Reifen für Forza 750

  • Danke, da weis ich jetzt was ich was als nächster Reifen montiert wird.

    Der Battlax rutscht bei Nässe und dann vor allem auf Straßenmarkierungen doch deutlich.

    Im Rain Mode hat letztens, zwei mal gleich hintereinander, die TC die Motorleistung voll runtergefahren.

    Die Forza macht also brav seinen Arbeit, der Reifen hat nicht ganz so mein Vertrauen dadurch.

  • Danke, da weis ich jetzt was ich was als nächster Reifen montiert wird.

    Der Battlax rutscht bei Nässe und dann vor allem auf Straßenmarkierungen doch deutlich.

    Im Rain Mode hat letztens, zwei mal gleich hintereinander, die TC die Motorleistung voll runtergefahren.

    Die Forza macht also brav seinen Arbeit, der Reifen hat nicht ganz so mein Vertrauen dadurch.

    Dass das TC im Rain Mode im Grenzfall eingreift ist nachvollziehbar.

    Ich war auf der Tour trotz Regen und feuchten Straßen ständig im

    Sportmodus unterwegs. Die Geschwindigkeit war den Straßenverhältnissen

    angepasst, aber nicht zu langsam.


    OT

    Was mich erstaunt, trotz des Sportmodus, allzeit mit Sozius und 760 Km

    von den insgesamt 1370 Km mit drei vollen Koffer unterwegs, ist der

    Verbrauch nicht über 3,61 L/100 Km gestiegen.

    Es ist Hobby, ja, und der Verbrauch primär, dennoch interessant

    was so möglich ist. Im vergangenen Jahr war ich noch mit meiner Varadero

    in Thüringen unterwegs. 5,65 hat sie sich gegönnt.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Das die Forza mit der TC eingreift ist soweit ja wünschenswert.
    Das der Grip des Reifens im nassen schlecht ist, zumindest für mich, aber auch.

    Hatte am Mittwoch Vormittag im Regen dann nochmal ein unschönes Erlebnis, ich bin das so von den Reifen die ich auf Motorrädern so fahre halt nicht gewohnt.

    Auf meiner KTM 1290 Super Duke hab ich schon viele Conti Road Attack 3 und Bridgestone S22 durch, und die sind auch im Regen um Welten besser.
    Bei meiner Katie ziehen andere Kräfte beim beschleunigen, und am Mittwoch mit der Forza wars im Schiebebetrieb, eine Anschlussstelle bergab rollend ohne zu bremsen, hinten plötzlich kein Grip und im engen Radius die Führung verloren.
    Kein schönes Gefühl.
    Mit dem 15" Hinterrad ist man mit den Reifen aber leider stark beschränkt, würde ansonsten die T31 sofort runter schmeißen und die CRA3 montieren.


    Der Verbrauch hängt bei der Forza vor allem von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
    Ich pendle viel mit Stadtautobahn und normaler Autobahn, und wenn ich nicht pendle auch normaler Stadtverkehr.

    140 kmh = 5 Liter

    130 kmh = 4,3 Liter

    80 kmh = 3,9 Liter
    Stadtverkehr = 3,6 Liter




  • Den Bridgeston Battlax Scooter 2 Rain hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht am Plan.
    Bis jetzt war für mich immer klar, dass mit einem Battlax der T31 gemein war.
    Der Reifen ist kam 2021, also eine relative Neuentwicklung, soll vom S21 abstammen, und das war ein sehr guter Reifen.
    Der Rain soll etwas mehr Silikaanteil haben als der normale SC2.

    Ich glaub der wirds ...


    BRIDGESTONE SC2 und SC2 RAIN Mehr grip für maxi-scooter (motorrad-magazin.at)

  • Den Bridgeston Battlax Scooter 2 Rain

    Den wollte ich haben, leider waren der zum Zeitpunkt des

    notwendigen Wechsels nicht lieferbar. Sollte es beim nächsten

    Wechsel der Battlex Scooter 2 Rain lieferbar sein, wird der es,

    .... testhalber.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Der Reifen ist kam 2021, also eine relative Neuentwicklung, soll vom S21 abstammen, und das war ein sehr guter Reifen.
    Der Rain soll etwas mehr Silikaanteil haben als der normale SC2.

    BRIDGESTONE SC2 und SC2 RAIN Mehr grip für maxi-scooter (motorrad-magazin.at)

    der Bericht aus dem Motorrad-Magazin stammt aus 2018

    ganz so neu ist der Reifen wohl nicht mehr - ansonsten wäre die technische Basis auch der T32 und nicht der alte 31er. Trotzdem im sehr überschaubaren 160/60/15 Kosmos vergleichsweise aktuell. - du tummelt sich leider reichlich Gummi aus alten Zeiten

  • Der Reifen ist kam 2021, also eine relative Neuentwicklung, soll vom S21 abstammen, und das war ein sehr guter Reifen.
    Der Rain soll etwas mehr Silikaanteil haben als der normale SC2.

    BRIDGESTONE SC2 und SC2 RAIN Mehr grip für maxi-scooter (motorrad-magazin.at)

    der Bericht aus dem Motorrad-Magazin stammt aus 2018

    ganz so neu ist der Reifen wohl nicht mehr - ansonsten wäre die technische Basis auch der T32 und nicht der alte 31er. Trotzdem im sehr überschaubaren 160/60/15 Kosmos vergleichsweise aktuell. - du tummelt sich leider reichlich Gummi aus alten Zeiten

    Dann hab ich mit von 1000PS wohl täuschen lassen.

    https://www.1000ps.at/motorrad…n-beratung-tipps-19965#70

  • Ich habe heute die Pirelli nach ca. 7.500km Laufleistung gegen einen Satz DUNLOP ROADSMART III getauscht.

    Mit gleichem Reifentyp/profil vorne u. hinten war bei meinem Dealer in den letzten Wochen nichts anderes verfügbar, dafür war der Preis von € 240.- für den Satz mehr als gut!

    Bei der Montage habe ich ein wenig mitgeholfen und der Kaffeekasse eine Spende zukommen lassen.

    Räder-Demontage und -Montage ist kein Hexenwerk, einzig die innenliegende Schraube des Kettenschutzes ist beschissen zugänglich...

  • Hallo Ich bin Neu Hier und Fahre einen Honda Froza 750. Ich habe mal eine Frage zu den Reifen Darf man Vorne ZR Reifen Fahren und Hinten einen R Reifen ? Danke für eure Antwort schon mal im Vorraus ! :perfekt:

    Honda Forza 750

  • Ich habe aktuell auch wieder den `BATTLAX T31` drauf, vorne und hinten.
    Der war auch ab Werk drauf.

    Ich hatte zwischendurch den `Sportmax Roadsmart III Front` mit `Sportmax Roadsmart III Rear Scoot` drauf und war insgesamt damit doch zufriedener.
    Mal schauen was 2024 zu bieten hat, aber der Sportmax Roadsmart war einfach, besonders bei Nässe, solider.