CB 650 R -- kein TÜV mit Sportauspuffanlage??

  • Hallo Leute, ich war heute beim TÜV wegen der HU meiner CB 650 R 2020. Alles reibungslos geklappt, dann kam die Abgasmessung.. ein Wert war exorbitant hoch.. CO-Wert war bei 1,2 (erlaubt max. 0,3) also ein 4-faches höher.. -> nicht unter 1,0 gesunken; Messung erschien mir richtig durchgeführt worden zu sein; er drehte um die 5 min kontinuierlich bis 6000-8000 Umdrehungen hoch (vom Hören her) die Mess-Sonde steckte im Endschalldämpfer hinten drinnen...der TÜV wurde sodann nicht abgenommen...ich frage mich, wie kann sowas bei einer neuen Maschine sein. Ich muss anmerken, dass ich letztes Jahr einen Sportauspuff (KOMPLETTANLAGE der Marke SHARK mühsam montiert habe (Modellbezeichnung STREET GP Carbon 4-1 s. Anhang). Ich vermute, dass der hohe Abgaswert daher rührt.. doch was ist die Ursache? Ich habe extra auf die Lambdasonde aufgepasst; hier sollte keine Beschädigung sein; der Auspuff hat eine E-Nummer und ist für die 650 vorgesehen (hat auch einen Kat -> Kauf bei Louis). Habe überlegt den Originalauspuff wieder ranzubauen, danke aber, dass das wieder ein riesen Aufwand ist, zudem er sich jetzt eingebrannt hat (möchte eigentlich den Sportauspuff beibehalten -> Klang echt super:o). Weiß jemand, was die Ursache sein könnte und wie ich diese ohne großen Aufwand und Geldeinsatz eliminieren könnte? Geht ja nur um den blöden TÜV :mecry:Habe auch überlegt, ob das Motorrad noch nicht richtig warm gewesen sein könnte (Weg zum TÜV 2 km -> laut Bericht aber anscheinend Betriebstemperatur bei 60 Grad). Habe schon etliche Freunde gefragt, diese schließen mehrheitlich auf den Auspuff -> kaputte Sonde, Kat funktioniert nicht richtig, jedoch wissen sie auch keine befriedigende Lösung; der blöde Auspuff hat an die 1000 € gekostet und jetzt nur wieder Ärger mit dem sch*** Teil...Auspuff ist auch nicht undicht o.Ä.; TÜV-Prüfer fragte, ob sie längere Zeit stünde oder die Tankfüllung älter sei; das negierte ich.. schlussendlich meinte er ich solle sie nochmal richtig "durchblasen" und ausfahren; bin jedoch in letzter Zeit längere Strecken gefahren, sodass die Aussage des Prüfers nicht plausibel erscheint...bin um jede Hilfe dankbar; will nur den blöden TÜV....:sdanke::0018:

    Dateien

    • 1.PNG

      (373,43 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.PNG

      (81,64 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du beim Anbau auch den Katalysator mit eingebaut? Der wird, so sieht es für mich aus, extra als Zubehör verkauft. Ohne den Kat hast du beim TÜV keine guten Karten.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Hast du beim Anbau auch den Katalysator mit eingebaut? Der wird, so sieht es für mich aus, extra als Zubehör verkauft. Ohne den Kat hast du beim TÜV keine guten Karten.

    Lies nochmal den Text :)


    Ja der ist laut CBGeo drin.


    Edit: es wird nur erwähnt das er bei Louis gekauft wurde und deswegen "mit Kat sei". Daher sage ich jetzt so mit den Informationen die wir haben auch:


    Da fehlt der KAT.

  • Wo ist denn beim Rückbau vom Auspuff der riesen Aufwand?

  • Zwei Kilometer reichen definitiv nicht um den KAT auf Betriebstemperatur zu bekommen.

    Die Temperatur die im Bericht steht, ist normalerweise die Öltemperatur. Da sind 60° auch zu wenig...


    20 Kilometer sollten es vor der AU MINDESTENS sein.
    Zwischen ankommen beim TÜV und der AU sollte dann auch nicht allzuviel Zeit vergehen, sonst ist der KAT wieder kalt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die gefahrenen Kilometer sind doch weniger wichtig - es geht um die Betriebsdauer und Temperatur.

    Es macht nur keinen Spaß, auf dem Hof des Tüv den Motor hochzujagen, deshalb ist ein wenig Herumfahren unter Last die bessere Variante. Eine halbe Stunde sollte derzeit ausreichen und danach möglichst nicht zu lange mit ausgestellten Motor warten.


    Mal kurz zum Tüv und dann 5min mit gut halber Nenndrehzahl sind da nicht unbedingt ausreichend.

