Rebel 500 startet nicht

  • Hallo zusammen. Ich habe eine Rebel 500, die bis heute immer tadellos angesprungen ist. Ich bin in dieser Saison auch schon ein paar mal gefahren. Heute springt sie nicht mehr an. Nachdem ich die Zündung angemacht habe ist alles normal, also der Tacho funktioniert und zeigt alle Leuchten die vor dem Start an sein sollen. Wenn ich dann auf den Starter drücke passiert nichts! Was kann ich selbst checken, bevor ich zur Werkstatt gehe? Kann es trotzdem sein, dass die Batterie im Winter gelitten hat und sie jetzt nicht mehr genug Saft hat? Gibt es andere Dinge die ich noch ausprobieren kann?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Gruß

    Bernd

  • Wie hast du denn versucht zu starten?

    Getriebe in Neutral?
    Kupplung gezogen?
    Seitenständer aus- oder eingeklappt?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hab alles versucht... Getriebe in N oder im ersten Gang mit gezogener Kupplung. Seitenständer eingeklappt und ausgeklappt in Neutralstellung. Macht keinen Mucks

  • ... nur weil mir selbiges vor 2 Tagen mit einer (fremden) CBF 600N passiert ist, der hats eine Sicherung rausgehauen, warum auch immer.


    Ob die Absicherung bei der Rebel genau so ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich, ist Honda - Standard:


    1. Hauptsicherung nahe der Batterie - aber die war es nicht.

    2. Im "kleinen" Sicherungskasten gibt es eine 10 A Sicherung "Ignition" - und die war mausetot.


    Erstaunlich, selbst das Licht-Abschaltrelais zum Starten hat funktioniert, nur der Anlasser, der machte keinen Mucks mehr.

  • Werde ich checken, das könnte eine Lösung sein! Vielen Dank!

  • Keine Ahnung, ist noch die originale

    Ja und wie alt ist diese und wie wurde sie bisher gepflegt? Regelmäßig nachgeladen?

    Lasse dir nicht alles stückchenweise aus der Nase ziehen!


    Batterien gehen immer wieder neu überraschend ab und an über den Jordan, hört man jedenfalls ;)

  • :wink1:


    Wann ist die Maschine denn das letzte Mal gelaufen? Wenn sie seit Oktober gestanden hat, ist höchstwahrscheinlich schlicht und einfach due Batterie leer - wenn sie vor einer Woche problemlos lief, darfst Du nach anderen Ursachen suchen ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Batterien gehen immer wieder neu überraschend ab und an über den Jordan, hört man jedenfalls

    Habe ich mal an meinem PKW gehabt.Von der Arbeit über die Tanke und Waschstraße nach Hause gewollt.Tanke raus in Waschstraße rein alles OK aber nicht mehr aus der Waschstraße raus.Anlasser klackte nicht mal mehr und beim Startversuch wurden auch die Kontrolleuchten in der Amatur sehr dunkel.Überbrückt und direkt zun Händler wo ich damals meine Baterien gekauft habe gefahren.Neue rein und alles war gut.

    Andere Fall am Rasentrecker da war es das Lastrelaise das zwischen mähen und waschen den Abgang gemacht hat.


    Würde aber mit der Messung der Bateriespannung beim starten anfangen.Wenn die zusammenfällt ist es sofort klar.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So, wollte nur kurz die Lösung für mein Problem hier mitteilen. Nach einigem hin und her, manchmal sprang sie an, dann wiederum nicht. Es lag nicht an der Batterie, oder einer Sicherung, es lag am Notaus Schalter! Dieser hatte wohl ein Kontaktproblem, welches durch etwas WD40 gelöst wurde! Jetzt springt sie wieder zuverlässig an ?

  • Probleme mit dem Notaus bei einem relativ jungem Moped. Das gab es früher auch eher wenig.


    Ich kann nur empfehlen den Notausschalter ab und an auch mal zu benutzen, so dass die Kontakte etwas zu tun bekommen.

    Nicht jedesmal beim Ausmachen, aber wenn man halt in dem Moment dran denkt so 3 - 4mal im Monat.