VTR 1000 Renaissance

  • Fahr zu Higgens und du wirst dein Bike nicht wieder erkennen, der ist top, ich hatte zu meinen VTR-Zeiten zum Glück nur 15 Minuten zu ihm. Mein Kumpel hatte auch eine VTR die von ihm überarbeitet war und hatte über 100k km drauf und die schnurrte wie ein Uhrwerk

    P+F Biker Homepage  P+F Biker Kanal 

    :0018:
    Suzuki GSX 600F , Honda VFR 750 F (RC36/2), Honda VFR 800 VTEC, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 1000RR (SC57), Aprilia Tuono 1000 RR, Yamaha Tracer 900 GT

  • Bin wirklich schwer am überlegen, denke werde es wohl im Winter angehen und Ihn diesen Monat mal anrufen. Bin gespannt ist der Unterschied echt so enorm?

  • Ich habe es vor 3 Wochen genauso gemacht und mir eine VTR1000F zugelegt. Die Maschine ist EZ 00 mit 16.400 Kilometern (inkl. Higgens-SKS). Dafür habe ich gerademal 2.000 Euro bezahlt. Günstiger kann man keine 1.000 ccm-2-Zylinder fahren, geiler Sound inklusive.


    Wenn man so bei mobile.de schaut, findet man oft das ein oder andere Schnäppchen aus den 90er und 00er Jahren. Meine Preis-Leistungsd-Hihlights:

    Honda VTR1000F

    Suzuki GSX-R750 bzw. GSX-R600

    Kawasaki ZX6-R

    Meistens ist man mit 2.000 - 3.000 euro dabei. Mehr Preis-Leistung kann man garnicht haben. Ein wenig Schrauben ist aber meistens mit dabei.


    Higgens ist super. Er ist sehr hilfsbereit und Auskunftsfreudig. Werde da auch mal zum Feintunnign hin müssen, wenn es nur nicht so weit wäre.....


    VTR 1000 1.jpg

  • Die VTR ist allg. ein "verkannter Schatz". Wurde schön öfters angesprochen, habe noch niemanden kennen gelernt der etwas großartig negatives zu sagen hatte, ganz im Gegenteil, wer sie hatte noch eher nicht, da war viel Freude. (und ~7l für ne 1000er ist okay)

    OK die SKS zu tauschen ist von Vorteil, aber sonst alles im tief grünen Bereich. Zwar wohl nicht unbedingt für die Rennstrecke gebaut aber da ist man meist wohl eh nicht unterwegs, wenn man etwas sehen will.

    Auf der LS ist man auch gut unterwegs, die 112 Pferde langen eigentlich auch gut, wie die 250er Marke auf der BAB. "Mit der Higgens Hebebohrung... soll es noch spritziger sein. Ob ich das brauch/will+bin am Ringen+werde Kontakt aufnehmen mit H.


    Man kann auch mit dem Besten unzufrieden sein wenn man will.


    Über den (gebraucht) Preis braucht man nicht sprechen Gegenwert eines E-Fahrrad :zzz: (hab nichts gegen E-Bikes)


    Du wirst viel Spaß damit haben, habe meine bald 25 J. :gruebelx: war nichts nennenswertes defekt, hoffe es bleibt so die nächsten 25J. ....


    Allzeit gute Fahrt


    So long :0018:

  • Bei mir war es irgendwie logisch auf die VTR zu kommen.

    Bis Mitte diesen Jahres hatte ich noch eine CBR1000RR-R Anniversary (SC82). Das Fahren mit ihr macht zwar echt Spaß, aber den Männern im mittleren Alter tun dann nach kurzer Zeit die Handgelenke und der Nacken weh, also auch mir. :D


    Somit wollte ich ruhiger und gemäßigter werden und kaufte mir eine CB1000R. Die war mir dann aber auf Dauer etwas zu wenig "Race" und somit brauchte ich als Ergänzung wieder was mit Verkleidung. Die Wahl viel auf die VTR. Sie hat gewisse "SportAttitüden", ist aber noch menschenwürdig zu fahren. Zudem hat sie einen herrlich grummelden V2 - den hat meine CB nicht! Früher nannte man sowas Sporttourer. Ich bin mit beiden Auswahlmöglichkeiten sehr zufrieden und entscheide jeden Tag neu, was ich gerne fahren mag.


    So passt es jetzt für mich. :0018: ..........wobei, eigentlich fehlt jetzt noch eine Enduro/SuperMoto (aber die kriegt man im ordentlichen Zustand eben nicht für 2.000 Euro :gruebelx: )

  • Ja der VTR V2 bollert anders. "SC82 schönes Gerät" Hatte mal vor gut 10J. interesse an einer SC59 bin aber dann davon abgekommen, weil für meinen Einsatzzweck doch unpassend. Die MZ 250 ETZ vor etlichen Jahren war mein erstes "Naked Bike" und vor 2J. kam dann das Zweite "die SC80" macht genau so viel Spass wie die VTR, ist halt anders.

