Lautere Hupe ?

  • Hallo Rollerfreaks,


    ich habe meinen Forza 300 jetzt seit 1 Jahr und musste gefahrenbedingt und Gott sei Dank noch nie hupen :D


    Jetzt habe ich die Hupe ausprobiert und bin von der Lautstärke und dem Druck enttäuscht.

    Wie soll man mit einem derart dünnen und leisen Hupton einen anderen Verkehrsteilnehmer in einer Gefahrensituation hörbar erreichen? Das stelle ich mir schwierig vor.


    Schraubzel hat in einem seiner Videos den Einbau eines richtig lauten Truckerhorns gezeigt - aber ziemlich viel am Roller zerlegen müssen.

    Ich will nichts zerlegen und könnte es auch nicht, sondern die vorhandene Hupe durch eine stärkere ersetzen, also keine Fanfare, kein Kompressor oder ähnliches.


    Am besten eine Hupe, die ich als technischer Laie einfach gegen die Serienhupe tauschen kann und von außen erreiche.

    Gibt es sowas überhaupt - wer kann mir helfen ?


    Beste Grüße aus dem Saarland

    Dieter




    .

  • Gibt es, suche nach gebrauchter Hupe der BMW F650 oder C1 bei ebay. Sollte azch vom Platz in den Forza passen
    um das schrauben kommst aber nicht gänzlich drumrum. Evtl musst die Kabelstecker noch anpassen.

  • Genau, vermutlich sind die Hupen von den zwei Fahrzeugen die Lautesten und Besten die es gibt :groel:

    Die hier gehen von recht laut bis "Herzstillstand" :D

    https://www.horns24.de/Stebel-Motorrad

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • .. vielen dank Cheffe und noch-ohne-Hona.


    Ich glaube, der Schraubzel hatte die Nautilus - ein unheimlich druckvolles Horn, zu viel des Guten.

    Wenn du damit in der Stadt an der Oma mit ihrem Rollator vorbeifährst und hupst - ich will es mir nicht ausmalen.


    Das einfache, runde Modell von Stebel (HF 80) sollte lauter sein als die Standardhupe von Honda und die Standardmaße haben - damit wäre auch mir als technischem Volltrottel der Einbau leichter möglich.


    Nach den BMW-Tröten halte ich auch Ausschau.


    Gruß

    Dieter

  • Übrigens sind auf der Webseite zu jeder Hupe Audiofiles und die Lautstärkeangabe ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • .....und die Stromstärke, die die Hupe zieht.

    Schließlich werden die meisten Honda-Roller ohne Feuerlöscher ausgeliefert.


    Schon meine Oma wußte, das Kochen von Königsberger Klopsen und der Anschluss von amperestarken Hupen an eine nicht dafür ausgelegte Bordeelektik sind nicht ohne.

  • .....und die Stromstärke, die die Hupe zieht.

    Schließlich werden die meisten Honda-Roller ohne Feuerlöscher ausgeliefert.


    Schon meine Oma wußte, das Kochen von Königsberger Klopsen und der Anschluss von amperestarken Hupen an eine nicht dafür ausgelegte Bordeelektik sind nicht ohne.

    Ich habe die Stebel Nautilus an meiner Varadero verzangelt gehabt.

    Die wurde mir inklusive Relais geliefert, welches beim ersten Hupen

    kaputt ging. Das neue dann hat funktioniert und die Nautilus tuts auch

    noch.

  • ....und die Stromstärke, die die Hupe zieht.

    Schließlich werden die meisten Honda-Roller ohne Feuerlöscher ausgeliefert.

    Danke für den Hinweis.


    Die kleine, runde von Stebel zieht 4,5 Ampere und soll einfach gegen die vorhandene austauschbar sein (Plug&Play).

    Die Nautilus ist mit 5,5 bzw. 6 Amp. angegeben.


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die Bordelektrik des Forza dafür ausgelegt ist bzw. wieviel Amp. die eingebaute Hupe zieht ? Kann mir jemand sagen, ob das mit der 4,5-Ampere-Stebel funktionieren würde?


    Danke & Gruß

    Dieter

  • Die Große Stebel zieht wohl krasse 18A, da würde die Honda 10A Sicherung (die noch ein paar andere Verbraucher mitversorgt) sich recht zügig verabschieden

    Bis6-7A sehe ich da aber kein Problem, die Leitungen halten das locker aus und man hupt ja idR auch nicht stundenlang ;)


    Bzw. du kannst es dir ja selbst zusammenrechnen. 10A versorgt: Hupe, Bremslicht, Rücklicht, Positionsleuchten

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • .. danke, Cheffe für die ausführliche Info.

    Das geht dann mit allen Stebel-Hupen, nur nicht mit den Doppelhörnern.

    Dann geh ich mal ans Umsetzen.

    Gruß

    Dieter

  • Die Doppelhupe der CB Sevenfifty macht auch ordentlich Krach. Wird oft gebraucht angeboten.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Der Schwachpunkt für die Kompressor-Hupen sind nicht die Leitungen, die halten eine kurze Überlast aus, ohne gleich den Laden abzufackeln. Das Problem sind die Taster: Bei Schaltungen ohne Relais wird der volle Strom über die dafür nicht geeigneten Kontakte der Hup-Taster gejagt, die bei jedem Lösen einen astreinen Abrissfunken ziehen. Das machen die allerdings nicht allzu oft, dann wird es wieder still - oder teuer.

    Auf meiner alten PC38 hatte ich eine Nautilus compact (über Relais geschaltet) - das war schon eine Ansage. Möglicherweise suchen die Leute dann aber einen LKW und übersehen die Mopete erst recht. Man weiß es nicht.

  • Ich habe meinen Führerschein jetzt 43 Jahre.

    In der Zeit habe ich vielleicht ein Dutzend mal gehupt.

    Natürlich kann ich mich nicht an jeden Einzelfall erinnern,

    aber konkret ist mir nicht ein Fall in Erinnerung,

    in dem der Hupton die gewünschte Wirkung gehabt hätte. Mangelhafte Kommunikationsform.:(


    Regentänze wären vermutlich erfolgreicher gewesen.:nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Och, kann ich über. PC58 Hupe oben, Blinker unten. SC58 Blinker oben, Hupe unten. Der geneigte Leser erahnt es. Wenn ich mal paar Tage nur mit dem Einen gefahren bin, hupe ich praktisch bei jedenmal Blinker ausmachen. ???

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.