Probleme beim auswintern!

  • Kippe seit vielen Jahren diese Suppe hier rein. Je nach Fahrleistung zwei-dreimal im Jahr und Final auf den vollen Tank vorm Winter.

    Ne kleine Runde gedreht damit alles im System ist und jut isses. Bei den Vergasermoppeds hatte ich nie Probleme mit Schwimmernadelventilen und/oder

    vergrützten Düsen geschweige denn Startprobleme nach dem Winter. Ob es sich bei einer Einspritzung bewährt, wird sich zeigen da es mein erstes Einspritzmopped ist. Zumindest ist sie nach fünf Monaten Stillstand sofort angesprungen und lief rund.

    Das Zeug tue ich auch immer vor dem einwintern rein incl. Letzte Runde. Deswegen bin ich ja so verblüfft das sie so schlecht angesprungen ist.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Deswegen bin ich ja so verblüfft das sie so schlecht angesprungen ist.

    Was mir aufgefallen ist, dass sie sich wenn es draußen kalt ist (so bis 10/12 Grad) sehr schwer tut beim Starten. Man muss doch ein Augenblick

    länger orgeln als ob die Batterie es grade so schafft. Wobei die Batterie frisch geladen war und unser Öl ja nun nicht so dick ist. Werde mal ne

    LiFePo testen, die sollen ja einen höheren Startstrom liefern wenn ich mich nicht täusche.

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • LiFePo testen, die sollen ja einen höheren Startstrom liefern wenn ich mich nicht täusche.

    Soweit ich das aber nachgelesen habe mögen die kalte Temperaturen nicht da soll man 1-2 Minuten die Zündung einschalten damit das Licht brennt und somit die Batterie arbeiten muß und dadurch "warm" wird.

    Ist eben wie immer im Leben kein Vorteil ohne Nachteil !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • als ob die Batterie es grade so schafft.

    Woran machst Du das fest? Wenn die Anlasserdrehzahl bis zum Start nicht nennenswert sinkt, hat die Batterie ganz sicher kein Problem. Hätte sie eins, würde der Anlasser hörbar "müde" werden.

  • Was mir aufgefallen ist, dass sie sich wenn es draußen kalt ist (so bis 10/12 Grad) sehr schwer tut beim Starten. Man muss doch ein Augenblick

    länger orgeln als ob die Batterie es grade so schafft. Wobei die Batterie frisch geladen war und unser Öl ja nun nicht so dick ist. Werde mal ne

    LiFePo testen, die sollen ja einen höheren Startstrom liefern wenn ich mich nicht täusche.

    Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt das es an der Batterie liegen könnte. Sobald sie den Geist aufgibt kommt eine bessere her!

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Also bei mir liegt es definitv nicht an der Batterie sonst könnte ich nicht so lange "orgeln" bis die beim aller ersten mal läuft.Und wie schon geschrieben habe ich bein zweiten mal (ohne daß die Batterie wieder am Ladegerät war) mit dem selben Sprit ein paar Tage später dieses Jahr kein Problem gehabt (die Jahre 2015 auf 2016 und 2016 auf 2017 hatte ich auch E5 drin mit den gleichen Startschwierigkeiten wie 2021 auf 2022 die Jahre dazwischen hatte ich jeweils 100 Oktansprit drin und keine Probleme). Somit ist für mich edgültig klar daß das am E5Sprit liegt und es wird der "Aufwand" betrieben am Ende der Saison !!!

    Warum das bei mir quasi ein Einzelfall ist,ist mir zwischenzeitlich Egal :nixweiss: denn ändern kann ich es nicht nur umgehen :awg: und wenn keine größeren Probleme auftreten ist das klagen auf hohem Niveau :wink1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Warum das bei mir quasi ein Einzelfall ist,ist mir zwischenzeitlich Egal :nixweiss: denn ändern kann ich es nicht nur umgehen :awg: und wenn keine größeren Probleme auftreten ist das klagen auf hohem Niveau :wink1:

    Guter Standpunkt :sup1:

  • Ich persönlich würde keinen Systemreiniger über Winter nutzen, Das Zeug ist ein "Putzmittel" was also von Haus aus etwas schärfer als Benzin ist. Solche Mittel nutze ich zwar auch, aber die bleiben in der Regel nicht lange im Tank, einfüllen, und die nächsten 2 bis 4 Tage verfahren....


    zum Einwintern gibt's bessere Möglichkeiten, wie einen Stabilisator.

