Probleme beim auswintern!

  • Moin, moin!

    Ich habe gestern eine kleine Warmfahrrunde mit meiner CB1000R gedreht und fand dass meine Batterie jetzt auch nicht mehr "die stärkste" war. Klar, nach dem Einwintern (mit ARAL 102 Oktan) war das zu erwarten, aber der Anlasser wurde deutlich schwächer und fast hätte er es nicht geschafft. Beim 2. Startvorgang ging es dann und die Kiste lief.

    Die Spannung (Info im Display) ging dabei auf 11,3 V runter. Die Batterie (YUASA - original Ausrüstung) ist nun 3 Jahre alt.


    Jetzt interessiere ich mich wegen der besseren Perfomance auch für eine Lithium-Batterie. Welche könnt ihr empfehlen bzw. habt ich gekauft? Ist der ASnschluss ganz normal, oder brauche ich Adapter?


    Lieben Dank im Voraus.

  • generell

    ich behelfe mir seit einigen Jahren schon mit einem Dauerladegerät..........steht dein Bock in einer öffentlichen Garage musst halt die Bakterie ausbauen, ansonsten einmalig das Anschlusskabel am Akku montieren bzw. heraus führen.....


    sonst wie lange bist jetzt gefahren ? ich habe als 0815 Faustregel im Hinterkopf, pro Startversuch gegen 30min fahren um das herausgesaugte wieder nach zu laden

    dass die Spannung etwas einsackt beim Starten ist normal....nur wieviel dass normal weiss ich nicht auswendig

    https://optimate1.com/de/produ…ing-alternator/?wcmlc=USD

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Moin,

    meine CB steht in der eigenen Garage und die Batterie wird über den Winter ausgebaut. Ich lade dann einmal im Dezember und einmal Ende Februar. Mittlerweile vermute ich aber, dass die erste Batterie es nach jetzt 3 Jahren einfach hinter sich hat. Wenn der Vorbesitzer sie nicht gepflegt hat, dann ist es leider halt so. Manche Billig-Batterien gehen schon nach 6 Monaten kaputt.

    Ich habe mir heute morgen eine neu Yuasa YTZ10S bestellt und werde die zukünftig pflegen. Dann hoffe ich mal auf ca. 6 Jahre (wenn ich das Mopped dann überhaupt noch habe.)


    Die Idee mit Lithium-Akku habe ich wieder verworfen, da laut einigen Meinungen die Garantie erlöschen könnte (habe 4 Jahre mit Anschlussgarantie), falls es Probleme mit der Elektrik gibt. Yuasa ist bei Honda oft Erstausrüster und die Meinungen sind eindeutig: Hohe Startleistung und gute Haltbarkeit. Somit habe ich 89 Euro bezahlt und das gute Gefühl nicht irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben.

  • Hab seit ein paar Jahren eine Lithium von Shido in der Yamaha. Neben dem deutlich geringeren Gewicht steht auch der höhere Starterstrom auf der Plus-Seite. Selbstentladung ist bei denen auch kein Thema.


    Nachteil: bei Temperaturen unter 0°C kommen die Teile ins Straucheln. Dürfte für die meisten aber keine Rolle spielen.

  • wie schon gesagt.... ein CTEK XS 0,8 könnte die Lösung aller Winterprobleme sein.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Gibt das nicht Probleme beim Laden? Zumindest externe Ladegeräte müssen doch explizit an Lithium-Batterien angepasst sein.

    Ich würde das Geld lieber in einen normalen Akku + Ctek Ladegerät investieren. Wenn irgendwie möglich solltest Du am besten die Batterie ausbauen im Winter und in den Keller stellen.

  • Ja, ich habe sogar ein Ladegerät mit Extra-Lithium Ladefunktion.

    Aber wie gesagt: Wenn es Ärger mit der Elektronik mit der höheren Starterleistung gibt, könnte es sein, dass Honda sich quer stellt bei der Garantieabwicklung. Habe ich in einem anderen Forum gelesen und ich hatte selber mal Schwierigkeiten wegen einem kaputten Wasserkühler einer CBR1000, ohne Selbstverschulden. Honda Deutschland hat sich bei der Regelung dieses Garantiefalles extrem quer gestellt und schlußendlich musste es die Versicherung (Anschlussgarantie) übernehmen. Honda ist ziemlich rigoros was sowas angeht. Und wegen einer Lithium-Batterie will ich das nicht riskieren.

    Auch wenn z. B. bei einer CBR1000RR-R SP (SC82) eine Lithium-Batterie serienemäßig verbaut ist, dann gilt die Garantiepflicht nicht für die Modelle ohne serienmäßige Batterie. Geht was kaputt oder spinnt die Elektronik (nach nachträglicher Umrüstung auf Lithium), wird Honda das vermutlich nicht per Garantie abwickeln. Anders wird es natürlich aussehen, wenn ein Honda-Händler den Umtausch vornimmt. Aber dann wird wohl auch der Händler selbst den Garantiefall abwickeln.

  • wie schon gesagt.... ein CTEK XS 0,8 könnte die Lösung aller Winterprobleme sein.

    Könnte nicht, es ist es!


    Meine BMWs, die Harley, alle hatten die Schnellkupplung für das Ladegerät und alle hingen immer am CTEK, sobald wir daheim waren.

    Immer.

    Sommer wie Winter.

    ich habe nie einen Akku vor seinem 10. Geburtstag tauschen müssen.

    Darum hängt auch jetzt die CL seit November an der Nabelschnur…


    Ein Fehler, den viele machen, ist die dicken Ladegeräte zu kaufen, frei nach „viel hilft viel“

    Tut es aber nicht.

    Das XS 0.8 ist der Schlüssel zum langen Leben, Akkus die lang leben sollen müssen mit kleinen Strömen gepflegt werden.

    Das funktioniert bei mir und meinen Motorrad fahrenden Bekannten seit vielen, vielen Monden ;-)