CB 900 F: Zündung einstellen - unfreiwilliges Ölbad

  • Hallo zusammen, ich wollte eben bei meiner CB 900 F die maximale Frühzündung mit der Strobolampe einstellen. Also Zündungsdeckel demontieren, Strobolampe anschließen und Standgas auf 3100 einstellen (wie im Honda-Werkstatthandbuch angegeben). Als ich mich dann zum Blitzen gebückt habe, kam mir Öl entgegengespritzt. Nicht literweise, aber doch so viel, dass sich auf dem Boden schon nach kurzer Zeit eine Öllache gebildet hat. Ist das normal, oder ist bei meiner Maschine ein Simmering defekt, zum Beispiel von der Kurbelwelle? Im normalen Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme deswegen. Würde es helfen, die Maschine bei der Einstellung nach rechts zu kippen, damit kein Öl oder zumindest weniger Öl herausspritzt?

    Herzlichen Dank für eure Antworten!

    Gruß Axel

  • :gruebelx:


    Ich glaube mich zu erinnern, dass das die Motoren waren, bei denen nicht nur die Kupplung im Öl läuft. Schau mal ob Du unterhalb der Lichtmaschine ein offenes Loch zum Kurbelgehäuse bzw. Richtung Ölwanne findest - das war als Ölrücklauf vorgesehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • meine auch das es da Löcher gibt durch die das Öl darf ( soll )

  • Vorsicht Olaf, links und rechtrs nicht verwechseln :nono:


    LiMa ist rechts und Ölfrei, Zündung links und leicht ölig. Wieviel ... keine Ahnung, aber es muß wohl möglich sein dort kurzzeitig ohne Deckel den Motor laufen zu lassen :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :oops:


    jajaja - mal wieder vergessen, dass die OKI-Zündungen noch 'nen separaten Zündungs-Rotor haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.