    Den Zusatz nutze ich bei allen Motorrädern die nicht oft laufen.

    Das Zeug gibt's auch im Baumarkt in der Motorrasenmäher Abteilung von verschieden Herstellern.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Woran machst Du das fest? Wenn die Anlasserdrehzahl bis zum Start nicht nennenswert sinkt, hat die Batterie ganz sicher kein Problem. Hätte sie eins, würde der Anlasser hörbar "müde" werden.

    Nun meine anderen dicken Damen hatten seinerzeit 14Ah Batterien und haben die fetten 12er deutlich stärker mit höherer Anlasserdrehzahl angerissen.

    Die CB1000R OEM Batterie hat zarte 8,6 Ah und 190A Kaltstartstrom und da tut sich der Anlasser, obwohl der Akku frisch geladen ist, ziemlich schwer mit gleichbleibend schwacher Drehzahl wenn sie kalt, also KALT ist. Im Sommer keene Probleme.

    Daran mache ich das fest!

    Wenn ich richtig Informiert bin, haben wir Werksseitig Iridiumkerzen drin und mit denen habe ich in der Vergangenheit auch keine besonders guten Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Zündwilligkeit gemacht zumindest bei den NGK Dingern

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Was mir aufgefallen ist, dass sie sich wenn es draußen kalt ist (so bis 10/12 Grad) sehr schwer tut beim Starten. Man muss doch ein Augenblick

    länger orgeln als ob die Batterie es grade so schafft. Wobei die Batterie frisch geladen war und unser Öl ja nun nicht so dick ist. Werde mal ne

    LiFePo testen, die sollen ja einen höheren Startstrom liefern wenn ich mich nicht täusche.

    Würde mich interessieren welche du nimmts. Halt uns da doch bitte auf dem Laufenden. Danke

  • Hallo,


    meine Neo springt mal wieder nach dem auswintern nicht an!


    Ich habe alle 4 Wochen im Winterschlaf bei der CB die Batterie zum Laden angeschlossen. Das gleiche Ergebnis wie letztes Jahr nach dem auswintern, sie orgelt die Batterie leer. Nur zum Unterschied das ich die Batterie letztes Jahr gar nicht geladen habe über den Winter. Deswegen gebe ich ihr nochmals eine letzte Chance bis morgen, über Nacht wird sie nochmal geladen. Wenn das nix bringt kommt sie raus und das nach 3 Jahren! Die Batterie von der CB650F von meiner Freundin ist immer noch die erste von 2016 und sie ist sofort angesprungen. Hoffe es klappt morgen das meine Neo anspringt. Mit Honda Werksbatterien hatte ich noch nie Schwierigkeiten, alle meine Honda Mopeds sind nach dem Winter sofort angesprungen (ohne Laden)


    So, neue Erkenntnisse. Zweitmoped Batterie eingebaut und wieder leelgeorgelt. Wahrscheinlich abgesoffen. Probiere es mit frisch aufgeladener Batterie morgen nochmal.


    Grußle


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Starter Fix hat auch nix gebracht. 2 Batterien leelgeorgelt.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • So, nach langem hin und her hat sich rausgestellt das die Batterie nicht mehr die beste ist. Hab ein Starthilfe powerpack gekauft, angeschlossen und siehe da sie ist sofort angesprungen. Dann wird's wohl Zeit für eine neue Batterie! Das lange hin und her hätte ich mir sparen können wenn ich das Starthilfe Teil da gehabt hätte. Wieder was dazugelernt! Eine größere Runde gefahren, 30min. Abgestellt und wieder ohne mucken angegangen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo, meine Originalbatterie habe ich im September durch eine LiFePo ersetzen müssen (Bj. 2019, EZ 3/2021). Hatte die Batterie im Winter ausgebaut und geladen. Da hatte ich mir auch mehr erwartet.

    Ich bin gespannt, wie in den nächsten Tagen das Auswintern klappt. Die Batterie habe ich ausgebaut und Stabilisator im Tank.

  • Hi, mein Motorrad ist heute auf den ersten Rucker angesprochen nach 3,5 Monaten. Ich bin sehr zufrieden mit der Batterie.