NEU: eine ADV350 grau tatsächlich sofort verfügbar (Rarität 2022)

  • In Bezug auf die Zuteilung von ADV350 seitens Honda, dass allein Italien (Herstellungsland außer dem Motor (Thailand)) jetzt schon bei 3.000 Zulassungen steht,

    und in D bei erst 130, muss ja Ursachen haben!


    Aber definitiv nicht jene, dass in D kein Markt ist. Und mit der globalen Teile-/Halbleiter-/Lieferkettenkrise hat das auch nichts zu tun, denn die Fahrzeuge stehen in großen Mengen ja überall zugelassen da. Nur nicht bei uns.


    Man hat offenbar Asien, Frankreich, Spanien, Italien und sogar Polen bei den Liefermengen priorisiert, das nenne ich für Deutschland völlig zurecht eine künstliche Verknappung, weil es keinem einigermaßen gerechten Verteilungsschlüssel folgt, wenn ein Land 100% Zuteilung hat, und das andere Land 4,3%. (am Beispiel 3000 zu 130).


    Alle Händler, die ich persönlich sprach, sagten übereinstimmend, sie hätten 30 oder mehr ADV350 verkaufen können, über ihre Händlerzuteilung von 2 bis 4 Exemplaren hinaus, und viele der über 200 HONDA Händler in Deutschland hatten bislang vermutlich "-/-" ADV350 auf ihrem Hof.

  • Was hat der Begriff „gerecht“ in Zusammenhang mit einem auf Gewinnerzielung ausgerichtetem kapitalistischem Weltkonzern zu suchen?


    Kann es sein, dass sich „König Kunde“ etwas zu wichtig nimmt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du die verschiedenen Währungsfaktoren und -Einflüsse auch schon bedacht?


    Es wäre obendrein nicht nur gerechter, sondern auch für den Deckungsbeitrag von Vorteil, wenn Deutschland ein paar Maschinen mehr bekommen hätte, und z.B. Thailand ein paar weniger.


    Denn schließlich ist das in Italien montierte Produkt in Thailand für 181.900 Baht (~ 5.000,- €) zu haben.

    Und der deutsche Kunde zahlt 1.500,- € mehr für das gleiche Produkt, zudem bei geringeren Transportkosten (ohne Verschiffung/ohne ZOLL), was sicher auch Honda weiß und merkt. :bow:


    Soviel zu kapitalistischer Gewinnerzielungsabsicht.



    Kann es sein, dass der Ansatz fehlinterpretiert wird?

  • Hast du dich schon bei Honda als Wirtschaftsberater beworben?

    Wird wohl Zeit, dass die vorm Bankrott verwahrt werden.:nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Argumentativ bist du offenbar am Ende deiner Fahnenstange angekommen, hast keine Lust auf einen sachlichen Austausch, schon wird zum Bullshit-Bingo eingeladen.


    Erspare uns einen weiteren Austausch in diesem Thread, du hast alles Wichtige bereits gesagt, so mein Gefühl.


    Besser wird´s auch nicht.

  • Was für Argumente?


    Ich hab genügend Fahrzeuge und maße mir nicht die Rolle des Erklärbärs an,

    wie der Weltmarkt reguliert werden sollte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Völlige Fehlinterpretation deinerseits, merkste selber, wa?


    Ich habe etwas zur künstlichen Verknappung in D geschrieben, detailiert und transparent. Faktenbasiert.

    Und das es exotisch und vielleicht sogar toxisch ist, wenn ein Händler 31% Aufschlag auf den Listenpreis packt, eben wegen der Verknappung.


    Du liest das ganze hektisch quer, und ereiferst dich an einem einzigen Wort "gerecht" und monierst dies.


    Wenn ich dann freundlich auf Währungseinflüsse und Deckungsbeitrag eingehe, meldet sich deine Kinderstube ab, und es wird persönlich rum geätzt mit Wirtschaftsberater und Erklärbär und Bankrottverwahrer (was ist das?)


    Wenn du generell keinen Bock auf vernünftigen Austausch hast, und am liebsten nur leichte Zweizeiler liest, dann mach das doch, und erzähl mir keinen Schmarrn.



    PS: oh, er hat genügend Fahrzeuge. Ja, und jetzt? Vielleicht hab ich aber immer eins mehr als du? Fahr ich nur ADV? Fahr ich schon länger als du? Alles unwichtiger Murks.

  • Du hast Recht.


    Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen wie dich, die sich für eine „gerechte“ Güterverteilung im Rahmen des Welthandels einsetzen.

    Mir fehlt dafür das Engagement, ein Wirtschaftsstudium und Einfluss.


    Frohes Schaffen weiterhin. :roll1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat eigentlich irgendwer den super verfügbaren Scooter gekauft?

    Weil, ich könnte dann hier zumachen...

  • Dieses Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar steht da, wenn man dem Link folgt.


    Vielleicht jemand aus diesem Board, vielleicht nicht.


    Weitere Kauf-Links von mir sind nicht geplant. Kann zu.



  • Ich gehe davon aus, dass die in Thailand verkauften ADV auch in Thailand produziert werden. Insofern wäre die Theorie, dass Honda teuer nach Thailand verschifft, zu hinterfragen.


