Kennzeichenbeleuchtung erhalten, aber heller

  • Servus,


    ich war heute mit der SC58 bei Honda, geschwind die Rücklichtbirne tauschen. Soweit so unspektakulär. "Mike, geht die Kennzeichenbeleuchtung? Die geht auch gerne kaputt?" Geschaut, ja da leuchtet was, aber na ja.


    Also zur Frage. Ich würde gerne alles Orginal lassen, aber dieses Teelicht etwas heller haben wollen. Gibt es da eine gesockelte LED dafür und falls ja, Vorwiderstand erforderlich?


    Liebe Grüße
    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • :wink1:


    Wenn da eine Glühlampe mit Standardsockel drin ist, gibt es dafür auch LED-Einsätze. Diese sind so gebaut, dass sie einfach gegen die Glühlampe ausgetauscht werden können - das heisst, Vorwiderstand ist integriert, Du brauchst keine weiteren Änderungen vorzunehmen.

    Welche von den zahlreichen Angeboten jetzt bheller sind, ob sie eine brauchbare Lichtverteilung bieten und unauffällig sind :nixweiss: das darfst Du selber ausprobieren. Sie sind aber allesamt nicht für den Strassen-Einsatz zugelassen.


    Kontrollorgane sind auch inzwischen darauf geschult, sowas zu erkennen - ich hatte im Zusatz-Fernscheinwerfer an meinem Ölbrenner einen LED-Einsatz statt H4, mit rundem grauen Kopf hinter der Streuscheibe nach meiner Einschätzung unauffällig. Polizist hat bei einer (Schwerpunkt-Motorrad-)Kontrolle mal etwas genauer reingeschaut (Scheinwerfer war aus) => Mängelkarte.

    Wenn Deine Kennzeichenbeleuchtung also auffällig hell ist oder eine auffällige nicht-Glühlampen-Lichtfarbe hat, kann das schnell Ärger geben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dank dir. Ist wohl Stecksockel laut Osram W5W, 12V.


    Ich hab jetzt mal die Osram COOL BLUE INTENSE W5W bestellt. Die sollten zugelassen sein. 7,50€ Risikokapital.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Sodele


    Also. Mit den Cool Blue macht man nicht viel falsch. Licht wird etwas weißer, sieht etwas moderner aus. Heller, eher nein. Aber für um die 7,-€ das Paar? Warum nicht? Dafür weiß ich jetzt, das die Abdeckung der Beleuchtung am zerbrösseln ist und das trübe Plexiglas wohl eher der Hauptschuldige der 'Teelichtbeleuctung'.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Eine übermäßig helle Kennzeichenbeleuchtung halte ich grundsätzlich für sehr verzichtbar. :gruebelx: