Onboard Computer mit Navi und OBD2 zur Anzeige Drehzahl/Temp. etc. an meiner Honda SH 150 - Smartphone wieder frei! Eierlegende Wollmilchsau!?

  • Ich hatte die ganze Zeit nach einer Lösung gesucht, mir während der Fahrt fix Drehzahl, Geschwindigkeit und Kühlwassertemperatur anzeigen zu lassen, ohne mein Smartphone missbrauchen zu müssen. Das Smartphone, mehrere getestet, stürzt auch bei zu langem Betrieb als Navi ab, wenn ich gleichzeitig auflade. Zudem kann ich das Smartphone jetzt nutzen, wozu es wohl gedacht ist ;-)


    Auf der erst erfolglosen Suche nach einem Wasserfesten Mini Pc auf Android Basis, kam ich dann auf die Idee, nach Motorrad Navi mit Android zu suchen und wurde bei Elebest fündig beim elebest Rider AM 500 Pro. Es gibt wahrscheinlich noch andere Hersteller, über den bin ich dann aber gestolpert. Falls jemand noch eine andere Lösung findet, die viell. nocjh etwas günstiger ist, immer her damit.


    Das Gerät ist eigentlich als Navigationsgerät gedacht, bietet aber über den Android Playstore die Möglichkeit, eigene Apps aufzuspielen. Installiert ist dort der IGO Routenplaner, ich hab den Sygic noch darauf installiert und dann den Torque, für meine Anzeige. Im Zubehör ist schon einiges enthalten, z.b. Halter für die Befestigung am Lenker, was bei der SH 150 nicht machbar ist, so das ich mir die Spiegelhalterung mitbestellt habe. Dazu ein Anschlusskabel mit Spannungswandler, das direkt an 12 Volt angeschlossen werden kann, wenn man einen dauerhaften Anschluss möchte oder ein Kabel für den Zigarettenanschluss. Ich habe ein Kabel für den USB Anschluss dazu bestellt. An der Seite des Gerätes ist eine aufschraubbare Klappe, darunter USB Normbuchse und SD-Karten Einschub.

    Navi2.jpg


    Das Voreingestellte Menü bietet Zugriff auf die Dinge des Navi Systems


    Navi1.jpg


    Bei klick auf Navi lande ich auch direkt dort


    Navi4.jpg

    Über das System komme ich in die Einstellungen um Bluetooth und Wlan Verbindungen einzurichten und in die Apps, in denen der Playstore steck, um eigene Anwendungen zu installieren.


    Navi5.jpg


    Nach Einrichtung von Bluetooth funktioniert auch der Torque

    Navi6.jpg


    Und ich kann während der Fahrt z.b. meine Daten anzeigen und aufzeichnen lassen und vom Navi per Sprachanweisungen navigieren lassen, der Lautsprecher ist allerdings nur bis etwas unter 70 km/h hörbar, darüber müsste entweder ein Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer ran. Und ich kann natürlich wie bei Android gewohnt, zwischen den Anwendungen switschen. Der Voreingestellte Homescreen Launcher gefiel mir nicht, den hab ich mittlerweile ausgetauscht gegen den Launcher von Microsoft, mal schaun, ob ich noch einen schöneren finde.


    Da ich jetzt kein 12V Kabel anschließen wollte, benutze ich erstmal eine Powerbank in kleiner Tasche, mit dem zugekauften USB Kabel mit wasserdichtem Stecker, verbunden. Die Powerbank selbst verträgt nat. kein Wasser.

    Navi3.jpg

    Vielleicht ist meine Idee für den einen oder anderen Interessant. Hier hab ich noch ein kurzesVid. dazu, für interessierte.

  • Hey hanseklein,


    danke für den ausführlichen Bericht und das Video.

    Wie bist nun nach einiger Zeit in der Praxis zufrieden mit dem Elebest?


