CB 200 unterschiedliche Temperatur

  • Hallo zusammen,

    bei meiner CB 200 wird der rechte Zylinder wesentlich schneller warm....was könnte da sein?

    (ich muss eine neue Dichtung für die Drehzahlmesserwelle bestellen / verbauen, dann würde ich mal zum Test die Zündkerzenstecker vertauschen, ob das dann links ist...)



    Danke Euch Gruß Volker

  • Im linken Zylinder wird weniger Hitze produziert.


    Entweder, weil die Gemischbildung unterschiedlich ist (mageres Gemisch verbrennt heißer) oder weil die Zündung nicht richtig funktioniert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oder der Linke Zylinder ist nur noch Krümmerheizung. Halte mal beide Hände im Leerlauf, mit gleichem Abstand an die Auspuftöpfe. Wenn der fühlbare Druck unterschiedlich ist, kommst du dem Fehler schon etwas näher.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi Afrikaans,

    ok Gemisch da kann ich ja dann nur die Luftregulierungsschraube entweder rechts etwas rein, oder (und) links etwas raus...je nachdem wie die Kerzen aussehen, oder?

    Das mit der Zündung probiere ich auf jeden G´Fall mal mit den Steckern...sofern das Kabel reicht...

    Danke Gruß Volker

  • Oder der Linke Zylinder ist nur noch Krümmerheizung. Halte mal beide Hände im Leerlauf, mit gleichem Abstand an die Auspuftöpfe. Wenn der fühlbare Druck unterschiedlich ist, kommst du dem Fehler schon etwas näher.

    Hi Kolbenpeter,

    das hatte ich auch gemacht war etwas anders...aber bin eben nicht schlüssig warum...Kerzen sind neue verbaut....Zündung (kann die für links gar anders eingestellt werden als für rechts?)

    Danke Gruß Volker

  • Warum? Wir haben alle keine Glaskugel! Das ist ein Gleichläufer, also ist der Zündzeitpunkt auf beiden Zylinder gleich. Vergaser würde ich erst mal außen vor lassen.

    Helfen würde Final Kompression messen.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Warum? Wir haben alle keine Glaskugel! Das ist ein Gleichläufer, also ist der Zündzeitpunkt auf beiden Zylinder gleich. Vergaser würde ich erst mal außen vor lassen.

    Helfen würde Final Kompression messen.

    Peter

    Danke! klar keine Glaskugel... so war das auch nicht gemeint....Kompression messen, OK, wenn die dann unterschiedlich ist könnten die Ringe oder eben der ganze Kolben Ihren Anteil haben... wird der Druck über einen Einsatz (Zündkerze) gemessen? wer könnte da ein Messgerät haben Motorrad Werkstatt?

    Gruß und allen einen schönen Feierabend Volker

  • Ja, wird über einen Einsatz im Zündkerzenloch gemessen.

    Eine Motorradwerkstatt ohne solche Gerätschaften sollte man fluchtartig verlassen. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    wenn die Kompression so unterschiedlich ist daß deshalb ein Zylinder nur gelegentlich zündet und nicht mal richtig warm wird sollte man die unterschiedliche Kompression der Zylinder schon beim Durchdrehen von Hand spüren können. Ich weiß aber nicht ob bei der CB200 die Kurbelwelle so zugänglich ist, daß man sie mit einem Steckschlüssel direkt durchdrehen kann.


    Viele Grüße

  • Nun, bei einem Gleichläufer wir das vielleicht etwas schwierig!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :D


    Wenn der Motor so unterschiedlich verdichtet wie mein Ölbrenner (kalt links 4,5 und rechts ca. 12), lässt sich das bestimmt auch erfühlen beim Durchdrehen von Hand - aber da reicht dann schon die Hörprobe, um ihn im Standgas als "Einzylinder" zu erkennen. Unterschied zwischen 7 und 11 könnte "aus dem Handgelenk" schon mehr als etwas schwierig sein. Und da dürfte es auch egal sein, ob Gleich- oder Gegenläufer.


    Ein einfacher Kompressionstester kostet nicht viel - auch wenn der angezeigte Absolutwert nicht allzu hoch bewertet werden sollte, reicht sowas immer aus, um den Unterschied zwischen den Zylindern in der Größenordnung beurteilen zu können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun, bei einem Gleichläufer wir das vielleicht etwas schwierig!

    Hallo,


    Gleichläufer bezieht sich ja auf die Kolben, laufen bei diesem Motor dann auch die Ventile synchron bzw. sind die Arbeitstakte nicht um 360° (von in diesem Fall 720°) verschoben?


    Viele Grüße

  • Nein, zündet versetzt 360°, aber du musst dir irgendwo markieren, welcher gerade verdichtet, dass siehst du eben nicht.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,


    danke, alles klar.

    Es reicht ja schon abwechselnd zwei spürbar unterschiedliche Kompressionen zu haben.

    Eigentlich weiß man ja schon daß der linke Zylinder das Problem ist.

    Wenn man beim Durchdrehen wirklich einen Unterschied bemerkt kann man immer noch einen Ventileinstelldeckel aufmachen und nachsehen welcher Zylinder gerade womit beschäftigt ist. Ventilspiel sollte man in so einem Fall sowieso auch immer prüfen.


    Zündkerzenstecker tauschen ist angekündigt und probat, den Ansaugflansch sollte man sich auch noch ansehen (Falschluft). Eine lose Düse in einer Schwimmerkammer wäre auch noch eine Option.


    Viele Grüße