Meine erste CBR

  • Hallo Forum,

    Mein Name ist Stefan, ich bin 34 und werde mir am Mittwoch eine potentielle CBR600 angucken.
    Die Gute soll als drittes Moped fungieren und primär zum hobbymäßigen Erlernen von Rennstreckenskills dienen.
    Meine Tiger und meine Enfield sind dafür nicht so gut geeignet ;)


    Sicher nicht das optimalste Motorrad, aber es soll günstig in der Anschaffung, haltbar, einfach zu warten und leicht sein. Und ich wollte schon immer eine Honda haben :D
    Wenn ich dann merke, dass ich es doch nicht so häufig mache wie gedacht, möchte ich nicht den riesen Verlust haben.

    Zu meiner Frage:
    Die Maschine ist von 2007 und silber. Allerdings hat einer der Vorbesitzer offenbar die Front foliert. Das ist tatsächlich bisher meine größte Sorge.
    Ich finde das silber okay, aber die vermeidliche Folierung geht gar nicht.
    Jetzt hab ich versucht rauszufinden, ob man irgendwo ersatz bekommt, falls es doch keine Folie ist oder darunter alles zerkratzt ist. Allerdings habe ich schon Probleme die genaue Modellbezeichnung zu finden.
    Es ist eine PC35 mit Einspritzung, aber offenbar keine F4i. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die F4i die "Sport" mit geteilter Sitzbank.
    Könnt ihr da aushelfen bzw. habt ihr Quellen wo man Verkleidungsteile ggf. nachkaufen kann?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Erstmal :welcome: :D


    Die PC35 wurde doch nur bis 2006 gebaut. :gruebelx:


    Die mit der geteilten Sitzbank ist die CBR600 F Sport, die mit einteiliger Sitzbank ist die CBR600 F.

    Die Bezeichnung F4 war in Deutschland nicht so geläufig.

    Allerdings steht das i für Injection, also für die Einspritzung.

    So gesehen hast du also eine F4i. ;)


    Mach doch mal ein Foto, dann kann man die CBR auch besser identifizieren. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ahhh du hast Recht.
    Das Angebot sagt 04/2006. Weiß nicht wie ich auf 2007 komme.

    Hier ein Foto vom Angebot.

    Ich hoffe wirklich, dass es eine Folie ist und einer der Vorbesitzer nur an Geschmacksverirrung litt.

  • Puuuuh......das sieht ja echt ääähhh...speziell aus.... :D


    Es ist auf jeden Fall eine ganz normale PC35.

    Aber wenn du damit auf die Rennstrecke willst, brauchst du doch sowieso ne Rennpappe. :gruebelx:
    Dann wäre das ja egal ob es Folie ist oder nicht. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Richtige Kratzer würden sich unter der Folie abzeichnen.


    Eine sonst recht gut dastehende PC35 wäre mir schon fast zu schade zum "Üben" auf der Rennstrecke.

    Eine alte PC25/31 täte es für mich auch.

    Aber egal, viel Spaß mit dem Teil!

  • Ja, ne Rennverkleidung is schwierig, da ich wohl erstma nur im Umkreis bleiben und auf eigener Achse anfahren werde. Ich hab keinen Platz für einen Hänger.
    Bezüglich PC25/31 habe ich auch überlegt, aber mir ist die EInspritzung einfach zu wichtig. Ich hab wirklich keine Lust mich mit Vergaser rumzuärgern. Dann lieber ein wenig mehr Komfort.

    Übrigens hab ich wohl schlechte Neuigkeiten für mich... das scheint man echt so kaufen zu können:
    https://www.motorcyclefairings…g-weiss-flame-orange.html


    Mir fällt grad noch ein, dass ich ein Werkstatthandbuch bräuchte. Da gibt es ja auch verschiedene. Hat da jemand eine Empfehlung?

  • Joa....dann könnte da eine China Pappe verbaut sein...


