Windschild polieren

  • Liebes Forum,


    vielleicht wurde dieses Thema ja schon einmal im Forum behandelt. Suche ist nicht immer ganz einfach.


    Bei meiner Pantheon JF12 ist der Windschutz nach nunmehr 18 Jahren nahezu undurchsichtig geworden. Ich würde gern versuchen die Scheibe ein bischen aufzupolieren. Ich würde es gern mit der Hand polieren, da ich keine Maschine habe.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

    Welches Mittel habt ihr benutzt ?


    Vielen Dank

    Klaus

  • Schaue Dir einfach ein paar Youtube Videos an, in denen Scheinwerfer poliert werden.

    Und dann gehe in Dich, ob Du das bei einer x-mal größeren Fläche tatsächlich von Hand machen möchtest UND das dann auch gleichmäßig hinbekommst.

    Vorm Loslegen vielleicht nochmal schnell Karate Kid anschauen... :wink1:

  • Wenn die Scheibe durch UV-Strahlung vergilbt ist, wird das nichts.


    Beim Polieren von Kunststoff-Scheinwerfern wird die vergilbte Lack-Deckschicht abgetragen und der Scheinwerfer anschließend mit einem neuen Klarlack wieder versiegelt. Ohne Übung und Maschineneinsatz ist auch das nicht möglich.


    Habe mir grad mal die Preise für die Scheibe angesehen, als Original-Ersatzteil über 300 Euro :shock:. Bei ebay steht grad noch eine für 130 Euro drin, wobei man sich überlegen muss, ob es das für die alte Dame noch wert ist.


    Ich würde drüber nachdenken, das Teil schwarz zu lackieren bzw. lackieren zu lassen. Verbessert die Optik & kostet wenig Geld.

  • Im Falle von Absplitterungen und Rissen gibt es ebenfalls bestimmte Abhilfemaßnahmen. Leichte Mattierungen oder kleine Kratzer lassen sich in der Regel in der Werkstatt leicht selbst ausbessern. Der Unterschied zwischen Polieren und Schwabbeln muss klar sein, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Verfahren handelt. Letzteres wird zur Beseitigung tiefer Kratzer verwendet, während ersteres zur Beseitigung oberflächlicher Defekte eingesetzt wird.

  • Da wir gerade beim Polieren sind, gibt es ein Mittel für den Windschild, das den Regen abperlen lässt?

    Honda Forza 350 (2023)

  • Schaut mal nach Politur für Kunststoff Cabrio Scheiben, ich habe auch schon Lackreiniger genommen.


    Gruß

    Willy

  • Vielleicht kennst Du den Youtuber Schraubzel, der hat vor ein paar Wochen die Scheibe von Tacho Drehzahlmesserinstrumenteneinheit poliert und diese von Kratzer etc befreit. Vielleicht hilft das weiter, das Ergebnis war schon sehr beeindruckend.

  • Sind ja keine so guten Aussichten. Vielleicht lasse ich doch die Finger davon.


    Danke euch für die vielen Ratschläge.


    Klaus

  • Neu kaufen. So teuer wird das Windschild nicht sein.

  • Ehe er neu kauft kann er das alte Teil auch mit Lackreiniger oder Chrompolitur bearbeiten, meine Scheiben sind noch immer ordentlich geworden. An einer unauffälligen Ecke antesten.


    Willy

  • Wieviele von den 5-Gramm-Tuben

    Deshalb habe ich ja zB. (zum Beispiel) geschrieben. Firmen bauen riesige Aquarien aus Plexi und polieren die dann auch (wahrscheinlich mit größeren Gebinden)

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl