Hallo und 2 Fragen

  • Honda.jpg
    Hallo,
    ich bin seit Kurzem dankbarer und glücklicher Fahrer einer Honda CB500Xa PC46 BJ 2014 Farbe ursprünglich Pearl-Weiß, jetzt Soulred (Mazda) mit dezent feinem Glitter unter dem Candy.
    Vorher bin ich etwa 8 Jahre mit Simson S51 zur Arbeit gefahren (14 Km) - bei JEDEM Wetter (selbst bei Eisregen und Neuschnee bis 10 Cm). Vor 2 Jahren gab es dann die Möglichkeit für die B196, ohne Prüfung auf 125 ccm aufzusatteln. In die Duke 125 (BJ 2011) hab ich an Reparaturen und Wartung etwa 4000 Euro gesteckt.


    Die Honda wurde vom Vorbesitzer sehr gepflegt, nur etwa 5000 Km gefahren, ist nie umgefallen, hat letztes Jahr eine neue Batterie bekommen, die im Winter ausgebaut wurde. Seit Ende April darf ich sie jetzt auch fahren (ein Prüfungstermin war sehr schwer zu bekommen). Bis dahin habe ich Sturzbügel und ein großes Topcase zu den H&B-Seitenkoffern angebaut. Sie ist ein wunderbar handliches Motorrad. Vmax laut GPS war 160 Kmh. Letzte Woche habe ich TÜV bekommen, wofür ich leider die Reifen wechseln lassen musste (Profil war nur noch 1,56 mm vorn am Rand). Die Werkstatt hat ihr einen Top-Zustand bescheinigt.

    Nun meine 2 Fragen: Lässt sich der Gasgriff und Kupplungshebel noch etwas einstellen? Denn die ersten etwa 10 Grad Drehung sind Wirkungslos, wie auch die ersten 1-1,5cm beim Kupplungshebel.

    Und Frage Nr.2:
    In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand oder nach 2-3 Stunden Standzeit etwas schlechter anspringt. Der Anlasser dreht (wie gewohnt recht gemütlich) mehrmals. Bisher ist sie beim1.-3. Mal gleich gekommen. Jetzt kommt sie oft erst beim 6.-8. Mal. Wobei ich nach 4x jetzt meist kurz aufhöre und nochmals starte. Dann kommt er meist wie gewohnt.

    Ich dachte, vielleicht ist der Strom für die H4-Birne zu groß und habe stattdessen eine 20W-LED Birne (speziell für Motorräder) eingebaut. Aber das hat auch nichts geändert.

    Hat Jemand eine Idee?

    Gruß,

    Matthias

    PS: gibt es hier auch eine Rubrik für die CB500x? Vorher hatte ich mich fälschlicherweise im CB500er Forum angemeldet. Die sind aber nur für die PC26 und32 zuständig.
    Und das CB500x-Forum ist englischsprachig.

  • Hallo?? Schönes Teil!
    bin auch noch nicht lange Mitglied hier, aber hier mein Senf:

    Frage1: Das Kupplungs- und Gasgriffspiel ist wichtig und Du kannst es nach Benutzerhandbuch(!) (gibts auch immer online zu finden) auch nochmal kontrollieren. Fahr erstmal Du gewöhnst Dich dran.

    Frage2: kalt anspringen dauert immer etwas länger. 6-8 Mal orgeln naja… hört sich ein klitze kleines bisschen zu oft an, hast vielleicht recht. Zündkerzen vielleicht - Aber das Ding muss bei 5000 km in 8 Jahren erstmal eingefahren werden und dann machst mal nen Ölwechsel und schaust Dir die Zündkerzen an.

    Erstmal ruhig Blut, nicht gleich wieder Geld reinschütten - die simplen Sachen mit Bedacht und Anleitung selber machen. Das schweißt einen mit der Maschine zusammen. Sie springt ja immer an und ein bisschen orgeln tut jedem Motor im kalten Zustand ☺️
    Gute Fahrt!

