reifen für seven fifty

  • hallo welche erfahrungen habt ihr mit reifen für die seven fifty laufleistung usw welche könnt ihr empfehlen

  • wenn ich richtig informiert bin, dann hat die RC42 eine Reifenbindung,


    die die Reifenfreigaben seit 2 Jahren alle ungültig sind musst du die reifen eh eintragen lassen.
    Deswegen würde ich mir ein aktuelles Modell suchen in der Hoffnung, dass es lange gebaut wird.


    Die Auswahl ist eh sehr überschaubar. der 150er Hinterreifen ist halt recht selten geworden.

    Bridgestone T32

    Pirelli Angel GT II

    Das sind meine Favoriten die ich selbst kenne


    der ContiRoadAttack3 läuft aus, beim Nachfolger CRA4 gibt es keinen 150er

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Holte, vielleicht hilft Dir der Artikel des ADAC weiter.


    Freigaben für Motorräder


    So wie sich das für mich liest, muss man mitnichten zukünftig generell Reifen eintragen lassen.

    Die Seven Fifty meiner Frau hat jetzt die Michelin Pilot Road 5 verbaut, genauso meine 1200er Guzzi.

    Und ich kann über den Reifen nichts schlechtes sagen.

    Vorher fuhren beide Maschinen auf dem Pilot Road 4.

    Letzterer zeichnete sich durch eine hohe Laufleistung, hohe "Zielgenauigkeit", gutes Handling und aus meiner Sicht ein sehr gutes Nassfahrverhalten aus.

    Wie sich das mit dem PR5 verhält wird die Saison zeigen.

  • kommt drauf an, welche Zulassung die SF hat und was in den Papiern steht.

    Die "Freigaben" sind seit 2 Jahren alle ungültig und dienen nur den Sachverständigen als Hilfe für die Eintragung


    Von der Hondaseite hat die SF eine Reifenbindung und eine ABE-Zulassung

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Die "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" für Reifen in den eingetragenen Grössen, aber von Fabrikaten die nicht in einer eingetragenen Fabrikatsbindung aufgeführt sind, sind meines Wissens (und nach Aussage eines hiesigen DEKRA-Prüfers) immer noch anwendbar (sofern nicht - bei Fahrzeugen mit EU-Zulassung - die Fabrikatsbindung entfallen ist, dann ist das garkein Thema mehr).


    Die "Freigaben" für andere als die eingetragenen Größen sind allesamt ungültig.


    Diese zwei unterschiedlichen Aspekte werden bei dem Thema oft zusammenverwürfelt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier mal was aktuelles

    Falls die SF eine Reifenbindung hat (was ich glaube) dann trifft Fall 2 zu


    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das fand ich auf der Seite von Michelin.

    Es geht m.E. nur darum, dass bei geänderter/anderer Reifendimension eine Eintragung erfolgen muss.



    pasted-from-clipboard.png

  • Das fand ich auf der Seite von Michelin.

    Es geht m.E. nur darum, dass bei geänderter/anderer Reifendimension eine Eintragung erfolgen muss.


    Das gilt NUR DANN, wenn das Fahrzeug eine EU-Typgenehmigung hat und NICHTS am Fahrzeug verändert wurde.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Freigaben sind nicht ungültig. Bis Ende 2024 kann man damit Reifen vor Produktion 2020 nutzen und ist auf der sicheren Seite.

    Diese Woche habe ich einen Satz Reifen mit Produktionsdatum 2018 und 2019 aufziehen lassen. Lagerreifen, die nicht einmal billiger waren, aber Zeit geben, bis es zu einer glasklaren Lösung kommt. Nach jedem Reifenwechsel ne Änderungsabnahme zu machen, weil die Reifenhersteller ständig das Profil neu zeichnen, ist ja keine schöne Lösung.

  • Ich war gestern mit dem Reisebus beim TÜV und haben den Prüfer auf das Thema angesprochen.

    Er meinte das ich die Reifen nicht eintragen muß da die Größe ja der entspricht welche eingetragen ist.

    Die UBB des Herstellers dabei zu Haben wäre ok.


    :bet:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn der Reisebus eine Reifenbindung und ABE Zulassung hat, dann hat der Prüfer keine Ahnung.

    In meinem Link vom Ministerium steht ja alles klar geregelt drin.

    Ob du so durch den TÜV gekommen bist, ist der Polizei bei der Kontrolle egal.

    Mich haben sie wegen den Reifen schon Mal links gemacht. Aber die DOT war von 2018.. :)-


    Oder frag Mal Manfred K

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hatte mich auch leicht gewundert das das alles kein Problem sei und die UBB unter der Sitzbank langt :gruebelx:


    Stimmt ja, ein Pilot Power 2CT vor 2020 ist ja auch viel kleiner als einer ab 2020 :o


    Und überhaupt sind die Reifen seit damals alle viel dicker geworden obwohl die Größenangaben immer noch 180/55 17 lauten.


    Was die Prüfer angeht, sind eben auch nur Unternehmer die überleben müssen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Und die ganzen Vorschriften sind ja nur zu unserer Sicherheit.

    Da ich nicht studiert habe fehlt mir aber das Verständniss daß ältere Motorräder mit neueren Reifenentwicklungen einer Überprüfung bedürfen daß die wirkich kein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Daß das nur Schikane und Abzocke ist :gruebelx: sagen nur die Querdenker :neinX:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich habe die Gesetze nicht gemacht.

    Ich kenn nur Leute die jetzt einen Flenspunkt deswegen haben und ein leichteres Konto.


    Und ich weiß aus eigener Erfahrung dass bei der letzten Kontrolle explizit Reifen kontrolliert würden. Der Rest vom Moped wurde ignoriert.


    Alle UBB vor 2020 sind nur Altpapier...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)