  • Ich kann mich an den 50.000 km Test von Motorrad damals erinnern. Da war nach 50tkm der Motor innen neuwertig. Leider kann ich dem V2 nix abgewinnen, da ich mit 4Zylinder Moppeds sozialisiert wurde. ;)

  • Ja denke der V2 ist nicht überreizt, die 50 tsd sind gut überschritten, was soll ich sagen fährt noch wie am ersten Tag, hoffe es bleibt noch so ne weile. 4 Zylinder fahren sich sehr gut, je nach dem was einem mehr passt und man "mit goß geworden ist". Mir eigentlich egal ob 1; 2; 3; 4 Zylinder Hauptsache es "berührt" einen und man kann damit fahren um sich zu erfreuen (welch ein Luxus haben wir zur Auswahl !) . "Jedes Tierchen ist anders und anders zu beschäftigen...., Hauptsache es ist gesund..., damit es sich und andere erfreuen kann" ....


    So long :0018:

  • Die SP 2 ist klar nochmal ein schärferer V2. Die SP 1 stand 1999(?) nebenbei beim Honda Stand auf der IAA in Frankfurt, hat mich auch "angeschärft", hatte da aber bereits die VTR und war/bin zufrieden. Vor ca. 4J. war es knapp davor mit ner gut erhaltenen SP wurde dann aber doch ne andere V2.


    Die SP´s sind auch klasse :topX:

  • Ich hatte früher auch die SP1 (einmal rot, einmal silber) und vor ca. 6 Jahren schonmal eine VTR1000F. Dazu kamen noch ein Ducati 999 und eine 1098S. Neben alle meinen 4-Zylinder Moppeds haben mir die V2's ehrlich gesagt am meisten Spaß gemacht. Ich mag diesen Anschub aus dem Keller und diesen dumpfen Sound. Es hat sowas von einem starken Traktor. :mad:

    Ohne Frage: Die aktuellen 4-Zylinder sind technisch ausgereifte Moppeds und haben durchaus ihr Rennflair und vor allem Power. Aber ich muss schon sagen, dass meine SC82 untenrum schon sehr müde lief. Bis 6.000 tat sich da nicht viel und die richtoige Leistung stzte erst ab ca. 9.000 ein. nicht falsch verstehen: Kurzzeitig liegt mir das Hochdrehen sehr (hatte mal eine Yamaha RD350LC), aber auf Dauer nervt es doch etwas immer so hochtourig unterwegs zu sein.

    Aktuell bleibt die CB1000R bei mir stehen und ich erfreue mich an der VTR (auch mit den "nur" 110 PS).


    Von einem Kumpel bin ich die Panigale V4 gefahren. Die hat natürlich abartig viel Leistung und der Motor macht auch viel Spaß. Jedoch hat der V2 bei mir nie an Charme verloren.

  • Ja ist ne schöne Sammlung bei Camino Glückwunsch. :wavey:


    Meine Garage sind auch schon voll.


    V4 Panigale (220PS auf der LS :o ) würde auch die V2 vorziehen. Die 1098 mit den bissigen Bremsen vorne waren nicht mein Fall. Die 999 und 749 ist :sup1:


    honda-board.de/index.php?attachment/176573/


    RD350LC war mein erstes Bike damals ging das mit dem Führerschein noch mit 18 :D


    Deine VTR ist aus 2000 und dann schon die "Facelift", konntest Du sie schon ausgiebig fahren?

  • Mea Culpa! :bow: Hatte 2000 in der Signatur stehen wegen EZ: 2000. Meine VTR ist aber produziert in 1999. Hab's in der Signatur schon geändert.

    Meine RD350LC war mein zweites Bike (nach dem Einzylinder KLR250) und ich fand die spitze Leistungsentfaltung wirklich irre. Die 63 Zweitakt-PS mussten erstmal beherrscht werden. Meinem Kumpel ist das leider nicht so gut gelungen. Der hat in der Kurve hochgedreht und das YPVS aufgehen lassen und ist dann in ein parkendes Auto geflogen. Das war's dann mit meiner RD :boese: . Dem Kumpel ist aber immerhin nix passiert.

    Die Panigale V4 finde ich schon toll zu fahren. Sie macht mit der Leistung echt einen mordsspaß. Jedoch tun einem nach ca. 45 Minuten die Extremitäten schon arg weh. Mein Kumpel verflucht dann seine V4 immer und meint sie zerfledert ihm den ganzen Rücken. Glaube, der wird langsam auch zu alt für solche Streckbänke. :D

    Mein anderer Kumpel hat die Ducati Streetfighter SP1 und klagt schon über Handgelenksschmerzen und die schwergängige Kupplung.

    Tja, im Alter ist es alles nicht mehr so einfach wie mit 30. :heheha::heheha::heheha:

    Meine alte 999 hätte ich mal behalten sollen. Ich habe die echt sehr günstig gebraucht bekommen, weil sie wegen dem Terblanche-Design keiner haben wollte. Heute wird das Ding auf dem Gebrauchtmarkt wie ein "Rohdiamant" behandelt.999.jpg