Scheunenfund verunstalltete CB400T/N Identifikation

  • Servus,


    Vorab ich bin kein Mechaniker!


    Ich habe vor einigen Monaten eine CB400 Twin gekauft, wie man so schön sagt hat mich das Motorrad gefunden...

    Die süße wurde leider komplett verunstaltet, viel Rost, Motor hängt, amatuerhaftes rumgemale etc. :zensiert:

    Ich habe sie nun endlich frei und wieder zum lufen bekommen auch wenn noch nicht richtig.


    Leider weiß ich nicht was ich hier habe:

    Motor nummer: CB400NE-3005819

    Fahrgestell nummer: CB400NE-3005XXX (x kann nicht gelesen werden :/)

    Modell/Typ CB400T

    Auf den Papieren steht auch CB400N Typ T


    Der Motor wurde rot angemalt. Er hat 6 Gänge (steht jedenfalls auf dem Deckel) ich komme nicht weiter als Gang 3 :/.

    Und er hat einen Kickstarter. Ich dachte Kickstarter gab es nur bei 5 Gängen?!?


    Sollten die Nummern vom Fahrgestell und die des Motors identisch sein oder ist es normal das sie unterschiedlich sind?


    Wie Kann ich Rausfinden was ich hier genau habe ich habe 500€ für sie gezahlt, sie hat mich um hilfe gebeten, ich konnte einfach nicht nein sagen. :kiss:


    Falls der motor umgebaut worden sein sollte, wie kann ich rausfinden ob die Gehäusehälften zusammen gehören, falls die bei dem Motor Modell matched pair sind?



    Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

    Mit besten Grüßen aus der Honda Ambulanz!

  • Alter Schwede, 500 Peitschen für das Geschilderte sind eine Menge Holz.

    Aber deine Absicht ehrt dich.

    "X kann nicht gelesen werden" heißt was? Die N-Modelle hießen auch T. Soviel habe ich auch schon gelernt hier.

    Bei der Schaltung kommst du vielleicht von der Seite ran. Gab es letztens einen Fred zu.

    Ansonsten würde ich nach nem Ersatzmotor schauen.

  • :wink1:


    Wenn Fahrgestellnummer nicht vollständig lesbar, gibt's Probleme beim TÜV => Entsorgung ...

    Nummer steht auf der rechten Seite am Lenkkopf und auf dem Typenschild am Unterrohr - wenn nur Typenschild nicht lesbar, aber am Lenkkopf ok, kein Problem.


    Gab auch den 6-Gang-Motor mit Kickstarter.

    Dass Motornummer nicht gleich Fahrgestellnummer ist, ist normal - wenn beide 3005xxx haben, ist das wahrscheinlich original so. Aber die Rahmennummer heisst nicht NE, nur N - das E steht nur in der Engine number :D


    Wenn der Schaltmechanismus hakt, muss der rechte Motordeckel runter (sieh dazu das von Jürgen schon erwähnte Thema), wenn Schaltwalze oder Gabeln klemmen, ist große Operation erforderlich.


    Wenn der Haufen nur von Rost und Farbe verunstaltet ist, lässt sich noch was machen - wenn Teile fehlen (abgeschraubt oder abgesägt :irre:), wird's kritisch. Aber Schadenersatz wirst Du von keinem verlangen können :roll1:



    Ansonsten: :welcome: im besten Honda-Board der Welt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    falls die Schaltung bloß im Stand getestet wurde: dass man das Getriebe im Stand nicht ohne weiteres durchschalten kann, das ist völlig normal. Wenn man es im Stand durchschalten will, muss man für Drehungen im Getriebe sorgen, entweder durch Bewegen des Hinterrades oder durch Drehen der Kurbelwelle.


    Die Gehäusehälften wurden zwar gemeinsam im Werk bearbeitet. Das war erkennbar an einer dreistelligen Ziffer, die auf beiden Teilen auf der hinteren Seite draufgepinselt war. Davon wird nach 40 Jahren wohl nichts mehr übrig sein. Ist aber bei der 400N nicht kritisch, wenn nicht zusammen bearbeitete Teile zusammengefügt werden. Die untere Lagerhälfte der KW stellt ein extra Lagerbock dar, und die Getriebewellen verkraften einen geringfügigen Versatz.

  • :wavey: hab auch schon mal eine untere Gehäusehelfte an einen anderen Motor verbaut (da hatte ein Vorbesitzer das Gewinde der Ablasschraube gekillt), ging problemlos.

