NEU: eine ADV350 grau tatsächlich sofort verfügbar (Rarität 2022)

  • Zitat

    so wörtlich "einigermaßen gerechten" Verteilungsschlüssel gewünscht hätte, der netter aka fairer ist, als z.B. 100% zu 4,3%.

    Das ist aber falsch gerechnet ! Wenn IT 15000 Einheiten bestellt hat sind ~ 20% geliefert worden, wenn dazu D 1750 bestellt

    hat sind auch knapp 20% geliefert worden ! Vielleicht fehlten aber doch einfach ein paar LKW, oder die ersten 2000 Einheiten waren

    sowieso für IT geplant und anschließend fehlten Teile - ich kann da nur spekulieren ...

    Nö, das ist einfach mal die Ausgangssituation, mit Fakten die uns zugänglich sind, nämlich den bisherigen Zulassungszahlen 2022 bis einschließlich 30.06.2022.

    Und keinem ist bekannt, wieviele Stückzahlen von den jeweiligen Landes-Importeuren bestellt worden sind, oder hast du davon Zahlen? Auch nur Mutmaßerei.


    Und wenn wir, ich hab´s erstmal vier mal geschrieben, die 3.000 Zulassungen in I den 130 Zulassungen in D gegenüberstellen, geht es, um es einfach zu rechnen, exakt um das Zulassungs-Verhältnis 100% zu 4,3%.


    Wenn dich das glücklich macht, können wir auch einfach ins Blaue schätzen, also die 3.000 Zulassungen in Italien sind meinetwegen erst 36% der italienischen Menge bestellter Fahrzeuge.

    Dann steht Deutschland gerade bei 1,56% zugelassener Bikes im Vergleich zu Italien.


    Happy? :scool:




    ralf, richtig geil geprüft, die für 8.489,- kannste Montag zulassen, mit Zulassungsservice vielleicht, als Bürger ohne Termin wahrscheinlich nicht.

    Aber ich hab die Lottozahlen geprüft, wird Montag ausgezahlt. :sonne:

  • Du schreibst doch:


    Zitat


    Die künstliche, von Honda gesteuerte Verknappung in D trägt exotische Früchte.

    Wo ist dafür der Beleg ? Was bringt das Honda ?

    Wenn Du Dir die letzten Jahre die Zulassungszahlen der einzelnen Modelle in D und IT vergleichst,

    sind meine Zahlen nicht ganz abwegig.

    sigpic2_2.gif

  • Hier werden andauernd zusammenhanglos Sätze oder auch nur Wörter rausgepickt, warum eigentlich?


    Den von Dir gerade zitierten Satz schrieb ich so:


    "Stabile Sache, für 8.489,- €


    Die künstliche, von Honda gesteuerte Verknappung in D trägt exotische Früchte."


    Dazu das Foto der ADV350 mit 2.000,- € Aufschlag.


    Der einigermaßen geneigte Leser erkennt sofort, dass ich damit meine, wenn es eine bessere Marktlage für D gäbe, und die Versorgung, die ja so verursacht und gesteuert wurde, vermutlich von Honda höchstselbst, fairer, besser, gerechter wäre, dann würde es so exotische Früchte wie ein Inserat mit 2k über Listenpreis nicht geben.


    Zumal ja hier schon Foristi mehrfach schrieben, dass es in anderen EU-Ländern und der Schweiz eine spürbar bessere Versorgung als in D gibt.

  • Der Threadersteller bestimmt,

    was als sachlich zu gelten hat und wie Aussagen zu interpretieren sind.


    Es gibt eine von Honda verursachte ungerechte und nicht hinnehmbare Notlage! zum Nachteil Deutscher Kaufinteressenten.


    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich geh mir bald meinen Vision holen (hoffe es klappt) knapp 4 jahre alt, keine 3000km, aber weniger als die Hälfte vom Neupreis. So kaufe ich gerne ein. Verstehe eh nicht was das Hypern um das Allerallerneuste soll, speziell wenn eh kaum lieferbar. Dann fährt man noch kurz was Anderes. Wenn ich denke, für den NC750X hab ich 5300.- bezahlt. Mehr ausgeben wollen für nen Scooter der weniger bringt, teurer ist und noch nicht mal im Laden verfügbar ist? Und dann noch relevant Zeit ins beklagen der Situation stecken? Kann man machen wenn man auf sowas steht.

  • Es gibt Fakten und es gibt Hypothesen.

    Bitte nicht beides miteinander vermischen.


    Bspw. dass nach Polen viel geliefert wurde. Das weiß hier schlicht niemand. Ich würde eher vermuten, dass der ADV 350 in Polen einfach nicht nachgefragt wird.

    Überhaupt dass der ADV 350 stark nachgefragt würde: Wo ist der Beleg? Nur weil der X-ADV gut verkauft wird, gilt das noch lange nicht für einen ADV 350 (= Forza 350 mit etwas Schminke vom X-ADV).


    Red dot Award: Bitte erstmal die Kritik daran lesen: Die Bewerber / Prämierten zahlen dafür - das Ding ist laut Kritiker eher ein Geschäftsmodell. Ich würde mich freuen, wenn Honda das Geld eher in das Produkt als für Produktdesignwettbewerbe raushaut. Aussagewert ist doch ohnehin null. Es muss doch dir, es muss mir gefallen und nicht anderen.


    Vergleiche mit Italien haben rein auf die Stückzahlen bezogen doch keinen Aussagewert für Theorien wie die der "künstlichen Verknappung".

    Oder wie ist das Verhältnis Zulassungszahlen D/I beim SH? Ähnlich, stimmt's? Italien ist nunmal ein ganz anderer Rollermarkt.

