Ölverbrauch

  • So nun mußte ich das erste mal Öl nachfüllen .300 ml auf 7500 Km .Ist nicht viel ,aber vielleicht war das noch die Einlaufphase aber habe gelesen das viele mit dem Motor keinen Verbrauch haben.Im Juli bekommt er frisches 10W30 von Motul .Wie sieht es bei euren Forza,s aus?

  • Wie hast du gemessen?

    Der Forza muß gerade stehen ,Peilstab rausdrehen wieder reinstecken und rausziehen bei warmen Motor der 5 Minuten aus war.

    Aber deine Frage ist seltsam es sei denn denn du bist vorher eine BMW F 650 gefahren mit Trockensumpfschmierung ,da ist die Messung gaaaaanz anders.

  • Naja, ist ganz einfach, ist glaub ich bei keiner Honda anders? Zitat aus dem English Handbuch der Forza:

    Gegenfrage meinerseits, wie soll man das, wenn man alleine ist, auch anders messen, mal fernab vom Handbuch. Mit einer Hand festhalten, der anderen fummeln?

  • Die Messvarianten laut Handbuch unterscheiden sich durchaus.

    Zugegebenermaßen manche nicht unbedingt benutzerfreundlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jeweiliges Handbuch zu  Motoröl prüfen / ggf ergänzen


    2020er 750er Integra -> Das Motorrad auf festem, ebenem Untergrund auf den Mittelständer stellen.


    2021 ü 2022er Honda X-ADV 750 -> Stellen Sie das Fahrzeug auf festem, ebenem Untergrund auf den Hauptständer.


    2021 Honda SH150 -> Stellen Sie das Fahrzeug auf festem, ebenem Untergrund auf den Hauptständer.


    Honda SH300 -> Stellen Sie den Roller auf festem, ebenem  Untergrund auf den Mittelständer


    Forza 750 ?


    2019er Honda NC750S (Motorrad OHNE serienmäßigen Hautständer) -> Das Motorrad auf festem, ebenem Untergrund aufrecht abstellen

  • Ja, der Ralf hat bestimmt eine BMW gefahren....



    Ich denke er hat mehr km auf einen SH-Roller verbracht als mancher anderer hier....

    Was waren das alles nochmal, Ralf? Sh300, Sh125, Sh150, ADV 350...

    streiche ADV 350, setze X-ADV 750 + Integra 750, Rest soweit iO + ggf noch ergänzt durch familiären Forza 125 :)-

  • So isses ,auf dem Hauptständer wird gemessen ,Habe kein Handbuch in Deutsch ,die anderen Sprachen kann ich leider nicht deswegen hatte ich den HH gefragt ,bei der CB 1300 war es ohne Hauptständer den sie nicht hatte (wegen Kurvenkratzen) sportlicher abzulesen alleine.:D

  • 2021/2022 Honda SH350 -> Stellen Sie das Fahrzeug auf festem, ebenem Untergrund auf den Hauptständer.

    Gruß Manfred

    :007:

  • Wie hast du gemessen?

    Der Forza muß gerade stehen ,Peilstab rausdrehen wieder reinstecken und rausziehen bei warmen Motor der 5 Minuten aus war.

    Aber deine Frage ist seltsam es sei denn denn du bist vorher eine BMW F 650 gefahren mit Trockensumpfschmierung ,da ist die Messung gaaaaanz anders.

    So isses ,auf dem Hauptständer wird gemessen

    :confusedx:

    du widersprichst dir selbst


    nochmals: gemessen + befüllt wird auf dem Hauptständer abgestellt und somit nicht gerade stehend -> rtfm


    die unterschiedlichen Messmethoden führen auch zu mehr oder minder deutlichen Unterschieden im Ergebnis

    beim 750er Neufahrzeug wäre ein Ölverbrauch von (angeblich) 300 ml ungewöhnlich / selten

  • Nein warum ist das ein Wiederspruch ,das jeweilige Fahrzeug sollte gerade stehen auf dem Hauptständer ,kann ja auch schief stehen nach links oder rechts.Da die Einfüllschraube rechts ist würde der Ölstand am nach links geneigten Fahzeug weniger anzeigen .Ich glaube ich beende das Thema für mich sonst fragt noch jemand ob das Vorderrad oder das Hinterrad den Boden berühren soll.Eigentlich war die Frage ob andere Forza 750 Fahrer auch einen Ölverbrauch haben.Aber da suchen einige hier nach Rechtschreibfehlern oder berichten von Nichtölverbrauch anderer Marken und Modelle.

  • Nein warum ist das ein Wiederspruch ,das jeweilige Fahrzeug sollte gerade stehen auf dem Hauptständer ,kann ja auch schief stehen nach links oder rechts.Da die Einfüllschraube rechts ist würde der Ölstand am nach links geneigten Fahzeug weniger anzeigen .Ich glaube ich beende das Thema für mich

    :roll1::lol:


    du stellst das Dingens auf den Hauptständer und bringst ihn anschließend wieder in die Gerade ?


    auf ebenen Grund auf den Hauptständer stellen bedeutet Fahrzeug steht anschließend definiert schief (= Vorderrad am Boden, Hinterrad in der Luft) -> so soll lt Honda Handbuch gemessen + ggf befüllt werden

  • :goodp:


    Sofern Zweiräder Hauptständer haben, ist das in aller Regel die Methode, die heutzutage im Manual steht.

    Ebener Grund, also kein Gefälle in irgendeiner Richtung, ist die zwingende Voraussetzung.

    Da muss nix weiter nivelliert werden.


    Einmal so messen reicht,

    wenn Zuhause diese Voraussetzung nicht gegeben ist.

    Man muss dann nur gucken,

    was der Ölmessstab zeigt und das als Reverenzwert nehmen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und nicht vergessen: Das ist scheinbar eine ernstzunehmende Wissenschaft! :D

    Wer kann denn die Einfangsfrage beantworten, die der TE gestellt hatte?

    "die unterschiedlichen Messmethoden führen auch zu mehr oder minder deutlichen Unterschieden im Ergebnis

    beim 750er Neufahrzeug wäre ein Ölverbrauch von (angeblich) 300 ml ungewöhnlich / selten"


    aus Beitrag 11



    den 750er Motor gibt es so seit über 10 Jahren - ich habe mit sowas ü 60.000 km zurück gelegt

    beim 750er: ebenerdig + somit falsch befüllt / gemessen bedeutet dass richtig gemessen der Ölstand gerade noch am untersten Ende des Messstabs erkennbar wird


    bei den kleinen Kubaturen (125 / 150er ...) mit lediglich rd 1 l Ölinhalt kann das über die Laufzeit schon mal problematisch werden


    btw: deine Weisheiten zum Thema sind welche ?