerne gleich neue Belagscheiben rein bauen. Lohnen sich hier die 30€ aufpreis für die TRW Beläge oder kann man getrost die günstigen EBC Beläge kaufen? Oder hat jemand noch eine ganz andere Empfehlung?


    Und nochmal zu diesem Rasthebel, gibt es einen Grund warum die Erhöhung auf der Rückseite mit der die Rolle auf der Kurvenscheibe Läuft nur so niedrig ist? die Kurvenscheibe hat ja bestimmt 3mm Stärke, aber diese Schulter/Lauffläche ist ja nicht mal 1mm hoch. Mich wundert es nicht dass das Teil runter rutschen kann

  • :wink1:


    Ich weiss jetzt nicht, welches Teil Du da fotografiert hast, aber es sieht stark verschlissen aus. Sofern das dieses Teil sein soll, ist es wohl schon lange neben der Kurvenscheibe gelaufen, soweit ich mich erinnere, soll das größere Teil auf der Kurvenscheibe rollen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, das ist genau dieses Teil, nur von der anderen Seite fotografiert. Laut Büchli rollt aber nicht das große Teil auf der Kurvenscheibe sondern eben diese kleine Erhöhung die bei mir so abgeschliffen ist. Wenn ich die Schraube anziehe passt das schon auch von der Position her und vermutlich wenn die Kanten nicht verschlissen sind hält das bestimmt auch, trotzdem wundert mich warum diese Kante nicht einfach etwas größer gemacht wird...

  • Wenn das wirklich so im Bucheli steht. dann ist das definitiv falsch.

    Der große Durchmesser muss auf den Kuven aufliegen

    Denn nur der ist beweglich und kann abrollen.


    mfG Hermann

  • :wink1:


    Dazu noch ein Bild aus dem originalen Honda Service Manual:


    Stopper.png






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der große Durchmesser muss auf den Kuven aufliegen

    Denn nur der ist beweglich und kann abrollen.

    So würde ich das dem Bild nach auch Beurteilen.Wenn dem so ist daß sich das große "Rädchen" dreht und der abgeschliffene Teil nicht ist klar warum der so verschlissen ist und daß was anderes nicht passt.

    Ist aber nur die Ableitung aus dem Bild meinerseits da ich noch keine Kupplung offen hatte !!!

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ok, also das ist das Bild aus dem Büchli


    Bild Bucheli.jpg


    :mad:


    Ich bin ja noch nichtmal sauer weil die Abbildung in der "Reparaturanleitung" falsch ist, sondern eher dass ich mich von so einer falschen Abbildung so beeinflussen lasse. Eigentlich wenn man auch nur eine Sekunde drüber nachdenkt ist es doch logisch dass die bewegliche Rolle auf der Kurvenscheibe läuft und nicht die kleine feststehende Erhebung da entlang schleift...

    Anscheinend ist sobald man einen Blick in irgendein "schlaues Buch" wirft die eigene Denkfähigkeit stark reduziert. Ich hätte mit Sicherheit das neue Ersatzteil direkt wieder falsch eingebaut:gruebelx:


    Also jedenfalls schonmal Danke für die Hilfe, jetzt heissts erstmal warten bis die Teile kommen


    Falls jemand trotzdem noch erfahrungen hat mit verschidenen Kupplungsbelägen, gerne her damit.

    Grüße

  • Sei nachsichtig mit Dir! Ich wähnte mich zunächst auch für´s erste gut gerüstet mit dem "Bücheli", war glücklich überhaupt sowas zu haben. Zunächst....

    Hast ne pn :)

  • Das Bild ist aber auch nicht ganz 100%ig. Und solch ein Fauxpas ist wohl schon jedem passiert (nicht genau genug hin geschaut und mitgedacht).

    Wenn keine Spätschaden dadurch entstanden sind ist das ja auch nicht so tragisch.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: