Montageständer Vorderrad

  • Moin auch,

    ich suche nen Montageständer für Vorne, also um mal das VR auszubauen.

    Die Gabel der CB hat ja unten ein Loch und es gibt ja Montageständer mit Dornaufnahme.

    Hat da jemand Erfahrung mit ? Wie weit geht denn dieser Dorn rein, bekommt man dann die Achse noch problemlos heraus ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Tendenziell gefallen mir die Frontheber"wippen" besser. Das sind die mit den gummiüberzogegenen Bolzen, von denen einer den Gabelfuß von unten, der andere von hinten das Gabelrohr abstützt. Dann ist das Risiko minimiert, die "Löcher" irgendwie zu beschädigen.

    Kürzlich war das mal ein Thema hier.

    Gruß Hobbes.

  • Es geht mit Sicherheit billiger. Es kommt immer darauf an, was Du investieren willst bzw. kannst.


    Außerdem musst du Dir überlegen, was Du bereit bist an dem Möppi zu machen.


    Um das Vorderrad ein- und auszubauen und gelegentlich die Bremsen i. O. zu machen reicht ein normaler Vorderradständer/heber. Wenn du dann aber auch mal das Lenkkopflager wechseln willst, was ja normalerweise erst nach so 40 Tkm notwendig ist, dann brauchst Du so einen Ständer.


    Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was du ausgeben willst. 30 Mal aufbocken für Reifenwechsel und Bremse überholen und ca. 1 Mal aufbochen für Lenkkopflager wechseln.


    Übrigens gebe ich meine Möppis z. B. zum Lenkkopflagerwechsel in die Werkstatt. Insgesamt billiger und schneller. aber jeder wie er will.

    Gruss Streusel

  • Ich habe einen Frontständer von Kern mit Eingriff unter der Gabelbrücke.

    Damit lässt sich einiges anfangen. Bei dieser Art Ständer muss aber immer auch ein hinterer Ständer benutzt werden, sonst nimmt das kein gutes Ende.


    Mit Werners Ständer (Mittelständer mit Eingriff in die Schwingenachse) kann man gut vorne arbeiten, wenn man die Hinterhand nach unten zurrt.

    Da ich zwei davon habe:

    Werners Ständer

    Den Gabeladapter für den Kernständer hätte ich auch doppelt., falls Bedarf besteht.

  • Servus Michel,


    also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Montageständer von Pro-Lift gemacht. Steht sehr stabil und ist auch für schwerere Motorräder geeignet.


    Der Vorteil bei dem Ständer ist auch, dass man ihn Millimeter genau heben und senken kann z.B. um die Radachse einzuführen.


    Weiß allerdings nicht ob es den aktuell noch neu zu kaufen gibt. Wird in den einschlägigen Verkaufsportalen aber immer wieder mal gebraucht angeboten.


    Zephyr von Stefan.jpg

  • Ich würde behaupten, ein Zentralständer, auf lange Sicht, ist die beste lösung von allen.


    Ich wollte mir eins von "Rothewald" für 60€ kaufen, der 2 Adapter dabei hat. 1 mal "L" für die Schwinge zum darauf abstützen, und x1 für Prismabuchsen.

    Prismabuchse, die mir am liebsten wäre, lässt sich aufgrund in der Schwinge nicht vorhandener Bohrungen, schon mal nicht einschauben. L-adapter könnten gehen, will ich aber nicht. Ist mir zu fummelig, nicht sicher genug und könnte mir der Zeit in der Schwinge kratzer hinterlassen.


    Also, bleibt "Rothewald" mit kleinen Dornen. Kostet aber gleich 130€. Hinzu kommt noch, dass auch vorne was hin muss. Bleiben wir bei "Rothewald" - macht es noch einmal 60€. Rennerei mit 2 Aufnahmen zum aufbocken vom Moped, gratis.


    Gekauft habe ich noch nichts. Denke aber, ich lege was zwischen 60~90€ drauf und hole mir einen Zentralständer, mit dem ich die Maschine bei Bedarf, dank Rollen, auch mal bei Seite schieben kann, wenn ich denn will.