    Wenn du auf eigener Achse auf die Strecke fährst, schau dich auf jeden Fall schonmal nach nem gebrauchten Scheinwerfer um. ;)

    Aber warum willst du eine andere Verkleidung?
    Wenn das Teil die meiste Zeit abseits der Straße unterwegs ist und dir "nur" das Design nicht gefällt,

    dann lackier doch einfach mit der Dose drüber.

    Der ein oder andere Rutscher wird wahrscheinlich nicht ausbleiben und da wäre es schade um die ganze arbeit

    für ne "anständige" Lackierung. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Naja, ich gehe nicht davon aus, dass ich mich so schnell hinlegen werde. Die ersten Besuche auf Tiger und Enfield hab ich ja auch überstanden.
    Und ja, erst dann würd ich die Verkleidung tauschen oder ähnliches. Hab auch schon an Plastidip gedacht.
    Na mal sehen. Mich hat nur interessiert, ob hier jemand noch nen Geheimtip für Verkleidungen kennt. Die Seite oben, hab ich z.B. nur auf dem Telefon gefunden.

  • Mir fällt grad noch ein, dass ich ein Werkstatthandbuch bräuchte. Da gibt es ja auch verschiedene. Hat da jemand eine Empfehlung?

    Entweder das originale Honda-WHB. Teuer.


    Oder das Englische: Haynes.


    Die Bücher von Polo, Louis etc. sind m.E. unzureichend.

  • Naja, ich gehe nicht davon aus, dass ich mich so schnell hinlegen werde.

    der war gut ;-) SCNR

    Wart doch erst mit dem Verkleidungsgedöns bis die erste kaputt ist.
    Bin selbst absolut kein Rennfahrer, hab damit auch nichts am Hut. Aber auf der Renne wäre mir persönlich das Aussehen der Kiste noch egaler als es bei mein Fahrzeugen im normalen Straßenverkehr. Und Je ugly, deso besser. Das täuscht über fahrerische Defizite, die am Anfang sicherlich deutlich werden, hinweg.
    Mir wären Infos über vernünftige Reifen, Stoßdämpfer etc, also Fahrwerksinfos viel wichtiger

  • Ich hab nicht vor auf MotoGP level zu Fahren und derzeit bin ich, zumindest aufm Spreewaldring, noch 40sek vom Streckenrekord entfernt. So schnell werd ich mich nicht packen ;)

    Das Auge fährt mit. Muss optisch schon passen. Will mich ja nicht jedes mal ärgern, wenn ich die Karre sehe.

    Reifen kauf ich eh neu, egal was druff is. Da gehe ich keine Kompromisse ein.
    Hab dem Kollegen jetzt abgesagt. Mir is das zu heiß mit der Plaste aus China und eventuell verlorener Betriebserlaubnis. Da bin ich zu deutsch und die Karre wird ja auch im Straßenverkehr bewegt.

    Gucke mir am Dienstag ne Sport aus 2001 an. Mal sehen was die kann. Preis ist für den Pflegezustand etwas hoch, aber wenn man mir entgegen kommt, bekomm ich das gefixed.


    Danke für den Hinweis mit dem Shop. Schau ich mir an. Ist ja dann win-win :)

  • Ja, ne Rennverkleidung is schwierig, da ich wohl erstma nur im Umkreis bleiben und auf eigener Achse anfahren werde. Ich hab keinen Platz für einen Hänger.
    ...

    Naja, ich gehe nicht davon aus, dass ich mich so schnell hinlegen werde. ...
    Na mal sehen. Mich hat nur interessiert, ob hier jemand noch nen Geheimtip für Verkleidungen kennt. Die Seite oben, hab ich z.B. nur auf dem Telefon gefunden.

    https://www.b-rp.de/sebimoto/h…38/Serienmotorraeder-564/


    Und Anhänger kann man sich auch mal günstig mieten. Z.B. https://www.hansetrail.com/

  • Es ist die 600F Sport aus 2001 geworden.
    Jetzt nen großer Service und dann kanns nächstes Jahr losgehen.