Lieferzeit CB650R 2021/22

  • Aus der KW35 wird jetzt auch nichts mehr, so wies es aktuell aussieht. Honda sagt jetzt "Anfang bis Mitte September" Dafür wohl ein 2023 Modell. Außer der Modellbezeichnung ist ja aber eh alles gleich soweit ich weiß.

  • Also bei mir muss in den kommenden Wochen für Ende März 2023 vorbestellt werden, Preise steigen für die CB650R wohl um 600 € im Basispreis. Die 2022er-Modelle sind seit Monaten nicht mehr zu haben.

  • Also bei mir muss in den kommenden Wochen für Ende März 2023 vorbestellt werden, Preise steigen für die CB650R wohl um 600 € im Basispreis. Die 2022er-Modelle sind seit Monaten nicht mehr zu haben.

    Und? Hast du eine bestellt?

    Danke für die Info mit der Preiserhöhung. Ich habe mich eh gefragt wann die Preiserhöhungen auf dem Motorradmarkt eintreffen und freue mich dass ich meine bereits bestellt habe. Hast du die Info vom Händler bekommen?

  • Also bei mir muss in den kommenden Wochen für Ende März 2023 vorbestellt werden, Preise steigen für die CB650R wohl um 600 € im Basispreis. Die 2022er-Modelle sind seit Monaten nicht mehr zu haben.

    Und? Hast du eine bestellt?

    Danke für die Info mit der Preiserhöhung. Ich habe mich eh gefragt wann die Preiserhöhungen auf dem Motorradmarkt eintreffen und freue mich dass ich meine bereits bestellt habe. Hast du die Info vom Händler bekommen?

    Dir ist aber bewußt, daß Du den alten Preis, also der vor der Preiserhöhung nur dann von Honda bekommst, wenn das Moped innerhalb von 4 Monaten an den Kunden ausgeliefert wird. Danach besteht keine rechtliche Handhabe mehr und man muß die Preiserhöhung selbst tragen, außer der Händler würde Dir die Preiserhöhung zugestehen, was er aber rechtlich nicht muß und vor dem Hintergrund das viele Händler aufgrund von Lieferschwierigkeiten Umsatz- bzw Ertragsprobleme haben, wird dies eher unwahrscheinlich sein.

  • Und? Hast du eine bestellt?

    Danke für die Info mit der Preiserhöhung. Ich habe mich eh gefragt wann die Preiserhöhungen auf dem Motorradmarkt eintreffen und freue mich dass ich meine bereits bestellt habe. Hast du die Info vom Händler bekommen?

    Dir ist aber bewußt, daß Du den alten Preis, also der vor der Preiserhöhung nur dann von Honda bekommst, wenn das Moped innerhalb von 4 Monaten an den Kunden ausgeliefert wird. Danach besteht keine rechtliche Handhabe mehr und man muß die Preiserhöhung selbst tragen, außer der Händler würde Dir die Preiserhöhung zugestehen, was er aber rechtlich nicht muß und vor dem Hintergrund das viele Händler aufgrund von Lieferschwierigkeiten Umsatz- bzw Ertragsprobleme haben, wird dies eher unwahrscheinlich sein.

    War mir so nicht bewusst, nein. Allerdings soll sie im November sowieso kommen also dürfte mich das eh nicht betreffen. Und falls er den Preis nach Abschluss erhöht werde ich zurücktreten. In meinem Vertrag existiert keine Klausel über eine nachträgliche Preisanpassung.

  • Und? Hast du eine bestellt?

    Danke für die Info mit der Preiserhöhung. Ich habe mich eh gefragt wann die Preiserhöhungen auf dem Motorradmarkt eintreffen und freue mich dass ich meine bereits bestellt habe. Hast du die Info vom Händler bekommen?

    Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen und dann im Oktober wahrscheinlich bestellen.

    Die Preisauskunft habe ich vom Händler, die Lieferzeit ist mit ca. Ende März genannt worden. Farblich ändert sich wohl nur da Grau etwas, die anderen Farben bleiben dieses Mal gleich. Bei der CBR in schwarz ändert sich wohl wieder die Higlight Farbe.


    Mir wurde gesagt, das die 2023 Modelle alle auch zum neuen Preis verkauft werden.

