USB-Ladebuchse

  • Na Hallo. Ich finde die Position der USB- Buchse auch nicht so toll und habe mir eine Handyhalterung mit Ladefunktion gekauft und montiert. Das Teil wird direkt an der Batterie angeklemmt. Dafür habe ich das Kabel direkt am Rahmen verlegt und mit kleinen schwarzen Kabelbindern befestigt. Das ganze ist kaum zu sehen. Zum Laden der Batterie habe ich ein Kabel direkt an den Polen der Batterie geklemmt und den Stecker, der dann mit dem Ladegerät verbunden wird, ins Staufach unter dem Sitz gelegt. Damit entfällt die Fummelei zur Batterie.

    Liebe Grüße Frank

    Wo wir wieder bei einem Zündungsplus wären! Ein Ladegerät zieht auch Strom wenn kein Handy angeschlossen ist wegen der Elektronik. DJ irgendwann geht die Batterie evtl in die Knie. Warum geht man nicht an einen geschaltenen + ? Licht , Kennzeichenbekeuchtung …

    P+F Biker Homepage  P+F Biker Kanal 

    :0018:
    Suzuki GSX 600F , Honda VFR 750 F (RC36/2), Honda VFR 800 VTEC, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 1000RR (SC57), Aprilia Tuono 1000 RR, Yamaha Tracer 900 GT

  • Ich habe auch ein Kabel nach vorne verlegt und ordentlich (sprich wasserdicht) angeschlossen an die Eingangsseite der USB-Buchse weil die geschaltet und gesichert ist. Funktioniert einwandfrei und keine Chance auf eine entleerte Batterie. Vorne sind ein Navi und ein Reifendrucksystem angeschlossen.

    Gruß, Paul

  • Ist kein Problem weil die Handyhalterung mit einem Schalter ausgestattet ist. Muß man nur dran denken.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Paul, das mit der USB- Buchse hört sich gut an. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie Du das genau gemacht hast ?

    Wäre ganz toll zumal jetzt genug Zeit zum Basteln ist.

    Gruß Frank

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hat jemand eine Idee welche maximale Ladeleistung der USB C Port liefern kann?

    Also maximale Spannung bei welchem Strom?


    Ich bin am überlegen für eine Tour mit Zelten eine Power Bank während der Fahrt unter dem Sitz zu laden.

    Diese soll dann abends zum Laden von allen elektronischen Geräten dienen.


    Ich vermute aber, dass bei nur 5 oder 10W die Leistung nicht ausreichen würde um eine mittelgroße Powerbank genug zu laden.

  • Vielen Dank. Hab ich wohl überlesen.


    Tatsächlich sind die 15W sogar nur bei 5V/3A, nicht also bei 9V/1,67A möglich.

    Bedeutet, dass einige Endgeräte mit Begrenzung auf 2A nur mit 10W geladen werden können.


    Ich werd es bei der Tour im Mai mal ausprobieren. Da die Akkus ja meist nicht vollständig entladen sind sollte das schon ausreichen :bb:

  • Also ich habe mir eine normale 12V Steckdose angeschlossen und die ist jetzt in der Staubox.

    Die Batterie ist ja nur ca 15cm entfernt also hab ich vom + Pol ein Kabel mit einer Sicherung (in den 3l Stauraum unter dem Sitz neben dem USB Anschluß) verlegt. Steckdose mit Verschlußkappe gekauft, dann das Kabel daran angeschlossen und noch ein Erdungskabel daran und funktioniert.

    Ach ja nach der Sicherung habe ich noch einen Stecker dazwischengebaut um das Kabel schnell trennen zu können wenn die Box irgendwann mal heraus muß.

    Was uns nicht tötet, macht uns nur härter! :007: