CBF600N PC38 Tankdeckel

  • Hallo,


    ich bin relativ neu hab mein Führerschein seit 3 Wochen. Habe mir eine CBF600 PC38 Bj 2004 gekauft leider bis zur anmeldung stand sie draußen im Regen beim Kauf ging der Tankdeckel noch auf jetzt wo ich sie angemeldet habe und die Tankleuchte aufleuchtete stand ich an der Tanke und krieg den Tankdeckel nicht auf. Hab jetzt Zitronen Säure mehrere Schmieröle(Silkon etc.) ausprobiert nichts. Der Schlüssel geht ganz rein aber das Schloss an sich dreht sich nichtmehr. Nun kann ich schlecht einschätzen wie Weit ich mit dem Tank noch komme(bis zu einer Werkstatt?). Die Eigentliche frage ist. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Hat jemand ein Lösungvorschlag? Den Ring hab ich auch gelöst in der Hoffnung ich krieg den Tankdeckel so ausgebaut dem war aber nicht so. Ich hab mehrere Foren und Google durchforstet leider nie wirklich speziell was zu meinem Fall gefunden.


    Kann man den Tankdeckel nur ausbauen wenn man ihn auch geöffnet kriegt? Von innen verschraubt? Würde sinn machen zwecks Diebstahl. Mein letzter versuch wäre das mit einem Schraubenzieher und einem Hammer das schloss frei zu kloppen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • In ein Schloss gehe ich mit Graphitöl. Silikon ist auch okay, aber durcheinander würde ich nicht sprühen, v.a. keine fettenden Öle und auch keine Zitronensäure.


    Folgendes würde ich machen:

    Edit: A) In die richtige Richtung drehen.

    1) Den Schlüssel umdrehen. Ein nachgemachter Schlüssel von mir funktioniert nur auf einer Seite. Und Zweitschlüssel versuchen. Gefühlvoll vorgehen. Nie mit viel Kraft. Es ist normal, dass der Schlüssel nur wenig reingeht.

    2) Beim Drehen den Tankdeckel mit der anderen Hand runterdrücken - vielleicht klemmt da der Bolzen.

    3) Lösen des Tankrings (Schrauben lösen reicht) ist nicht verkehrt, so hat man etwas Spiel. Ausbauen kannst du den aber verschlossen nicht.


    Nicht machen würde ich die Gewaltmethode, lieber zu einem Schlüsseldienst fahren.

  • Wie lange draußen?

    Wie genau Zitronensäure/ Öl verwendet?

    Beim Schließen auch mal mit den Daumen auf den Deckel gedrückt zum Entlasten des Mechanismus?

  • Ich danke dir schonmal für die Schnelle Antwort.
    Leider hab ich nur ein Schlüssel vom Vorbesitzer bekommen und warte noch auf den Rohling den ich bestellt hab um mir einen zweiten zu machen. Ich versuch mal den Schlüssel zu drehen und Graphit.


    Danke!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Andreas,


    Auf das Schloss direkt gesprüht. Der Schlüssel läuft im Schloss jetzt auch super rein und raus. Aber er lässt sich nicht drehen.
    Gedrückt hab ich auch schon.


    Ca. 3 Wochen stand sie jetzt draußen. Leider kam ich viel zu spät auf die Idee mir eine Abdeckung zu kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich nehme für alle Schlösser seit Jahren Graphitpulver aus der Flasche und nichts ist ölig .Nur sollte man es sparsam verwenden sonst bekommt man den Schlüssel nicht mehr rein .

  • Mit nur einem Schlüssel würde ich nun ganz vorsichtig sein.

    Könnte sein das ein Schließplättchen klemmt/ nicht zurückgeht und deshalb der Zylinder weiter blockiert. Würde nun bei gestecktem Schlüssel leichte Schläge auf den Deckel geben damit die blockierten Plättchen wieder zurück kommen. Dazu bissl Tape auf den Deckel kleben damit der nicht zerdengelt wird. Als Schlägel würde ich nen 10er Ringschlüssel empfehlen, sollen ja nur kleine Impulse kommen. Und immer wieder probieren ob er sich schon dreht.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Hat meine auch ab und an, bei mir hat es nichts mit dem Schloss/Schlüssel zu tun. Den Deckel runterdrücken und mit dem Schlüssel spielen, dann geht's irgendwann. Wenn's denn offen ist, alles sauber machen. In der Not habe ich auch schon mit dem Schraubenzieher vorsichtig rumgehebelt.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Mich irritiert immer noch die Zitronensäure.


    Drückst Du den Decken nieder beim Schlüsseldrehen!?

  • mal ne blöde Idee.. vielleicht ist der Tankschlüssel ja ein anderer als der Zündschlüssel und der Verkäufer hat Dir da nicht gesagt… oder sowas…

    bei „unserer“ CB 500F ist da auch so….

  • Mich irritiert immer noch die Zitronensäure.


    Drückst Du den Decken nieder beim Schlüsseldrehen!?

    ja ich drück runter. Habs auch schon mit dem handballen runtergedrückt um genug kraft anzuwenden aber nichts.


    Hab das mit der Zitronensäure im internet gelesen. Soll die Oxidation lösen.

  • Hat meine auch ab und an, bei mir hat es nichts mit dem Schloss/Schlüssel zu tun. Den Deckel runterdrücken und mit dem Schlüssel spielen, dann geht's irgendwann. Wenn's denn offen ist, alles sauber machen. In der Not habe ich auch schon mit dem Schraubenzieher vorsichtig rumgehebelt.

    Meine Angst das der Schlüssel abbricht ist zu hoch. Hab gehört es soll spezielle Zangen dafür geben. Schlüssel reinstecken und seitlich mit der Zange rütteln.

  • Von der Firma ABUS gibt es ein Spray für Schlösser. Nach der Behandlung mit demselben habe ich den Tankdeckel meiner VFR aufgekommen.Seit dem benutze ich dieses Spaß prophylaktisch bei den Schlössern meiner beiden Motorrädern; mit Erfolg. Besser als Graphit oder Universalrostlöser!

    Guido us Kölle