Alter Sprit? Motor immer "verhungern" lassen?

  • Des Rätsels Auflösung war, daß die 04 keinen Benzinhahn mit Reservestellung hatte und getankt haben, wenn die Reservelampe anging.

    Bei denen lief die Pumpe genauso wenig leer, wie bei den 07 Fahrern, die nach Kilometerstand tanken.

    Die 07 Fahrer, die immer bis zur Reservestellung gefahren sind hatten jedesmal einen Kontakt verbrennenden Benzinpumpenleerlauf, bis Sie dann manchmal auch zu spät auf Reserve geschaltet haben. Bei diesen Fahrern hielten die Kontakte dann nicht.

    Mein ganz persönlicher Tip der Woche. Danke dafür :topX:

    Ich freunde mich nämlich aktuell mit der Pierburgpumpe der VT1100 an.

  • Ich darf noch ergänzen, dass ich gerade dabei bin die Ansteuerung der Pumpe zwecks Vorförderung (manche kennen das unter "Pri" bei Membranhähnen) zu umgehen.

    Das schwierigste dabei ist doch tatsächlich einen dezenten Platz für einen Schalter zu finden.


    Aber egal, es zeigte sich beim Testen genau das von Karsten beschriebene Verhalten!

    Bei geschlossenen Hahn möchte die Pumpe tatsächlich nicht zu laufen auf hören zu laufen und klackert zügig vor sich hin. Wenn Hahn auf.... klack klack klack - still.


    Ich fahre die Vergaser bei meinen Mopeds eigentlich gerne leer, weil ich halt oft nicht weis, ob ich sie Übermorgen oder erst in 2 Monaten wieder bewege. Ohne Pumpe kein Problem. Ja es bleibt natürlich immer ein Rest in den Kammern aber es ist besser im Ernstfall weniger Schmodder entfernen zu müssen, als viel davon.


    Doch obwohl es ja zur Genüge günstige Reparatursätze für die Pumpen in Net gibt, werde ich mir das Vergaserleerfahren bei der VT von nun an schenken. Oder vielleicht die Pumpe neben der Vorförderfunktion ganz abschaltbar machen, mal sehen.

  • Vielleicht nur zum Nachdenken....


    Es gibt OEM Pumpen die keine oder kaum den Abrissfunken an den Kontakten zeigen und scheinbar ein ewiges Leben haben (Laufzeiten weit über die 100.000km)

    Es gibt OEM Pumpen die analog zu einem Zündkontakt mit defektem Kondensator ein tolles Funkenfeuerwerk erzeugen (Laufzeiten ab etwa 20.000km)


    Und nein es ist nicht das Umschalten auf Reserve, denn zumindest statistisch geschieht das bei allen Fahrzeugen gleichermaßen (AT, NTV, VFR, CBR....)

  • Mir fehlt als einfachem Nutzer ein aussagekräftiger statischer Überblick über die gesamte umfangreiche Modellpalette.


    Und zu dem vermuteten Zusammenhang zwischen einem „Vergaser leer pötteln lassen“ und Pumpentod auch nicht, weil ich die V2-Modelle als sehr robust bei der Startfähigkeit nach langem Stand erlebt habe und auf besondere Maßnahmen verzichten kann.


    Ganz Anders war das beispielsweise bei den (pumpenlosen) Einzylindern XL 600 und CB 250 RS.

    Da half es definitiv, den Hahn auf dem letzten Kilometer zu schließen und beim nächsten Start den Vergaser mit Sprit aus dem Tank zu fluten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich ein totaler Laie...


    Aber meinst du mit "kontaktgesteuerter Benzinpumpe" eine "elektrische Benzinpumpe"?

    Dann hat mein Moped wohl eine alte, mechanische, wie ich annehme. Somit denke ich, kann da wohl nichts kaputtgehen oder durchbrennen, nur weil kein Benzin mehr nachkommt.

  • Ob ein Moped nach ein paar Wochen auch mit stehengelassenem Sprit noch gut anspringt hängt absolut nicht von Einzylinder, Mehrzylinder oder Reihe Boxer, V- Motor ab, sondern eher, davon wie gut die Schwimmerkammer belüftet wird.

    Es gibt zB bei den einzylindrigen RFVCs Keihinvergaser, die richtig gut belüftet sind und da mit der Eigenschaft, daß die in der Schwimmerkammer wohnenden leichtflüchtigen schneller verdunstenden Anteile schon nach 3Wochen beim starten anfangen zu zicken. Setzt man dann beim selben Moped einen im Schwimmerkammerbereich schlechter belüfteten Mikuni auf, sind diese Probleme einfach Vergangenheit. Da kann man alternativsonst prima auch die Schwimmerkammer ablassen und aus dem Tank Benzin, noch mit leichtflüchtigen Substanzen zulaufen lassen.

  • Ob ein Moped nach ein paar Wochen auch mit stehen gelassenem Sprit noch gut anspringt hängt absolut nicht von Einzylinder, Mehrzylinder oder Reihe Boxer oder V ab, sondern eher, davon wie gut die Schwimmerkammer belüftet wird.

