Woran erkennt man einen Sito Plus für den Honda Lead 50? Ach ja, und Licht ins Dunkle

  • Hallo!

    Wie schon im Titel steht, weiß ich leider nicht, woran man den Sito Plus optisch erkennt.

    Ich konnte einige Gebrauchtteile für den Lead 50 ergattern, darunter auch 2 Auspuffanlagen.

    Aber ob die nun original von Honda sind oder Sito Plus? :nixweiss:

    Wäre super wenn mich da jemand erleuchten könnte.


    Womit ich schon beim nächsten Thema wäre::D

    Mein SC 50 hat einen Frontscheinwerfer mit nur 2 Kabeln, blau und grün.

    Es ist auch nur eine Einfadenlampe drin, 12 V 15 W. Da wurde auch schon unfachmännisch rumgefummelt.

    Nun habe ich bei den Gebrauchtteilen einen Scheinwerfer der Lead ?50? mit Standlicht, Abblend- und Fernlicht.

    Mit dem Hauptleuchtmittel 12V 25W/25W.

    Wat is denn nu richtig??

    Und kann ich den von der Honda in den SC implantieren?

    Gruß, Spacy

  • Ausmessen mit Multimeter? Oder einfach mal die Birne zwischen Masse und Draht halten, gucken wenn was leuchtet?

  • Der Sito Plus ist Zweigeteilt. Krümmer->Endtopf.
    Der Originale besteht aus einem Stück.

  • Code
    Der NH 50 hatte nur Abblendlicht Der Honda Lead NH 80 hatte Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht in einer Zweifadenlampe Birne 12V/25/25W, Sockel: BA20d


    2020_05_15_fr_02_096_ebay_scheinwerfer_honda_lead_NH80.jpg


    2020_05_15_fr_02_094_ebay_scheinwerfer_honda_lead_NH80.jpg

    War auch fürchterlich.
    Wirkliches Licht brachte ein ShinYo Rechteckscheinwerfer und ne 12V 35/35W H4 Lampe drin.
    https://www.polo-motorrad.com/…estigung-60290003600.html

  • Danke, da werde ich mich mal dran begeben, damit es Licht werde :-)


    Was mich wundert, ist dass der SC 50 eine 52er und der Lead 50 eine 88er Hauptdüse hat.

    Sind die Vergaser so unterschiedlich?

    Überhaupt muss ich da mal leistungstechnisch schauen.

    Der Roller schafft manchmal bergab 60kmh und auf der Ebene bis zu 55kmh.

    Wenn er kalt ist, fährt er einigermaßen gut an und zieht auch durch, wenn auch nicht auf Höchstdrehzahl.

    Steigungen gehen dann soweit, er fällt von 50 auf ca 45 kmh.

    Wenn er warm ist, zieht er beim anfahren kurz etwas an, fällt dann von der Drehzahl auf etwa Halbgas und kommt dann langsam in Fahrt.

    Manchmal überlege ich schon, den dann mit den Füssen anzustupsen.

    An Steigungen fällt er dann auf 40kmh zurück.

    Riemen ist neu, Gewichte auch (10 Gramm), Kupplung scheint jedenfalls in Ordnung zu sein?!?

    Vergaser ist sauber, Luftfilter und Zündkerze neu (Rehbraun).


    Was könnte ich da noch checken?

  • Die Symtome hatte ich anfangs auch. Da fehlte die Kappe am Luftfiltergehäuse. Dann läuft er zu mager.
    Falls Kappe drauf und Luftfilter in Ordnung, dann hat das falsche Gemisch andere Ursachen

    2011_10_29_sa_01_026_luftfilter_haeufiger_fehler.jpg

  • Danke, scheinst ja den Roller auswendig zu kennen. :-)

    Die Kappe hat er auch. Theoretisch kann es daran auch nicht liegen.

    Er scheint auch keine Nebenluft zu ziehen.

    Der Test mit Bremsenreiniger brachte kein Ergebnis. Auch nicht am Simmerring der Kurbelwelle.

    Ich habe hier noch einen Vergaser von einem Lead 50.

    Der hat, warum auch immer, eine 70er Hauptdüse. Ob ich den mal anbauen sollte?

  • Man muss sich bei der Lead nur mal Kolben und Zylinder genau anschauen....

    Eine Fehlkonstruktion sondergleichen!

    Man beachte Einlass/Auslass! Wird zur Hälfte nur genutzt!

  • Man muss sich bei der Lead nur mal Kolben und Zylinder genau anschauen....

    Eine Fehlkonstruktion sondergleichen!

    Man beachte Einlass/Auslass! Wird zur Hälfte nur genutzt!

    Naja, vermutlich hat Honda sich dabei was gedacht. Evtl. wegen besserer Haltbarkeit?

    Der Roller ist ja nicht lahm und der Verbrauch geht auch soweit klar.


    Nur die Anfahrschwäche nervt. Aber ich vermute dass es nicht an der Motorkraft liegt.