Blinker spinnen

  • Wenn der verlinkte Schaltplan der richtige ist, gibt es ein kleines Problem mit LED-Blinkern und lastunabhängigem Relais. Da nur eine Kontrollleuchte für die Blinker vorhanden ist, wird es ohne Dioden nicht funktionieren.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • nein, ich hab definitiv 2 Blinkerlämpchen auf der Armatur... :gruebelx:

  • :wink1:


    In #17 war die Warnblink-Funktion erwähnt - ich finde in dem verlinkten Schaltplan keinen Warnblinkschalter. Deswegen hatte ih auh diesen Plan von der PC32 als "nicht passend" für die PC35 eingestuft, gesehen hatte ich ihn auch schon ...


    Und das Original-Relais ist nach meiner Recherche vierpolig, da wird mit 'nem dreipoligen Relais irgendwas nicht so funktionieren wie es soll :o

    Sitzt hinten unter dem Sitz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • aber 3 poliges Blinkerrelais ist nicht gleich 3 poliges Blinkerrelais, richtig? Oder sind 3 Polige immer gleich?

    ... da wird es bestimmt irgendwelche Unterschiede , z.B. in der Empfindlichkeit der tolerierten Last, geben. Die Google-Werbung spielt mir laufend Vorschläge ein, da sind sogar verstellbare Relais dabei ;-)

    2-polig, das kann man wahrscheinlich anpassen, indem man einfach die bestehende Masseleitung abisoliert. Der zusätzliche Betriebsstrom des Relais an sich ist vernachlässigbar (mA)

    3-polig an 2-poligen Kabelbaum, wird man durch eine zusätzliche Masseleitung angeschlossen bekommen; beim 3-poligen R hast Du den Pluseingang, der intern dann auf die Leitung zu dem Blinkschalter weiter geschaltet ist und die Masseleitung zum Betrieb des Relais. Auch das 3-polige braucht einen Spannungsabfall auf dieser "Steuerleitung", um sich in Gang zu setzen. Ich sehe da wenig Variationsmöglichkeiten in der grundlegenden Funktion oder es müsste ein ganz anderes System sein wie zB bei BMW.


    Den Einwand von ClausL. durchblicke ich im Moment noch nicht, das muss ich mir mal anschauen. Ich habe noch kein Motorrad mit nur 1 Kontrollleuchte in der Hand gehabt.

  • Ich hab keine PC35 sondern die PC45. Das nachfolgemodell hat das Relais anscheinend unter dem Tank.


    Lt. Ebay brauche ich ein 4 Poliges Blinkerrelais... :gruebelx::confusedx:


    Ich blicke da nicht mehr durch.... Kann meine Frau nicht einfach rosa Plüsch haben wollen am Moped... :mecry:

  • :wink1:


    :oops: vertippt - passt PC32 aber trotzdem nicht ...


    Bei anderen Händlern gibt es andere Widerstände, im Elektronik-Fachhandel noch viel mehr.

    Um 18 Watt zu kompensieren brauchst Du rechnerisch 8 Ohm, Standardwert (aus der 10%-Toleranz-Reihe) ist 8,2 Ohm, wenn Du den mit 15 oder 20 Watt Belastbarkeit nimmst (ist ja keine Dauerlast, aber die 10W-Angabe von Polo finde ich etwas knapp bemessen), solltest Du gut hinkommen.


    Eventuell passt es auch schon, wenn Du auf jeder Seite einen von den 10W-Kompensationswiderständen und einen von der 21W-Variante verbaust. Ist jetzt etwas experimentieren angesagt ...


    Nachtrag OT:

    Warum baut Deine Frau die Blinker nicht selber an? Könnte sie noch ein bischen Elektrokram lernen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Idee hinter der Schaltung mit nur 1 Kontrollleuchte ist, dass die "ungenutzte" Leitung der einen oder der anderen Seite als Masseleitung für die Kontrollleuchte dient, weil die ungenutzte Seite über ihre Blinker an Masse hängen. Das vom Relais kommende Plus ist ultimativ auf die eine oder andere Seite geschaltet.

    Mit einer Warnblinkanlage wird das aber nicht mehr funktionieren, weil die im Gleichtakt blinkenden Leuchten der Gegenseite die Masse wegnehmen, die Kontrollleuchte bekommt dann im Wechseltakt Plus und Nichts. Umstricken wäre mit erheblichem Aufwand möglich.

