CJ250 Anfahrschwäche?

  • Hi,


    vor einiger Zeit habe ich mir eine CJ250 angesehen und kurz gefahren.

    In meiner mehrere Jahrzehnte zurück liegenden Erinnerung kam sie von unten sehr viel besser als das von mir letztens gefahrene Exemplar. Habe schon ewig keinen Motor mehr abgewürgt, bei dieser Honda jedoch völlig problemlos. Mit 5000U/min fuhr sie dann an, also unten gar nichts drin.

    Ich erwarte von einer alten 250er Honda keinen Raketenstart aber etwas besser als meine MZ TS 125 sollte sie nun doch aus dem Stand anfahren können ohne den Motor fast zu überdrehen.


    Was meint ihr, (Glaskugel, einfach mal ins Blaue) verstellt oder verschlissen? Rauch oder unnatürliche Geräusche gab sie nicht von sich.


    Gruß

    Willy

  • :wink1:


    Die Kristallkugel gibt 42 (mindestens :roll1:) mögliche Gründe für diese Erscheinung aus ...

    Von Erwartungen (überzogen) über Kupplungshand (unsensibel) und Bremsen (festsitzen) oder Reifen (drucklos) bis zum Motor (altersschwach).

    Mit zehn solchen Maschinen wirst Du locker elf unterschiedliche Fahrleistungsprofile erstellen können :o


    Ohne gründliche Analyse des Wartungs- und Erhaltungszustands der Maschine wirst Du keine Erkenntnisse gewinnen - ein Schaulaufen der Sternendeuter, Spökenkieker, Wahrsager und Rutengänger hier im Board könnte zwar recht unterhaltsam werden, und vielleicht findet sich auch noch einer, der über einem guten Foto der Maschine die Problemstelle auspendeln möchte, aber besser anfahren wird das Mopped dadurch nicht :D


    Wenn Du die Maschine zu kaufen in Erwägung ziehst, solltest Du viel Zeit und vorsichtshalber eine kleine bis mittlere vierstellige Summe für die Aufarbeitung dazukalkulieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Punkt 1 von Olaf gilt. Von einem Motörchen, das gerade mal 27 Pferdchen bei 9000 1/min bereitstellt, wenn wirklich alle vorhanden sind, kann man

    nicht erwarten, daß ordentlich Bums aus dem Keller kommt.

  • Hallo Willy,

    auch wenn ich hier gegen das geballte Wissen der Großkopfeten nicht anstinken kann, so habe ich bei meinen 3 CJs, die ich hatte festgestellt, dass man das Phänomen der Anfahrschwäche durch Totlegen der Fliehkraftverstellung erheblich mindern kann. Die Zündung wird dann auf die Frühzündungsmarkierung eingestellt.

  • Als die Dinger noch halbwegs aktuell waren habe ich sie gefahren, eine CJ und eine CB, wären die auch so schlapp gewesen, selbst die 125er Honda kam besser, hätte ich es mir gemerkt und mir die CJ gar nicht erst angesehen.

    Das kein Bums aus dem Keller kommt ist klar aber langsam anfahren ohne dass sie bei 2000 spontan aus geht sollte funktionieren.

    Da ich diesen Quatsch von Kupplungshand und Reifen platt ausschließen kann, dachte ich an eine typische Fehlerstelle wie beispielsweise, Vergaser oder Zündverstellung, die vielleicht in Frage kommt.


    Danke Jürgen,

    etwas in der Art habe ich gemeint. Vielleicht gucke ich nachher mal ob die Karre noch verfügbar ist.


    Willy

  • Vielleicht gucke ich nachher mal ob die Karre noch verfügbar ist.


    Willy

    :D Nur zu.


    Ich wette, die ist noch verfügbar.


    Falls nicht, könnte ich mit ein paar Problemen aushelfen.


    :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Probleme?


    Ich kenne diese Dinger halt nur als sie noch recht jung waren.

    Wenn ich meine Four und alles was ich an Hondas hatte als Maßstab nehme, dann laufen die ewig und perfekt. Aber sie sind wohl, wie ich auch, in die Jahre gekommen. Vielleicht pflege ich auch nur besser als viele andere Nutzer?



    Willy

  • :wink1:


    Zu welchem Preis würdest Du Deine Maschinen verkaufen? Zu welchem Preis wurde die CJ angeboten? Wie erklärst Du die Differenz?