  • Es geht doch darum,

    dass „Haben will“ in Deutschland mit einen nicht hinnehmbaren Aufwand verbunden ist.

    Das hat Honda verbockt und muss deswegen an den Pranger!


    Man darf doch wohl erwarten,

    jederzeit und überall in Deutschland um die Ecke rum einen ADV kaufen zu können, oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich muss mal meine Meinung kund geben. Ich kenne das selbe Problem mit Sony Fotoapparat und Objektive. Man kann sie überall in Europa bei Erscheinen kaufen, nur in Deutschland gibt es bestimmt Stückzahlen. Und nicht jeder Händler bekommt am Verkaufsstart welche. Da ist dann eben warten angesagt. Auch die Käufer die schon lange blind bestellt hatten müssen mit etwas Pech auch warten. Ich rede hier von Objektiv Preise zwischen 1500 und 4000 Euro. Genau so sieht es mit den Bodys aus. Vielleicht sollten manch User ( ich meine niemand speziell) mal über den Tellerrand schauen. Ich will damit sagen, daß es in andere Branchen für Deutschland auch nicht besser aussieht.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Da muss ein japanischer Komplott bestehen!


    Ich mache mir Sorgen über meine Grundversorgung.:aengstlich:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bspw. dass nach Polen viel geliefert wurde. Das weiß hier schlicht niemand.


    Überhaupt dass der ADV 350 stark nachgefragt würde: Wo ist der Beleg?


    Red dot Award: Bitte erstmal die Kritik daran lesen

    Ich schrieb: "Ich spekulier´ mal dagegen: wieso haben es so viele LKW´s nach Polen geschafft?"

    Da wurden keine Fakten vermittelt, es war klar als Hypothese deklariert. Also bitte schreib doch nicht von Vermischung, wo es keine gibt.


    Trotzdem gehe ich persönlich mit Dir die Wette ein, wenn ich meinen polnischen Arbeitskollegen drauf ansetze, und der die Zulassungszahl ADV350 in PL bekommt, dass diese über der Deutschen liegt, tja und dann? Hat sich meine Glaskugel als guter Kauf erwiesen...


    Und jetzt soll ich Dir hier einen BELEG liefern für die Nachfrage-Situation, ist das wirklich dein Ernst? Und warum vor allen Dingen?

    Jeder Tester flippt aus, jede Redaktion geht steil, unter jedem Youtube-Video stehen dutzende oder hunderte Kaufabsichts-Bekundungen, lokal, regional, global, aber nein, der ist glaub ich nicht nachgefragt. Ist ja nur ein Forza mit Schminke :clap:


    Auch der Red Dot Link war einfach nur nice to know, mit meiner Ergänzung, auch anderen gefällt der ADV350.

    Wie die Jury zu ihrem (ggf. freiwilligen oder bezahlten) Ergebnis gelangte, hat hier auch überhaupt keinen inhaltlichen Mehrwert.


    Ich glaub ich geh mal angeln, auf Humuhumunukunukuapua´a, falls den jemand kennt.... Petri!

  • Man muss hier nichts belegen.


    Worauf ich verweisen wollte mit meiner Anregung des Vergleichs:

    Die drei SHs sind lange je ca. 10.000x pro Stück und Jahr in Italien zugelassen worden, bei uns nur wenige hundert Male und somit ist das Verhältnis beim ADV 350 nichts Außergewöhnliches.


    Und Polen hat auch einen eher schwachen Rollermarkt. Dass dort mehr ADVs als bei uns zugelassen wurden, scheint mir sehr unwahrscheinlich.


    Allgemein finde ich 350er Roller interessant, gerade als alleiniges Kraftrad haben diese viele Stärken. Aber Fahrspaß oder Habenwollen stellt sich bei mir da nicht ein. Emotion (bei mir) null, dafür Pragmatismus - solche Modelle sind selten stark nachgefragt.


    Zitat

    Jeder Tester flippt aus, jede Redaktion geht steil, unter jedem Youtube-Video stehen dutzende oder hunderte Kaufabsichts-Bekundungen, lokal, regional, global, aber nein, der ist glaub ich nicht nachgefragt. Ist ja nur ein Forza mit Schminke :clap:

    Du tust es schon wieder: Dein subjektives Empfinden kommt so als Fakt rüber.

    Das ist doch nicht wahr, dass jeder Tester ausflippt. Im Gegenteil haben wir hier schon Diskussionen bspw. über die von manchen als stoßig empfundene Federung.

    Fahrberichte begünstigter Probefahrer (oft als "Tester" bezeichnet) haben für mich ähnliche Aussagekraft wie der Red dot Award. Ein Fahrzeug muss passen. Zum Körper. Zu den Ansprüchen. Und es muss gefallen. 350er Plasteroller tun das eher wenig. Ob hier nun 100 verkauft werden, wo man vielleicht hätte 300 verkaufen können, ist nicht von überragender Erheblichkeit. Vielleicht ist dadurch eine ausreichende Nachfrage in 2023/2024 noch vorhanden. Spätestens in 2 Jahren dürfte es wieder genug davon geben.

  • Da ganz offensichtlich unsere Meinungen, Wissensstände, Beurteilungen, Einschätzungen und Emotionen zum ADV350 diametral auseinanderklaffen,

    werde ich den Austausch hierzu nun einstellen.

    Man findet nicht immer zu einem Konsens, nicht jedes Thema wird finalisiert, manchmal ist dies aufgrund dynamischer Parameter sogar schlicht unmöglich, oder gar nicht gewollt.


    Who cares..?

    Sonniges Wochenende einstweilen... :bier:

  • Danke für diesen unterhaltsamen Thread über gefühlte Realitäten und ebenfalls Freude am Wochenende.


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]