CB400N - Bremse überholen

  • :wink1:


    Du kannst auch oben befüllen und von unten mit der Spritze ansaugen - dann kleckert es weniger. Maximal eine halbe Umdrehung am Entlüfternippel sollte reichen - wenn nicht, ist das was faul. Prüfen, reinigen ...


    Die Bremszange drückt ja nur von einer Seite und ist in ihrer Halterung verschiebbar - da kann sie auch beim Zusammenbau erstmal einseitig anliegen. Wenn die Bremse funktioniert, sollte sich alles soweit einpendeln, dass das Rad freiläuft und die Bremsscheibe gelegentlich noch ganz leicht an die Klötze anläuft.


    Hast Du die Führungen der Zange im Halter auch gereinigt und mit hitzefestem Fett neu gefettet? An diese Führungen gehört tatsächlich Fett - aber sonst hat Fett an der Bremse nirgendwo was zu suchen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar, das versuch' ich mal! Daran hab ich gar nicht gedacht. ^^


    Hab da für die Halterung ursprünglich Kupferpaste für verwendet. Denke aber, dass das auch geht, oder?


    Liebe Grüße

  • :wink1:


    Im Werkstatthandbuch von 1978 steht tatsächlich "Silicon grease" - ob Kupferpaste da was taugt :nixweiss:

    Ich hatte mal ein kleines Tütchen (original Honda 80er Jahre), da stand was von "brake grease" drauf, deshalb hatte ich das Wort "Fett" verwendet.

    Ist inzwischen leer und entsorgt, deswegen kann ich nicht mehr nachschauen, was da vollständig draufstand.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab da für die Halterung ursprünglich Kupferpaste für verwendet. Denke aber, dass das auch geht, oder?

    Ich würde Kupferpaste für zu "klebrig" halten. Ich weiß die wird gerne verwendet wegen der "Notschmiereigenschaften" des Kupfers und nehme die selber sehr gerne bei Schrauben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Oh, das wusste ich nicht.

    Werde das beim nächsten Mal warten auf jeden Fall mit Silikonfett einschmieren. Aber für's erste tut es das glaub auch.


    Bin zwar noch nicht so vertraut mit dem Motorradfahren und -warten, da ich bis dato noch keinen Lappen habe (bin dran). Aber ich denke es macht Sinn, die Bolzen spätestens beim nächsten Tauschen der Bremsbeläge und frühestens zum Ende der Saison damit neu einzuschmieren. Oder wie ist da der Wartungsintervall? Habe dahingehend leider überhaupt keine Erfahrungswerte.


    Liebe Grüße :)-

  • Ich habe letztes Jahr einen angefressen Führungsbolzen ausgetauscht, weil der Vorbesitzer auch dachte, dass Kupferpaste was gutes ist...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Hersteller hat Silikonfett vorgeschrieben


    Warum Versuche mit einem falschen Schmierfett…..


    Schmierfähigkeit, Alterungsverhalten, Materialverträglichkeit usw. usw. - Honda hat sich was dabei gedacht