  • Vielen Dank
    Werd ich mir mal runterladen
    Dass die Kupplung 10-20mm freeplay hat, wusste ich nicht. Finde ich etwas nervig. Vermutlich ist auch das Spiel vom Gasgriff normal. Für die Kupplung will ich mir demnächst mal einstellbare Hebel besorgen und dann das Spiel noch etwas reduzieren. Denn die Original-Hebel wackeln auch ziemlich stark rauf und runter.
    Meine Honda und ich haben uns aber schon etwas aneinander gewöhnt. Denn die Crashbars, die Handyhalterung mit qi-Schnelllader (an die Batterie angeschlossen) hatte ich angebaut, die Verkleidung und den tank entfernt - zum Lackieren, und gestern dieH4 gewechselt. (die raus zu bekommen war nicht gerade einfach)

    Die CB500x ist wirklich wunderbar handlich und bequem. Ich hab schon 5 kleinere oder größere Fahrten mit Sozius gemacht. Das schönste ist ja, wenn man Anderen damit Freude machen kann. Mit der Duke war das noch nicht möglich. Natürlich sind 471 ccm nicht wahnsinnig viel, und ich kenne jetzt auch die Grenzen, aber Honda ist meiner Ansicht nach der beste Kompromiss zwischen Fahrspaß, geringer Versicherung und wirklich gutem Spritverbrauch. Und, dass sie so leise ist, dass ich den Motor auch morgens um 5:00 Uhr bedenkenlos starten kann, finde ich auch Super.

    Als Helm habe ich einen Shuberth C3 Pro. Aber die Verwirbelungen vom extra hohen Windschild sind trotzdem sehr laut. Gibt es einen Klapphelm, der leiser ist?

    Gruß,

    Matthias

  • Ob ein Helm leise oder laut ist, liegt nicht nur am Helm.

    Das Motorrad-Modell, die Scheibe und deren Anstellwinkel, Sitzposition und die Größe des Fahrers bestimmen,

    ob der Helm im Wirbelfeld liegt oder sauber angeströmt wird.

    Deswegen ist es auch nicht möglich,

    irgendwas als verbindlich zu raten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1.Ja die Serienhebel sind oft ein bisschen klapprig?Mit den einstellbaren reduzierst Du nicht das Spiel sondern kannst die Hebelentfernung an deine Handgröße/Fingerlänge besser anpassen. Kauf hier Qualitätsware mit ABE.
    Das Spiel muss im angesetzten Rahmen bleiben!!! Sonst schleift sie gelegentlich ohne dass dus merkst/ der gang springt raus. Alles nix gut.
    Probleme wenn mans mit der Einstellerei übertreibt:

    Kupplungshebel “zu nah” eingestellt- du entkuppelst nicht vollständig.

    Bremshebel zu nah: keine volle Bremsleistung oder du quetscht Dir die restlichen Finger bei der Vollbremsung ein, falls du Dir angewöhnst nur mit 1-2 Fingern zu Bremsen.


    2. Du hast auf jeden Fall keinen Schrotthelm.

    Also behalt ihn. Der ist wunderbar. (Motorradstaffel muss damit auch einen Arbeitstag zurechtkommen jedenfalls früher) Leiser/teurer geht immer irgendwie. Aber willst du jetzt 500-1000€ für einen Helm ausgeben der auch laut wird bei 130?!

    Das einzige was deutliche Verbesserung bringt und auch medizinisch empfehlenswert sind Ohrstöpsel. Ich hab bis jetzt hiermit die besten Erfahrungen gemacht, weil billig, leise und(!) komfortabel:

    3M 1100 - Ohrstöpsel (200 Stück). https://amzn.eu/d/1S3m1Dr
    Probier auch mal ein wenig rum ob etwas weniger Windschutz vielleicht besser klappt sodass mehr Wind auf der Helmoberfläche und deinen Armen/Schultern abgeleitet wird.

    Sonst knattern dir im Windfreien Raum hinterm Windschild die Verwirbel von unten etc gegen den Helm…

  • :welcome: im Forum


    ich hatte selbst mal ne CB 500 X und Beiträge dazu findest in der Rubrik CB(F)500


    Zum Helm musst halt bissle ausprobieren , auf der Tiger Sport ist mit dem Windschild unten und Helm ohne Windschild am leisesten , einfach mal mehrere Varianten testen :wink1:

  • ...
    Ich dachte, vielleicht ist der Strom für die H4-Birne zu groß und habe stattdessen eine 20W-LED Birne (speziell für Motorräder) eingebaut. Aber das hat auch nichts geändert.

    Das halte ich für ein Gerücht das es Motorrad-LED-Birnen (mit Zulassung) geben soll :nono:


    Damit ist die BE erloschen und im Fall des Falles kommt da dick Ärger auf Dich zu.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ob ein Helm leise oder laut ist, liegt nicht nur am Helm.

    Das Motorrad-Modell, die Scheibe und deren Anstellwinkel, Sitzposition und die Größe des Fahrers bestimmen,

    ob der Helm im Wirbelfeld liegt oder sauber angeströmt wird.

