PC35 Sport läuft viel zu fett

  • Hallo Forum,

    Ich war ja im Begriff eine PC35 Sport aus 2001 zu kaufen. Die Verkäuferin hat mir das Motorrad dann in meine Garage gefahren und auf der Hälfte des Weges bekam sie Probleme.
    Als sie bei mir ankam, kamen Flammen aus dem Auspuff und die Honda lief wie ein Traktor.


    Sie räuchert stark, hält kein Standgas wenn sie warm ist und stirbt dann ab.

    Meine Vermutung ist, dass es was mit der Zündung zu tun hat. Vielleicht sind es nur verdreckte Kerzen, vielleicht isses auch mehr.


    Wir haben es mit frischem Sprit versucht, jedoch ohne Erfolg. Die Maschine stand jetzt eine Weile und bei der Probefahrt war alles okay.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe keinen OBD Stecker gefunden. Gibt es eine Möglichkeit irgendwas an der Maschine auszulesen?
    Richtig fündig bin ich nur über einen Blinkcode der FI Lampe geworden, aber auch da nichts genaues. Ich hab noch kein Werkstatthandbuch. Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen und verraten, wie ich einen Fehler auslese.

    Den Kauf haben wir erstma auf Eis gelegt und wollen eine Werkstatt in der Nähe drüber schauen lassen. Aber vielleicht zeigt uns ein Fehlercode ja nur sowas simples wie einen defekten Lambda Sensor oder ähnliches.

    Danke für eure Hilfe!

    Edit:
    Kaltstart läuft ohne Probleme und der Motor klingt auch rund, räuchert nur stark.

  • :gruebelx:


    Warum sollte es was mit der Zündung zu tun haben, wenn der Motor viel zuviel Sprit bekommt? Ich hätte da eher auf das Spritsystem getippt (Versager oder Einspritzer? :nixweiss:) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ne Kerze nicht zündet, kann der Sprit nicht verbrennen. Gegen die Zündung spricht, dass sie im kalten sehr rund läuft.
    2001 gabs keine Versager mehr (bei der Sport sowieso nicht). Is also ne Einspritzer. Gegen nen Fehler in der Einspritzung spricht, dass keine FI Lampe angeht.


    Darum ja meine Frage, ob man bei der Maschine irgendwas auslesen kann.

  • :wink1:


    Schwarzer Rauch heisst zu viel und schlecht verbrannter Sprit - hast Du nicht, wenn ein Zylinder nicht zündet. Und Flammen aus dem Auspuff heisst viel zu viel Sprit - soviel, dass unverbrannter Sprit flüssig in den Auspuff gelangt.


    Meine unmaßgebliche Ferndiagnose beim Einspritzer: ein oder zwei Einspritzventile hängen (davon kriegt die Motorsteuerung nichts mit) oder der Druckregler arbeitet nicht und der Einspritzdruck ist zu hoch (davon könnte die Motorsteuerung was mitkriegen, wenn es einen Drucksensor gibt - der Druckregler arbeitet mechanisch).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Spannend, dass die Steuerung sowas nicht mitbekommt. Aber ist erstma ein Weg den man verfolgen kann. Danke dir!

  • Das erste führt zu einem Eintrag im Fehlerspeicher mit Zuordnung welches Einspritzventil schadhaft ist, zweites würde elektisch/elektronisch nicht festgestellt werden

  • :wink1:


    Geben die Einspritzventile tatsählich Rückmeldung, ob sie richtig schliessen (mechanisch)? Auch gut zu wissen, danke ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja bei einschalten der Zündung werden alle Einspritzventile angesteuert und die Spannung beim schließen des Ventiles überwacht (typischer, reproduzierbarer Spannungsverlauf der Gegeninduktion) und hat damit die Funktion der Spule geprüft als auch das mechanische Arbeiten der Ventilnadel.


    Bild 013.jpg

  • :topX:


    Danke






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber die Frage bleibt, wie kann ich denn überhaupt etwas auslesen. Mal abgesehen vom Blinken der FI Leuchte, die ja nicht an ist.

  • Druckregler defekt - kommt bei der PC35 gerne vor.

    Und da meldet sich keine Fehlerleuchte?


    Kann übrigens ein FHH mit seinem Werkzeug messen.....

    Is mir schon klar, dass der das kann. Die Frage war aber, ob ich das auch irgendwie kann.
    Nen HH ist allerdings auch nicht in direkter Nähe. Wir wohl erstma auf ne Freie Werkstatt hinauslaufen.

  • :wink1:


    Wie Manfred schon in #6 schrieb, wird ein defekter Druckregler elektrisch bzw. elektronisch nicht erkannt.

    Teil gebraucht besorgen und selber wechseln?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah ja, mein Fehler.
    Hatte er natürlich schon geschrieben.

    Noch ist es nicht meine Maschine und da würd ich ungern selber dran rumschrauben. Wenn es schon meine wäre, würd ich das natürlich probieren.