    Niemand hat behauptet, es gäbe einen Zusammenhang mit der Zylinderzahl.

    Von dieser (mies verständlichen) Formulierung abgesehen alles deckungsgleich erlebt/praktiziert.


    :goodp:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich ein totaler Laie...


    Aber meinst du mit "kontaktgesteuerter Benzinpumpe" eine "elektrische Benzinpumpe"?

    Es ist ganz einfach. Es gibt beim Motorrad grundsätzlich eher zwei Systeme bei den elektrischen Niederdruckbenzinpumpen.

    Einmal eine Flügelzellenpumpe bei der ein mit einem E Motor axial gedrehtes Förderrad eher summend den Benzintransport übernimmt.


    Bei den Membranbenzinpumpen wird eine Membrane mit einer Feder in die eine Richtung gedrückt und für die zum Pumpen notwendige Bewegung der Membrane in die andere Richtung, gibt es im wesentlichen drei Antriebssysteme:

    -mechanisch zB beim Käfer mit einem von der Nockenwelle angetriebenen Stössel,

    -quasi pneumatisch durch den wechselnden Unterdruck (zB vielfach bei Yamaha)

    -oder mit einem kleinen Elektromagnet. So ist das bei den von Honda verwendeten (ich glaube Mitsubishi) Pumpen. Hier kann der Elektromagnet ja nicht dauernd anziehen, sondern benötigt immer nur ein kurzes Signal und das wird über einen Kontakt gesteuert und das hört man dann auch nicht als summendes, sondern eher tickerndes Geräusch, welches wenn Sprit in der Pumpe ist, sich eher gedämpft anhört und ohne Sprit dann eher ein schlagendes Geräusch erzeugt.

  • Und nein es ist nicht das Umschalten auf Reserve, denn zumindest statistisch geschieht das bei allen Fahrzeugen gleichermaßen (AT, NTV, VFR, CBR....)

    Ich widerspreche Dir höchst ungern, aber lass uns Deine Annahme zur Statistik doch bitte nochmal wertfrei betrachten..

    Ich habe mal mit schnellen Fallbenzin - Zweitaktern begonnen den Übergang zur Reserve versucht zu verhindern. Nicht wegen Benzinpumpen sondern, sondern mehr, um die beim Umstellen auf Reserve (und auch schon vorher) mit nicht optimalen Schwimmerinhalt zwangsläufig entstehenden Abmagerungen zu vermeiden,

    Man braucht ja auch gar keine Reservestellung nutzen und einfach mal Beispiele.

    Ich fahre wegen des kleinen Tanks bei meinen Hawks ab 80mls irgendeine auf dem Weg liegende Tankstelle an und ab 90 mls schalte ich auf Reserve um bevor ich die Vergaser leer fahre.

    Bei meiner AT schalte ich ohne den Vergaser leer zu fahren, je nachdem, ob ich vorher auf der Bahn zügig unterwegs war oder auf der Landstrasse rumgeschwuchtelt bin, zwischen 180 und 250 km einfach so auf Reserve.

    Bei den RD04 wird eigentlich gar nicht auf Reserve geschaltet, weil man nur durch Aufleuchten der Reservekontrolleuchte weiß, daß man sich in der Reseve befindet.


    So werden m.M. schon die Benzinpumpen durch das Vermeiden eines spritloses Leerlaufen geschont und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der nicht nach Benzinhahn, sondern nach Kilometern tankt.

  • Ich widerspreche Dir höchst ungern, aber lass uns Deine Annahme zur Statistik doch bitte nochmal wertfrei betrachten..

    Sorry mein Fehler, hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

    Mit der "Statistik" war nicht der Zeitpunkt des Umschaltens auf Reserve gemeint sondern die Ausfallhäufigkeit der Kraftstoffpumpe


    Und ja natürlich je weniger häufig eine Pumpe den Kontakt bewegen muss, desto mehr Kilometer Lebensdauer gewinnt man - sollen es vielleicht 5000 km sein. Dann kann sie immer noch einer der beiden Gruppen angehören die ich bereits genannt habe.... der Teil der scheinbar unendlich lebt und auch drastisch weniger Kontaktfeuer zeigt und der Teil der Pumpen deren Kontakte ein fröhliches Blitzlichtgewitter absondern.


    Meine ex NTV hatte bis etwa 25.000km kein Kontaktfeuer.... bei knapp über 30.000km deutliches Kontaktfeuer... bei 32.000km dann der Ausfall. Die Anzahl der "uups ich muss auf Reserve umschalten" war in etwa immer gleich.... Also muss zwischen den ersten 25.000km und den letzten 7000km etwas passiert sein. (Ausfall der Freilaufdiode)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank, wieder etwas gelernt. Dann werde ich das "verhungern lassen" der Benzinpumpe zuliebe auf 1 x Saison beschränken und auf der letzten Fahrt im Herbst wieder wie früher immer den Tank füllen.


    Beste Grüsse