    Danke und linke zum Gruß

    Stephan

    haisasig.png

  • Ich habe ein Elebest seit 5 Jahren, weil mir die üblichen Motorradnavis einfach zu teuer waren und bin bislang immer gut damit gefahren.


    Absolut wasserdicht, nur das Display verkratzt recht schnell. Für 99 Euro damals trotzdem einfach genial.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :wink1:


    Frage an Hansklein (und eventuell auch an Tompeter, falls Du ein Elebest mit Android hast): Bietet das iGo für Android die Einstellung "kurvenreiche Strecken"?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe ein Elebest seit 5 Jahren, weil mir die üblichen Motorradnavis einfach zu teuer waren und bin bislang immer gut damit gefahren.


    Absolut wasserdicht, nur das Display verkratzt recht schnell. Für 99 Euro damals trotzdem einfach genial.

    Hey Tompeter, danke fürs Feedback.

    Displayschutzfolie wird auf jeden Fall drauf gemacht :sup1:

    haisasig.png

  • :wink1:


    Schade. Die Windows-Version habe ich auf meinem MotoPilot - die kann ja keine Kurvenstrecken. Ist schon eine etwas ältere iGo-Variante. Dafür braucht sie auch keine Lizenzen für aktuelle Karten :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin damit Super zufrieden. Es hat mich immer dahin gebracht, wo ich hinwollte. Auch bei hohen Außentemperaturen. Normale Smartphones sind mir da schon ausgefallen, der Elebest nicht. Nach kurvenreichen Strecken hab ich nie geschaut, ich meine, der kann das nicht.

  • Danke.


    Mein Navi hat mich noch nirgendwo hingebracht :sad2: ich musste immer selbst mein Motorrad dahin steuern. Aber ich bin auch ohne Navi überall hingekommen, wo ich hinwollte. Wenn ich denn ein konkretes Ziel hatte - für "Campingplatz irgendwo südwestlich der Vogesen" fehlt allen bisher getesteten Geräten noch die küntlerische Intellenz (oder so ähnlich :wink1:)

    Mir von dem Gerät ene kurvenreiche Strecke vorschlagen zu lassen, ist für mich die Hauptfunktion beim Motorradnavi - bei allen bisher getesteten Programmen, die dafür auf OpenStreetMaps zurückgreifen, kam dabei viel Murks raus. Insbesondere in Frankreich zuviel kleinste Sträßchen in erbärmlichen Zustand ...



    Noch billiger wäre vielleicht ein noName-Chinaböller mit Android gewesen - die Dinger sind auch nur umgelabelte Chinaböller mit "individualisiertem" Startbild :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Top danke :perfekt:

    Elebest AM 500 wird diese Woche bestellt ;)

    haisasig.png

  • Ich benutze beruflich TomTom Go! täglich und habe extra für LKW Funktionen bezahlt, obwohl ich meistens nur PKW fahre, weil ich dann ein Maximum Geschwindigkeit für PKW einstellen kann, ohne sonstige Begrenzungen.

    Unter LKW kann man zusätzlich alle Fahrzeugmaßen eingeben sowie Gewichten.

    Lange Rede, aber damit kann ich sinnvolle Routenplanung für meinen langsamen Roller machen, wenn ich Vmax = zum Beispiel 75 eingebe.

    Für mich ist diese Android Auto Gerät sehr interessant, obwohl die fehlenden Funktionen gegenüber direkt am Handy nerven.

  • :wink1:


    Bei den Elebest-Geräten mit Windows (haben ein W im Namen - z. B. Rider W5) kannst Du auch im Profil "Motorrad/Auto" die Höchstgeschwindigkeit festlegen (zwischen 50 und 200 km/h). Wird vermutlich bei den Android-Navis genauso sein. Kannst da auch Maße, Gewicht und Ladung (Gefahrgut) angeben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein Motopilot 43 bringt nach Zieleingabe immer Error map Luxemburg und schaltet ab, woran kann das liegen ?

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ups, wohl nach der Suche in falscher Rubrik gelandet

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz