CB600F PC41 - Motor geht aus bei Vollbremsung

  • Hallo,


    Gestern habe ich auf einer kleinen Tour mit meiner CB600F PC41eine Vollbremsung von ca. 120kmh getestet. Dabei ist mir der Motor ausgegangen. Das ließ sich ein paar mal reproduzieren. Die Kupplung war übrigens definitiv gezogen.


    Ich dachte mir, dass vlt der Tankinhalt nach vorne schwappt und dadurch die Benzinzufuhr unterbrochen wird. Also habe ich einmal vollgetankt und der Motor blieb bei harter Vollbremsung an.


    Nun frage ich mich, ob das normal ist, oder ob ich kürzlich beim Tausch der Benzinpumpe evtl. etwas falsch gemacht habe?

    Ob das Ausgehen bei Vollbremsung vor dem Tausch der Benzinpumpe auftrat, kann ich nicht sagen. Maximale Verzögerung aus 100kmh+ ist ja nunmal nichts alltägliches.


    Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen :)


    Gruß und besten Dank,

    Peter

  • Warum wurde die Benzinpumpe getauscht?

    Vollbremsung sorgt ja im Prinzip auch für einen Spannungsabfall, oder? Vielleicht muss das Relais getauscht werden?

    Geht der Motor während der Vollbremsung aus oder bei Stillstand?

  • Hallo,


    die alte Benzinpumpe hat nach 73000km angefangen Geräusche von sich zu geben. Daher habe ich sie ausgetauscht und habe seit dem Ruhe. Die Pumpe funktioniert soweit einwandfrei.


    Der Motor geht während der Vollbremsung aus, gegen Ende würde ich sagen. Aber auch nur bei wirklich extremer Vollbremsung (120-0kmh). Im normalen Betrieb gibt es keine Probleme.


    Mit vollem Tank konnte ich das Absterben aber nicht produzieren. Ich schließe daher einen elektronischen Fehler aus...


    Wie meinst du, sollte ein Spannungsabfall zustande kommen?

  • . Also habe ich einmal vollgetankt und der Motor blieb bei harter Vollbremsung an.

    Das hab ich überlesen, ich dachte das Problem bestand auch mit vollem Tank, sry.


    naja bei abruptem Leistungsabfall fällt auch die Spannung oder nicht? Lichtmaschine und so… ? daher nur der Verdacht.
    aber hatte das überlesen also forget it, dass is es nich.

  • Dann würde ich meinen Verdacht "Benzinpumpe hat Luft angesaugt" aufgrund von ausreichender Tankfüllung zerstreuen.

    Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl eingestellt - eher am unteren Ende des vorgeschriebenen oder in der Mitte/oberen Ende des vorgeschriebenen?

  • Die Leerlaufdrehzahl ist ca 1400-1500 Upm; Herstellervorgabe ist 1350 +/- 100Upm. Bin mir auch nicht sicher, ob die Leerlaufdrehzahl überhaupt geändert werden kann. Diese wird von der ECU und IACV gesteuert.

  • Dann bin ich erstmal mit beiden Vermutungen raus..... für dich zwei Baustellen weniger.... (Leerlaufdrehzahl und Tankfüllung)


    Du solltest bei Gelegenheit nur noch verifizieren, dass mit vollem Tank der Fehler nicht auftaucht.... aber bitte nur wenn der Verkehr und die Umwelt es zulassen!

  • Hmmm... weils mich letztens so erwischt hat. Kontrollier mal den Stecker zur Benzinpumpe. Bei meiner stecke er drin, aber nicht 100 Prozentig. Ging Wochenlang gut, sprang ab und zu mühsam an, bis zum Einsatz das Abschleppdienstes.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Hmmm... weils mich letztens so erwischt hat. Kontrollier mal den Stecker zur Benzinpumpe. Bei meiner stecke er drin, aber nicht 100 Prozentig. Ging Wochenlang gut, sprang ab und zu mühsam an, bis zum Einsatz das Abschleppdienstes.

    Den Stecker werde ich mir mal genauer ansehen. Guter Tip!


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Grundsätzlich ist die Regelung der Leerlaufdrehzahl in Ordnung. Etwas über 2000Upm beim Kaltstart und pendelt sich dann bei etwa 1400 Upm ein.

    Beim Warmstart higegen läuft sie zunächst bei ca 1250Upm und erst nach einem Gasstoß von mir landet sie wieder bei den 1400 Umdrehungen.


    Ist das ein normales Verhalten?

    Das Servicebuch gibt als Leerlaufdrehzal 1250-1450Upm an. Also ist als im Rahmen der Spezifikation. Komisch kommt mir nur die, oben beschriebene, Sache mit dem Warmstart vor.

  • Nachtrag zur Lösung des Problems:


    Ich habe mir die Benzinpumpe nochmal angeschaut und habe festgestellt, dass die Dichtung vom Pumpenausgang zum Filtergehäuse nicht richtig saß.


    Meine Erklärung:

    Beim Bremsen schwappt Benzin nach vorne -> undichter Pumpenausgang saugt nun Luft mit ein -> Gemisch zu mager -> Drehzahl sackt ab bis zum Motorstillstand...


    Nachdem ich alles wieder richtig zusammengebaut habe, funktioniert wieder alles wie gewohnt. Selbst mit nur 3 Litern Sprit im Tank und Vollbremsung bleibt der Motor an - ganz ohne Absacken der Drehzahl.


    Thema wäre nun also beendet, zum Glück :D

  • Nachtrag zur Lösung des Problems:


    Ich habe mir die Benzinpumpe nochmal angeschaut und habe festgestellt, dass die Dichtung vom Pumpenausgang zum Filtergehäuse nicht richtig saß.

    Pumpenausgang oder Pumpeneingang?

    Pumpenausgang zum weissen Plastikgehäuse, wo Filter und Druckregler integriert sind.