Reifen für Forza 750

  • Hab mir ein Loch in den Reifen gefahren, Nagel, Schraube, keine Ahnung, das
    Teil ist nicht mehr auffindbar, bis auf das Loch. Hab mich schon gewundert,

    dass innerhalb einer Woche so 0,1 bis 0,2 Bar abgegangen sind.

    Nun ja, ich habe es erst einmal geflickt. Hält dicht. Dennoch möchte ich bald,
    auch weil eine größere Tour geplant ist, neue Reifen drauf ziehen lassen.

    Hat einer Erfahrung mit DUNLOP ROADSMART III oder MICHELIN ROAD 4 SCOOTER
    Den derzeitigen Bridgestone Battlax T31 finde ich nicht so prickelnd.
    Macht zwar alles mit, der kann bestimmt auch mehr als ich es jemals könnte,
    aber er neigt zur Sägezahnbildung und kommt mir auch recht hart vor.


    Wer hat was drauf, was wird bemängelt, welche Vorteile gibt es.

    Mich interessiert Reifendruck, Sägezahnbildung, Haftung bei Nässe

    und Trockenheit und Laufleistung.

  • Wieviel Kilometer bist du denn gefahren bis jetzt,also ich habe 7500 auf dem dem Tacho und Battlax haben ein wenig Sägezahnbildung aber das Profil sieht noch gut aus könnten 10000 KM werden.Also haltbarkeit scheint gut zu sein aber Erfahrungen auf dem 750 mit anderen Reifen schwierig.Ich weiss nur das ich mit anderen Bikes so viel mit Reifen getestet habe und fast immer Sägezahnbildung .Zug und Druckstufe oft verändert hat alles nicht viel gebracht.Du testest jetzt mal für uns und wir machen es dann nach:D

  • so viel mit Reifen getestet habe und fast immer Sägezahnbildung

    Was meinst den was ich schon alles durch habe...

    Reifendruck hoch, runter, Federung hin und her...

    Immer Sägezahnbildung, mal mehr mal weniger.


    Der die das Forza ist ja nun mal kein Motorrad im eigentlichen

    Sinne und wird auch noch mit DCT geschaltet, von daher her

    könnte ich Reifen auch mit meinen ehemaligen Motorrädern

    vergleichen, würde dann im Ergebnis aber etwas hinken.


    Der Bridgestone Battlax war schon drauf als ich den Forza

    gekauft hatte. Weiß nicht ob der original so ausgeliefert wird.

    Jetzt sind knapp 7tsd runter, davon sind 2200 von mir. Profil

    ist noch für gute 4 - 5tsd drüber, zeigt aber schon deutlich

    Sägezahnbildung.


    Ich hoffe ja immer noch, dass es Leute hier gibt, die meine

    in Erwägung gezogenen Reifen schon drauf haben und ihr

    (Test) Urteil abgeben.

  • Habe gerade noch mal selbst im Netz geschaut ,da gibt es zwei Kandidaten Dunlop und Michelin und ich würde wenn nicht Battlex T31 dann den Michelin Road 4 Scooter faforisieren .Warum ?weiss ich nicht hatte vielleicht zu viele gute Michel auf anderen Fahrzeugen , meistens waren sie auch am teuersten.Aber oft laufen die gleichen Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen völlig anders.

  • Die Battlax sind original drauf sollen sehr gut bei Nässe sein,mußte ich aber bisher nicht testen

  • Der Dunlop Roadsmart 3 wurde erst grad bei meinem Fahrtraining auf der NC ausdrücklich vom Fahrlehrer gelobt.

  • Da weiss ich jetzt auch nicht wo der Wurn drin ist. Der Fahrlehrer gibt Kurse an denen er mit den Kunden ans Limit der Reifen geht und darüber hinaus, auch auf nasser Fahrbahn. Im Gegensatz zu den Online-Schreiberlingen wird er von den Kunden bezahlt, lebt nicht von Werbeeinnahmen. Egal, soll sich jeder selber seine Meinung bilden.

  • Die "Online-Schreiberlinge" sind erfahrene Testredakteure der Zeitschrift Motorrad und testen Reifen bei Vergleichen nach genormten Kriterien unter identischen Bedingungen.


    Dass dabei zum Teil Bewertungen herauskommen, die normale Fahrer nicht zur Gänze nachvollziehen können, liegt in der Natur der Sache. Nicht jeder ist dazu in der Lage, einen Reifen z.B. bei Nässe kontrolliert in den Grenzbereich zu bringen.


    Wie weit die Qualifikation eines Schweizer Fahrlehrers reicht, einen größere Auswahl verschiedener Reifen objektiv vergleichen zu können, kann ich nicht beurteilen.


    In jedem Fall vertraue ich eher dem Urteil der "Online-Schreiberlinge" als Ratschlägen in irgendwelchen Foren.

  • Da weiss ich jetzt auch nicht wo der Wurn drin ist. Der Fahrlehrer gibt Kurse an denen er mit den Kunden ans Limit der Reifen geht und darüber hinaus, auch auf nasser Fahrbahn. Im Gegensatz zu den Online-Schreiberlingen wird er von den Kunden bezahlt, lebt nicht von Werbeeinnahmen. Egal, soll sich jeder selber seine Meinung bilden.

    Jede Meinung und Erfahrung zählt! Danke!


    Ich werde mich wohl für vorne auf den Bridgestone Battlax Scooter 2 Rain

    und hinten BT 023 entscheiden. Ich hoffe der ist tatsächlich etwas "weicher"

    als der normale BT 31.

  • Jetzt, nach langer Recherche noch der

    PIRELLI DIABLO ROSSO SCOOTER in

    meine nähere Wahl gerückt.


    Michelin Road 4 ist nirgends zu haben....