Alter Sprit? Motor immer "verhungern" lassen?

  • Hallo zusammen

    Mein Motorrad macht manchmal Probleme, wenn ich es zu lange nicht bewege, was leider immer wieder vorkommt. D.h. es springt dann nicht / schlecht an. Ich habe schon den Vergaser reinigen lassen und den Choke-Hebel "gängig machen lassen" (war verhockt und konnte gar nicht bis zum eigentlichen Anschlag nach unten bewegt werden), alles beim HH.

    Dieser gab mir den Tipp mit auf den Weg, jeweils auf dem Nachhauseweg den Gashahn zuzudrehen, damit kein "altes Benzin" im System verbleibt (er wird es etwas anders ausgedrückt haben, ich kenn mich mit der Technik leider gar nicht aus). Das Benzin sei dieser Tage von schlechter Qualität und könne das Startverhalten negativ beeinflussen. Also so wie ich ihn verstanden habe, soll ich jeweils bei der letzten Fahrt im Herbst den Benzintank ganz leeren (früher füllte ich jeweils an der letzten Tanke den Tank wegen Korrosionsschutz?!) und dann im Frühjahr neues einfüllen. Während der Saison (auch da kommt es vor, dass 1 Monat und mehr nicht dazu komme, mein Motorrad zu bewegen) soll ich wohl einfach auf dem Nachhauseweg das Restbenzin im Vergaser verbrennen und schauen, dass kein neues nachkommt? Starten kann ich dann aber wieder mit dem Restbenzin im Tank.

    Ich habe das eigentlich ganz gut im Griff. Ich weiss von jeder Richtung her, wann ich den Gashahn schliessen muss, damit der Motor am Garagentor ausgeht.

    Meine Frage ist nun, ob das irgendwie auch schädlich sein könnte, den Motor immer so "verhungern" zu lassen oder ob das ganz egal ist. Es kommt einfach Benzin, so lange es kommt und wenn keines mehr kommt, gibt es keine Zündung mehr, Motor geht aus, aber problematisch ist das unter keinem Titel? Das Motorrad stottert natürlich immer etwas in den letzten Sekunden resp. der Motor läuft "unrund" bevor er ganz ausgeht.

    Vielen Dank für eure Einschätzung und geschätzte Hilfe!