    Gruß Didi

  • Alter Schwede, 500 Peitschen für das Geschilderte sind eine Menge Holz.

    Aber deine Absicht ehrt dich.

    "X kann nicht gelesen werden" heißt was? Die N-Modelle hießen auch T. Soviel habe ich auch schon gelernt hier.

    Bei der Schaltung kommst du vielleicht von der Seite ran. Gab es letztens einen Fred zu.

    Ansonsten würde ich nach nem Ersatzmotor schauen.

    Haha stimmt schon, war nicht grad ein schnäpchen.


    Naja das Motorrad ist ordentlich verdreckt es war schon stock dunkel als ich im Garten versucht habe das Schild abzulesen :roll1:


    Ungern, ein Ersatzmotor möchte ich lieber nicht, entweder sind sie neu aufgebaut (die Frage ist von wem) oder an denen wurde schon viel rum gemacht oder halt defek...


    Da bleib ich lieber bei dem Motor und bau ihn selber neu auf, dann kann ich mir auch sicher sein, dass es richtig und sorgfälltig gemacht worden ist.

  • Cool wusste nicht das es unten noch ein Typenschild gibt :D


    Den Motor muss ich sowieso auf machen, habe total vergessen das ne Dichtung hinüber ist :heheha:


    Joa Rost, Farbe, ein paar Teile fehlen, Abgesägt wurde gottsei dank nix, Aber es scheint mir auch so als wäre so einiges nicht Original.



    :sdanke:

    Stimmt! Ich habe echt nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet!

  • Hallo,

    falls die Schaltung bloß im Stand getestet wurde: dass man das Getriebe im Stand nicht ohne weiteres durchschalten kann, das ist völlig normal. Wenn man es im Stand durchschalten will, muss man für Drehungen im Getriebe sorgen, entweder durch Bewegen des Hinterrades oder durch Drehen der Kurbelwelle.


    Die Gehäusehälften wurden zwar gemeinsam im Werk bearbeitet. Das war erkennbar an einer dreistelligen Ziffer, die auf beiden Teilen auf der hinteren Seite draufgepinselt war. Davon wird nach 40 Jahren wohl nichts mehr übrig sein. Ist aber bei der 400N nicht kritisch, wenn nicht zusammen bearbeitete Teile zusammengefügt werden. Die untere Lagerhälfte der KW stellt ein extra Lagerbock dar, und die Getriebewellen verkraften einen geringfügigen Versatz.

    Hi,

    Das Getriebe war schon am drehen aber es fühlt sich halt so an als würde der gang einfach bei der Vier nicht einrasten -> geht einfach zurück auf die Drei ohne das Gefühl das sich das Getribe bewegt naja werd ich dann noch früh genug Sehen sobald der Motor zerlegt ist.


    Was ist mit KW gemeint?


    Wie viel ist geringfügig, soweit ich das verstanden habe sollte man die Finger von hälften lassen, wenn sie als matched pair produziert worden sind.

  • :wavey: hab auch schon mal eine untere Gehäusehelfte an einen anderen Motor verbaut (da hatte ein Vorbesitzer das Gewinde der Ablasschraube gekillt), ging problemlos.

    Gruß Didi

    Was war dass denn für ein Motor? Bei der 750 soll mann das definitiv nicht machen steht in anderen Foren wie z.B. auf cb750.com

    Best Grüße aus Brühl

  • Hallo,

    KW=Kurbelwelle

    Das ist ein entscheidender Unterschied zwischen der CB400N und den CB750, dass die 400N einen extra Lagerbock für die KW hat; bei der CB750 geht die KW-Lagergasse durch die beiden Gehäusehälften. Eine gleitgelagerte Kurbelwelle verlangt eine exakte Passung, die kann man bei nicht miteinander bearbeiteten Teilen definitiv nicht gewährleisten.

    Es gibt deshalb bei der CB400N die Gehäusehälften einzeln als Ersatzteil (die obere Hälfte allerdings nur zusammen mit dem genannten Lagerbock.

  • Hallo ECHBC,


    leider kann ich Dir keine PN zukommen lassen, da Du diese Funktion nicht freigegeben hast.
    Ich hätte da ein paar sehr interessante Unterlagen, welche Dir bei der Wiederbelebung Deiner Kleinen hilfreich sein könnten. Kostenfrei natürlich.

    Du kannst mir eine e-Mail senden unter Segroeg bei web.de


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************