    Es gibt zahlreiche "Nutzer" solcher Maschinen, die sich irgendwas geholt haben, weil es "hip" ist, oder die spekulativ davon ausgehen, dass ein wöchentlicher Wertzuwachs mit den Jahrzehnten quasi eingewachsen ist. Haben sich ohne Ahnung von der Materie mit toller "Story" was aufschwatzen lassen und wollen es dann mit der gleichen Story weiterverticken ...


    Diejenigen, die ihre Maschinen so gut pflegen wie Du Deine, wollen in den seltensten Fällen verkaufen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe den Verdacht,

    den Nimbus von der ewigen Haltbarkeit und perfektem Lauf verbreiten hauptsächlich verwunderte Leute,

    die es nicht geschafft haben,

    ihre Zweiräder trotz Pflegemangel kaputt zu bekommen.

    (Da schließe ich mich nicht aus.)


    Tatsächlich halte ich Hondas auch im Vergleich zu anderen Marken für höhergradiger belastbar,

    aber mittlerweile sind auf dem Gebrauchtmarkt nur noch die mit jahrzehntelanger Vernachlässigung im Angebot. Garagengold ist selten.


    Gute finden sich eventuell in Erbmassen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit dem Verkauf und den "Liebhaberpreisen" ist es so eine Sache, was glaubst du zahlt die Welt beispielsweise für eine recht ordentlich dastehende Kreidler RS? Im Internet steht Kernschrott für 2500, gepflegte Maschinen für über 6000€.


    Meine habe ich inseriert wie Sauer Bier, selbst bei 3500€ meldeten sich nur Spinner. Sie ist dann für 2800 weg gegangen, allerdings ohne die Teile die ich noch hatte, für die gab es fast mehr als für die fahrbereite, angemeldete und mit neuer HU versehene Maschine. :roll:

    Ein Freund mit seiner DKW musste sich schon anstrengen hinterher zu kommen und sie hat mich in vier Jahre nicht einmal im Stich gelassen. Als Ersatz suchte ich eine MZ250, geworden ist es die Freewind. Dies nur kurz als Info zu meiner, inzwischen nur noch oberflächlichen, Suche nach einer 15-30PS Maschine.


    Die CJ sollte 1000 kosten ist aber mittlerweile nicht mehr inseriert, wahrscheinlich taucht sie, wie viele andere Maschinen, nach einigen Wochen etwas teurer mit dem selben Inserenten wieder auf. Ich beobachte den Markt seit Jahren und bin ganz gut im Bilde, jedenfalls was die Preis und Zustandslage hier in der Umgebung angeht.

    Angesehen habe ich sicher zwei Dutzend, der Fehler ist zu 90% der dass die eingestellten Fotos einige Jahrzehnte und zig Kilometer vor den Inseraten gemacht wurden, oft war auch einfach das Geschick der Fotografen sehr gut.


    Gruß

    Willy


    Kreidler.JPG

  • Als ich noch gebrauchte Motorräder gekauft habe

    ( der Kinder wegen oder als Teileträger)

    sind sehr schnell Offerten aussortiert worden,

    die Pfützen unter dem Motorrad oder gar noch Schlauch/Eimer und Schwamm auf dem Bild gezeigt haben.
    (Außer bei angemessenem Preis)


    Gegen Wartungsstau und Pflegemängel habe ich weniger Vorbehalte, als gegen Leute,

    die zu schludrig/faul sind,

    ihren Pfusch ordentlich zu vertuschen.


    Naja, Schwamm drüber. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Neu hatte ich die Benelli Imperiale oder eine Brixton ins Auge gefasst aber die Meinungen und Erfahrungen im www haben mich davon Abstand nehmen lassen.


    Willy

  • Ja, so sieht es aus.

    Meine RS hat auch ohne das Forum gemacht was ja eigentlich unmöglich war, sie ist sehr gut gefahren. :cool:


    Gruß

    Willy

  • Ich kenne nur die CB250G, "gleicher" Motor, Maschine deutlich schwerer.


    Keine Rakete, aber so zäh ging die nicht von unten hoch.

    Wieviel PS hat die Maschine, ich meine die CJ250 gab´s auch auf 17 PS gedrosselt?

    Bist Du "schwergewichtig"?


    Natürlich könnte der Motor auch seine altersbedingten oder sonstigen Schwächen haben, müsste man bei dem Alter im Einkalkulieren.