    Die Öltemperatur sollte 80°C haben und die Rohre sollten gut warm sein.


    Was den Kat angeht, sollte der mitgeliefert worden sein. Frage: Kam der extra oder war der bereits verbaut? Sonst leuchte doch mal in den Topf und gucke, ob am Ende so ne Wabenstruktur sichtbar ist. Falls selbst verbaut, müsste es die richtige Patrone sein, die satt sitzen muss.


    Die CB hat ja eh schon ein hohes Standgeräusch, das wird mit dem Hurric nicht leiser sein, da kann man jedenfalls nicht erwarten, dass der Prüfer nochmal 5Minuten draufpackt. Lieber vorab selbst warmlaufen/fahren.

  • Hallo Leute, ich war heute beim TÜV wegen der HU meiner CB 650 R 2020. Alles reibungslos geklappt, dann kam die Abgasmessung.. ein Wert war exorbitant hoch.. CO-Wert war bei 1,2 (erlaubt max. 0,3) also ein 4-faches höher.. -> nicht unter 1,0 gesunken; Messung erschien mir richtig durchgeführt worden zu sein; er drehte um die 5 min kontinuierlich bis 6000-8000 Umdrehungen hoch (vom Hören her) die Mess-Sonde steckte im Endschalldämpfer hinten drinnen...der TÜV wurde sodann nicht abgenommen...ich frage mich, wie kann sowas bei einer neuen Maschine sein. Ich muss anmerken, dass ich letztes Jahr einen Sportauspuff (KOMPLETTANLAGE der Marke SHARK mühsam montiert habe (Modellbezeichnung STREET GP Carbon 4-1 s. Anhang). Ich vermute, dass der hohe Abgaswert daher rührt.. doch was ist die Ursache? Ich habe extra auf die Lambdasonde aufgepasst; hier sollte keine Beschädigung sein; der Auspuff hat eine E-Nummer und ist für die 650 vorgesehen (hat auch einen Kat -> Kauf bei Louis). Habe überlegt den Originalauspuff wieder ranzubauen, danke aber, dass das wieder ein riesen Aufwand ist, zudem er sich jetzt eingebrannt hat (möchte eigentlich den Sportauspuff beibehalten -> Klang echt super:o). Weiß jemand, was die Ursache sein könnte und wie ich diese ohne großen Aufwand und Geldeinsatz eliminieren könnte? Geht ja nur um den blöden TÜV :mecry:Habe auch überlegt, ob das Motorrad noch nicht richtig warm gewesen sein könnte (Weg zum TÜV 2 km -> laut Bericht aber anscheinend Betriebstemperatur bei 60 Grad). Habe schon etliche Freunde gefragt, diese schließen mehrheitlich auf den Auspuff -> kaputte Sonde, Kat funktioniert nicht richtig, jedoch wissen sie auch keine befriedigende Lösung; der blöde Auspuff hat an die 1000 € gekostet und jetzt nur wieder Ärger mit dem sch*** Teil...Auspuff ist auch nicht undicht o.Ä.; TÜV-Prüfer fragte, ob sie längere Zeit stünde oder die Tankfüllung älter sei; das negierte ich.. schlussendlich meinte er ich solle sie nochmal richtig "durchblasen" und ausfahren; bin jedoch in letzter Zeit längere Strecken gefahren, sodass die Aussage des Prüfers nicht plausibel erscheint...bin um jede Hilfe dankbar; will nur den blöden TÜV....:sdanke::0018:

    Das alte Thema, ein Kat hat niemals die erforderliche Betriebstemperatur bei einem Fahrtweg von 2 km und ebenfalls nicht bei einer Betriebstemperatur von ca 60 Grad, denn das was der "Prüfer" abliest ist die Wassertemperatur und nicht Öltemperatur. Lass am besten ein HH den Tüv und AU überprüfen und abnehmen, denn erstens haben sie Markentechnisch eine Ahnung und wissen was Sache ist. Vor Jahren hatte ich das genau gleiche Szenario als ich mit meiner damaligen R6 zum TÜV gegangen bin, es war ein Drama, TÜV Prüfer hatte keinen Plan und natürlich ist die R6 wegen zu hohem Abgaswert, es war 0,4 % zuviel, durchgefallen. Anschließend bin ich am nächsten Tag zu meinem Händler der zufällig an dem Tag den TÜV im Hause hatte. Ergebnis nach 30 Minuten hatte ich neuen TÜV und AU, Abgaswert war 0,1%.

  • KAT ist drinnen verbaut

  • Aber bei soviel drüber bei den Werten, fällt mir nur Fehlmessung oder ein Defekt ein.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.