    BMW wird die in Thailand gebauten 1250GS sicher auch nicht nach Deutschland und die in Spandau gebauten 1250GS nach Asien verschiffen. Die gleichen Modelle werden inzwischen oft an mehreren Standorten gebaut.


    Dass ein Händler 20 verkaufen könnte, wenn alle anderen Händler keinen oder einen haben, ist klar. Alle werden aber nicht 20 verkaufen können, der ADV ist ja keine Vespa.


    Vielleicht hätte das Potential des ADV bei 500 Fahrzeugen oder noch mehr im 1.Jahr gelegen. Und dann Jahr für Jahr deutlich weniger. Hätte Honda 1000 Fahrzeuge den Händlern aufgedrückt, müssten die wohl mit Rabatten arbeiten. 40% des Kraftrollermarktes besetzt nunmal die Vespa GTS300 und mal ganz sachlich ist der ADV kein Massenverkehrsmittel. Weder Fisch noch Fleisch.


    Dass irgendwelche Spaßanbieter Mondpreise aufrufen, mag sein. Das hat man aber immer und das muss man nicht als Thesengrundlage nutzen.

  • Ich weiß nicht, was Du mit Thesengrundlage meinst?

    Hast du meinen Verteilungsschlüssel nicht gelesen? 100% zu 4,3%. Italien zu D. 3000 zu 130.

    Und wegen der künstlichen Verknappung in D sind solche kruden Mondpreise +2k möglich. Soweit klar.


    Es gibt zu einem thailändischen Endmontagewerk des ADV350 keine Informationen. Ich arbeite gern mit fremd- oder selbstrecherchierten Fakten.


    Zitat Motorrad Online:

    "Schließlich ist Honda Marktführer bei Rollern in Italien, baut in seinem dortigen Werk in Atessa bereits zwei andere 350er-Roller, den SH und den luxuriösen Forza 350. Er stiftete auch den Stahlrohr-Rahmen mit der "optimierten Holmstärke". Zudem erbte der neue ADV den 330-cm3-Einzylinder-Motor von den beiden Brüdern. Den bewährten Motor fertigt Honda komplett in Thailand und verschifft ihn dann nach Italien. Konzept und Design entstanden in Rom, in Hondas europäischem Design-Zentrum. Dort also, wo auch die Erfolgsmodelle CRF 1000 L Africa Twin und X-ADV 750 erdacht und gestaltet wurden."


    https://www.motorradonline.de/…adv-350-2022-fahrbericht/


    Wieso möchtest du denn davon ausgehen, dass es in Thailand ein Endmontagewerk für ADV350 gibt, und daher keine weiteren Transport- und Zollkosten (nach dem Motor-Export nach I) für das fertige Produkt anfallen?

    Für Honda NC750S/X DCT gab/gibt es auch nur ein Montagewerk weltweit: JAPAN.


    ..ich habe nicht 200 Honda Händler angerufen, und das auch nie behauptet, sondern 10.

    Und von denen schilderten alle die von mir gemachten Angaben der Nachfrage-Situation.


    Einen schönen Abend :prost:

  • BMW wird die in Thailand gebauten 1250GS sicher auch nicht nach Deutschland und die in Spandau gebauten 1250GS nach Asien verschiffen. Die gleichen Modelle werden inzwischen oft an mehreren Standorten gebaut.

    Nur zur Richtigstellung, Dieses Modell wird in D. gebaut. Thailand wäre aber auch ok.:)-


    Ansonsten bin ich deiner Meinung :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • BMW wird die in Thailand gebauten 1250GS sicher auch nicht nach Deutschland und die in Spandau gebauten 1250GS nach Asien verschiffen. Die gleichen Modelle werden inzwischen oft an mehreren Standorten gebaut.

    Nur zur Richtigstellung, Dieses Modell wird in D. gebaut. Thailand wäre aber auch ok.:)-


    Ansonsten bin ich deiner Meinung :sup1:

    Die GS wird auch in Rayong, Thailand und Manaus, Brasilien gebaut:

    https://www.bmwgroup-werke.com…nationale-produktion.html

    Es gibt zu einem thailändischen Endmontagewerk des ADV350 keine Informationen.

    ...

    Wieso möchtest du denn davon ausgehen, dass es in Thailand ein Endmontagewerk für ADV350 gibt, und daher keine weiteren Transport- und Zollkosten (nach dem Motor-Export nach I) für das fertige Produkt anfallen?

    Für Honda NC750S/X DCT gab/gibt es auch nur ein Montagewerk weltweit: JAPAN.

    Letzteres stimmt nicht, auch die NC750X wird wie eine 1250GS-BMW u.a. im brasilianischen Manaus gebaut:

    https://global.honda/about/gro…ing-facilities/index.html


    Ansonsten werden diese Infos immer nach und nach eingepflegt. Der ADV350 ist noch gar nicht angegeben. Da aber SHs und Forzas sowohl in Italien wie auch in asiatischen Werken montiert werden, der ADV 150 nur in Asien, wäre das beim 350er nicht so unwahrscheinlich.