    Ob so ein Umstand auch entsteht, wenn man LEDs anschließt, sehe ich momentan nicht, lerne aber gerne dazu.

  • Um 18 Watt zu kompensieren brauchst Du rechnerisch 8 Ohm, Standardwert (aus der 10%-Toleranz-Reihe) ist 8,2 Ohm, wenn Du den mit 15 oder 20 Watt Belastbarkeit nimmst (ist ja keine Dauerlast, aber die 10W-Angabe von Polo finde ich etwas knapp bemessen), solltest Du gut hinkommen.


    Eventuell passt es auch schon, wenn Du auf jeder Seite einen von den 10W-Kompensationswiderständen und einen von der 21W-Variante verbaust. Ist jetzt etwas experimentieren angesagt ...


    Ich werd jetzt mal das mit dem Relais probieren, bevor ich da anfange Widerstände zu kombinieren... dann hilft nur noch beten... :bet:


    Nachtrag OT:

    Warum baut Deine Frau die Blinker nicht selber an? Könnte sie noch ein bischen Elektrokram lernen ...

    Weil meine werte Gattin beschlossen hat, dass das Motorrad "schöner" werden muss, aber sie will da nicht selbst ran... :o...

    Sie stellt die Maschine höchstens in die Werkstatt... und ehrlich, dass ist mir zu teuer... :D

  • Lt Schaltplan zu einem 4-poligen Relais in eBay dient der 4. Anschluß einer Kontroll-LED und hat sicher nichts mit Deinen LEDs als Blinkerleuchte zu tun.

    Das wäre im Zweifelsfall eine Möglichkeit, die Einzel-Kontrollleuchte anzuschließen, wobei dann das Birnle im Cockpit auch gegen LED zu tauschen und der Kabelbaum dort zu ändern / ergänzen wäre.


    Aber ich glaube, wir verlieren uns im Relais-Gestrüpp, Dein Problem liegt wie Olaf schreibt in der richtigen Last oder eben in einem geeigneten lastunabhängigen Relais.

  • :wink1:


    Vielleicht passt ja tatsächlich dieses :nixweiss:

    Dann könnten die Widerstände alle wieder weg :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • nein, ich hab definitiv 2 Blinkerlämpchen auf der Armatur... :gruebelx:

    ... dann passt der verlinkte Schaltplan - so schön wie er ist - halt nicht zu Deiner Maschine. Und ich schätze mich überglücklich, dass meine ST1300 nur ein 2-poliges Blinkrelais hat, da gibt es keine Irritationen.

  • Genau so eins braucht man. An meiner NC (Serien-Blinkrelais identisch zur PC45) hab ich eins von JMC dran, funktioniert wie es soll, auch mit Warnblinkern, nur das Weiterblinken der Warnblinker nach Abschalten der Zündung wie orig. ist dann nicht mehr gegeben.


    Das mit den zwei Kontrollleuchten hat er doch w.o. schon geschrieben ;-)

  • Vielleicht passt ja tatsächlich dieses :nixweiss:

    Dann könnten die Widerstände alle wieder weg :D

    Ja das wäre auch der Plan... :D

    Ich habe noch eines bei Tante Luise gefunden, da steht zwar nicht in der Produktbeschreibung, dass es für meine PC45 passt, sondern nur "div. Honda-Modelle", aber in den Rezensionen wurde sie einmal in BJ13 und einmal in BJ14 mit Erfolg (Plug and Play) verbaut. Also sollte es in meine auch passen (BJ15).

  • Ne komm, wenn schon LED Blinker dann auch das passende Relais.

    So sehe ich das auch. Habe nicht alle Beiträge durchgelesen aber die Menge lässt daruf schließen daß die Suche nach dem Relais nicht mehr Zeit in Anspruch genommen hätte.

    War bei mir keine Frage.Led Blinker nur mit Lastunabhänigem Relais !!! Und das in der Form 1/1Steckbar.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So sehe ich das auch. Habe nicht alle Beiträge durchgelesen aber die Menge lässt daruf schließen daß die Suche nach dem Relais nicht mehr Zeit in Anspruch genommen hätte.

    ... und wäre auch noch deutlich günstiger als diese doofen Widerstände :roll1: