Lenker schief auf neuer CB1000R

  • Hallo liebe Zweiradfreunde!


    Ich habe vergangene Woche nun seit vielen Jahren einen erneuten Wechsel auf eine nagelneue Honda vollzogen. :sonne:


    Nun ist mir auf den ersten Kilometern direkt aufgefallen, dass der Lenker schief nach rechts zeigt. Von Honda so ausgeliefert (kein Umfaller ...).


    Nun wollt ich hier einmal in die Runde fragen ob diverse Problem mit der Fertigung von Gabelbrücken bekannt sind bzw. andere Dinge die

    solche Schiefstellungen verursachen könnten.


    Mein freundlicher Händler hatte bereits die Gabel entspannt jedoch ohne Erfolg. Kommende Woche habe ich nochmals

    einen Werkstatttermin wo man nun diverse Mess-Arbeiten durchführen möchte. Honda fragt man wohl im Anschluss nach

    dem weiteren Vorgehen. Mal schauen was am Ende das Ergebnis sein wird. :roll:


    Ich danke euch schonmal für Feedback.


    Der Spykeboy :crazy:

  • Hi und :welcome:


    Eine leichte Schiefstellung kann auch eine "entspannte" Gabel halten - die Teile sind etwas elastisch ...


    Alle Verschraubungen an den Gableholmen bis auf obere Gabelbrücke lösen (auch Schutzblech etc.). Vorderrad festhalten und Lenker geradedrehen. Alles wieder festmachen - sollte gut sein. Freigängigkeit von Bremse und Federung prüfen!

    Wenn sich die Schiefstellung nach geraumer Zeit wieder einstellt, besteht der Verdacht, dass die Bremse nur einseitig arbeitet (seeeehr unwahrscheinlich).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    und besten Dank für die Info!


    Nur denke ich, dass ein Ausrichten des Lenkers bei gelösten Schrauben und dem anschließenden Anziehen doch

    vermutlich eine verspannte Gabel samt Spurverstellung verursacht!? :gruebelx:

  • Hallo Spykeboy,

    Ich hätte auch die Vorgehensweise wie von Olaf beschrieben versucht.

    "verspannen" oder "Spur verstellen" kann man das so nicht, vorausgesetzt alle Komponenten sind in Ordnung.

    Angesichts der Tatsache, dass deine Maschine nagelneu ist und der Art und Weise deiner Fragen würde ich dir aber empfehlen das die Werkstatt machen zu lassen und nicht selber Hand anzulegen.

  • :wink1:


    Selbstverständlich sollte das der freundliche Honda-Händler machen - und wenn er das in der von mir beschriebenen Weise macht, ist das technisch ok.


    Wenn nur alle Schrauben gelöst werden, kann immer noch eine Verdrehung bleiben - die Komponenten lassen minimale Winkelabweichungen an allen Stellen ohne nennenswerte Spannungen zu. Und wenn nur die Gabelbrücken-Klemmschrauben gelöst werden und Achsverschraubung, Frontfender etc. nicht, können die auch noch Spannung halten. Deswegen reicht Schrauben lösen und zweimal halb durchfedern nicht unbedingt, ein manuelles "Zurechtdrehen" ist meistens noch nötig.


    Wenn sich dann zeigt, dass die Federung schwergängig ist oder irgendwas schleift oder ähnliches, dann ist tatsächlich von verbogenen oder nicht sauber produzierten Teilen auszugehen, deshalb auch mein Hinweis, die Freigängigkeit aller Komponenten zu prüfen.

    Aber eine leichte Verdrehung in der Gabel heisst nicht zwingend, das was defekt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super, Vielen Dank!


    Eingriff lass ich vom Händler durchführen. Werde die Jungs nochmal bezüglich eurer beschriebenen Methode befragen.


    Mal schauen, was am Ende die Abstellmaßnahme sein wird. :lol:


    Grüße an euch

    :bb:

  • Wenn ich mich bei meiner PC58 auf die Klemmschraiben vom Lenker konzentriere kommt auch das Gefühl auf, er steht minimal nach rechts. Als sie zur Durchsicht war, hatte ich einE Leih PC58, da wars absolut identisch. Deshalb hab ichs unter "das muß so" abgebucht. Stört im Handling und Alltag auch absolut nicht.


    Grüße

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Eine Woche altes Motorrad.

    Warum wird nicht umgehend beim Händler reklamiert und stattdessen hier nach Selbsthilfetipps gefragt?

    Sobald Du da selbst herumwerkelst und der Händler bemerkt das, ist er im Zweifel schön raus aus der Nummer


    Auf Nachbesserung drängen! In den ersten 6 Monaten ist das komplett SEIN Problem, nicht Deins!

  • Eine Woche altes Motorrad.

    Warum wird nicht umgehend beim Händler reklamiert und stattdessen hier nach Selbsthilfetipps gefragt?

    Sobald Du da selbst herumwerkelst und der Händler bemerkt das, ist er im Zweifel schön raus aus der Nummer


    Auf Nachbesserung drängen! In den ersten 6 Monaten ist das komplett SEIN Problem, nicht Deins!

    Alles gut, hat er doch.

    Deshalb darf man doch hier auch mal nachfragen und die Meinung der Community einholen.

  • Servus! Hatte nun gestern meinen Werkstatttermin der nun Licht ins Dunkel bringen sollte. Diverse Messtätigkeiten hatte man durchgeführt sowie den Zustand an meinem Fahrzeug mit anderen Bikes des gleichen Modells die beim Händler vorrätig waren verglichen. Ergebnis: Heute gab es dann ein Feedback vom Händler nach der Analyse. Es dreht sich wohl um einen optischen Fehler. :boese: Also Knick in der Optik meinerseits. Weil ich mich nun natürlich nicht damit zufrieden geben möchte und den Schiefstand von 15mm auf der linken Seite nach vorne akzeptieren möchte, werde ich wohl den Gang zum nächsten Vertragshändler anstreben. Mal sehen was noch alles folgt... :kd:

  • Weil ich mich nun natürlich nicht damit zufrieden geben möchte und den Schiefstand von 15mm auf der linken Seite nach vorne akzeptieren möchte, werde ich wohl den Gang zum nächsten Vertragshändler anstreben.

    15mm gemessen?

    Bei der SC60 gabs auch immer mal diverse Themen mit Schiefstand Lenker...das wurde auch bisweilen mal mit der Einarmschwinge und dem damit einhergehenden "verdrehten" Fahrwerk begründet.

    Ich selber hab ich mich auch schon mal gefragt, ob mein Lenker schief steht....aber 15mm warens nie.

    Daher bin ich wirklich mal gespannt, ob da ein Händler was findet.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ist denn da was rausgekommen, oder fährst du deine CB jetzt mit dem schiefen Lenker..?

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33