  • Dir ist aber bewußt, daß Du den alten Preis, also der vor der Preiserhöhung nur dann von Honda bekommst, wenn das Moped innerhalb von 4 Monaten an den Kunden ausgeliefert wird. Danach besteht keine rechtliche Handhabe mehr und man muß die Preiserhöhung selbst tragen, außer der Händler würde Dir die Preiserhöhung zugestehen, was er aber rechtlich nicht muß und vor dem Hintergrund das viele Händler aufgrund von Lieferschwierigkeiten Umsatz- bzw Ertragsprobleme haben, wird dies eher unwahrscheinlich sein.

    War mir so nicht bewusst, nein. Allerdings soll sie im November sowieso kommen also dürfte mich das eh nicht betreffen. Und falls er den Preis nach Abschluss erhöht werde ich zurücktreten. In meinem Vertrag existiert keine Klausel über eine nachträgliche Preisanpassung.

    Vom Kauf kannst Du nur bei einer Finanzierung innerhalb 4 Wochen ab Vertragsabschluss. Bei einem Leasing überhaupt nicht, da Du nicht der Fahrzeugbesitzer bist, und bei Barzahlung ebenfalls nicht außer Du entrichtest die Abstandsgebühr von bis zu 15% der Kaufsumme. Und sehrwohl steht das alles im Kleingedruckten im Vertrag.

  • Kann verstehen, dass man dann zurücktritt, aber besser werden die Preise nicht werden ?

    Vielleicht lieber noch die erste Inspektion oder ähnliches rausschlagen, der Händler hat ja auch seine Kosten.

    Ich werde in den sauren Apfel beißen und es so hinnehmen, ich habe ja ohnehin noch nicht bestellt. Die Konkurrenz ist durchweg teurer und wird wahrscheinlich auch die Preise anziehen.


    Mit den Leuten reden wird im Zweifel wahrscheinlich am meisten bringen, denn Probleme ein freigewordenes Motorrad an den Mann zu bekommen hat derzeit kein Händler. Habe schon miterlebt, dass Kunden das Vorführmodell über dem Listenpreis kaufen wollten, weil die Lieferzeiten so lang sind.


    Wobei es eben auch schlicht darauf ankommt, was im Vertrag steht. Wer ein 2022er Modell kauft und nicht bloß reserviert, der sollte mit der Preiserhöhung sowieso nichts am Hut haben.

  • Wie du schon sagtest wird mich das wohl eh nicht treffen. Vorausgesetzt der (nicht vertraglich festgelegte aber mündlich ausgesprochene) Liefertermin bleibt bei November. Falls doch würde ich meinen Rücktritt vom Auftreten meines Händlers abhängig machen. Tendenziell würde ich bei ihm allerdings erwarten dass er mir entgegenkommen würde. Den ersten Service habe ich sowieso beim Kauf bereits rausschlagen können.



    Bei einer Preiserhöhung erhält der Kunde ein Rücktrittsrecht !

    Zumal - Du hast den Vertrag von 'Ventilspiel' gelesen ?


    Preiserhöhung trotz Kaufvertrag: Zulässig oder illegal? - Marktcheck - SWR Fernsehen

    Ist ja spannend, das wusste ich bis dato nicht, wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich mit Sicherheit vom Kaufvertrag meines Forza im Feb.,-März 22 zurückgetreten nach dem ganzen Theater mit meinem Lieferhändler.

    Ist der Fall der Preiserhöhung bei deinem Forza eingetreten?

  • Meines Erachtens ist die 650er gegenwärtig im Marktumfeld als günstig anzusehen.

    4 Zylinder herzustellen ist schon etwas teurer als 2.

    Eine moderate Preiserhöhung hätte mich nicht vom Kauf abgehalten; ich war froh, meine zu bekommen.


    Beste Grüße

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Auf der Honda-Webseite steht jezt auch der neue Preis:

    Incl. Überführung 8.790,-EUR.

    Für die neue Hornet ruft Honda 7.890,- EUR auf.

    Also 900,- Euro mehr für zwei Zylinder mehr und 100 ccm weniger.

    Meine Vermutung ist, dass die 650er bald eingestellt wird.

    Ich bin froh, meine zu haben.

    Die 750er käme mir nicht ins Haus.

    Da würde ich dann ein bisschen drauflegen und mir die BMW F 900 R holen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)