    Deswegen ist es auch nicht möglich,

    irgendwas als verbindlich zu raten.

    Ich hab die größte Puig-Tourenscheibe drauf, auf der niederen Position. Der Anstellwinkel lässt sich leider nicht ändern. Aber die kleinen Original-Scheiben schützen einfach nicht genug vor Regen, Wind und Insekten. Dass der Helm genau im Wirbelfeld liegt, hab ich gemerkt. Aber mir sagte Jemand, dass es Helme gibt, die trotzdem weniger Windgeräusche verursachen. Vielleicht der Schuberth C5 Pro?
    Nagut, so bald kann ich mir auch noch keinen neuen Helm leisten.
    Trotzdem vielen Dank!

  • Ob man jetzt die Windschutzscheibe oder das Helmvisier putzen muss ?‍♂️
    Wenns irgendwann mal ein neuer Helm sein soll:

    Geh in den Laden, setz den Helm auf und schlag mit deinen Fingernägeln von oben wie prasselnder Regen auf der Helmoberfläche herum. Da erkennst du je nach Lautstärke schonmal die gravierenden Unterschiede der Schalenqualitäten.

    Ich fahre mit einem Shoei Jethelm regelmäßig >200kmh >20min auf der Autobahn und habe keine Probleme was die Lautstärke angeht.

    Durchs Windschild durchschauen tu ich grundsätzlich nicht, das ist (mir persönlich) zu gefährlich. Ich hab meinen Scheibenaufsatz MRA oder so, so eingestellt, dass der Wind trotzdem volle Kanne das Visier erwischt und über den Helm abgeleitet wird. Aber wie gesagt immer mit Ohrenstöpseln, auch Landstraße ?‍♂️

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Auf längeren Strecken nutze ich schon Ohrstöpsel. Aber bis die richtig sitzen, muss ich meist noch ein paar mal anhalten. Danke auch für den Hinweis, dass ein teurerer Helm nicht wirklich besser sein muss. Wie eben auf den anderen Post geantwortet, ist die Größe und Position der Scheibe der Kompromiss, mit dem ich mich auch auf längeren Autobahnstrecken am wohlsten fühle. Immerhin hab ich beide Originalscheiben und eben jene Puig-Scheibe mehrmals ausprobiert. Da muss ich wohl die vermehrten Windgeräusche in Kauf nehmen.
    Dass auch die einstellbaren Hebel klappern finde ich doof. Und wenn das freeplay auch so sein muss, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

  • Autobahn ist immer scheiße, dewegen bring ichs immer schnell hinter mich ? Die ersten 1-2cm müssen halt Spiel sein, klappern tut da nix. Raximo hab ich an meiner, die passen schon. Polo glaubich.

    Probier mal die 3M. Die passen sofort. Nur die Hälfte/das erste Drittel klein drehen und rein. Nach paar mal benutzen halt wechseln. Alle aus gummi/plastik tuen so schweine weh oder verrutschen ständig, das is bei mir auch nichts.

    Will dich nicht bekehren, hatte bloß ähnliche Probleme und bin inzwischen sehr zufrieden, obwohl ich such sehr pingelig bin. Deswegen teil ich nur meine Erfahrung. Damit du vielleicht nicht soviel Geld für sinnlosen scheiß ausgibst, wie ich ?

  • ...
    Ich dachte, vielleicht ist der Strom für die H4-Birne zu groß und habe stattdessen eine 20W-LED Birne (speziell für Motorräder) eingebaut. Aber das hat auch nichts geändert.

    Das halte ich für ein Gerücht das es Motorrad-LED-Birnen (mit Zulassung) geben soll :nono:


    Damit ist die BE erloschen und im Fall des Falles kommt da dick Ärger auf Dich zu.

    Och menno, unsere deutschen Gesetze sind manchmal schon echt doof. Ich hatte diese Leuchtmittel.
    https://www.ebay.de/itm/154442…ksid=p2060353.m2749.l2649
    Aber wenn ich unaufgefordert die ABE von der Puig-scheibe vorzeige und recht freundlich bin, glaube ich nicht, dass da jemand danach fragen wird. Denn sie funktioniert ordnungsgemäß mit Abblend- und Fernlicht. Und mit 20 W ist sie auch nicht extrem hell.
    Außerdem hatte ich vor dem Kauf extra gefragt, ob für dieses Bike ein Decoder notwendig ist, was nicht der Fall ist.