In Bezug auf die Zuteilung von ADV350 seitens Honda, dass allein Italien (Herstellungsland außer dem Motor (Thailand)) jetzt schon bei 3.000 Zulassungen steht,
und in D bei erst 130, muss ja Ursachen haben!
Aber definitiv nicht jene, dass in D kein Markt ist. Und mit der globalen Teile-/Halbleiter-/Lieferkettenkrise hat das auch nichts zu tun, denn die Fahrzeuge stehen in großen Mengen ja überall zugelassen da. Nur nicht bei uns.
Man hat offenbar Asien, Frankreich, Spanien, Italien und sogar Polen bei den Liefermengen priorisiert, das nenne ich für Deutschland völlig zurecht eine künstliche Verknappung, weil es keinem einigermaßen gerechten Verteilungsschlüssel folgt, wenn ein Land 100% Zuteilung hat, und das andere Land 4,3%. (am Beispiel 3000 zu 130).
Alle Händler, die ich persönlich sprach, sagten übereinstimmend, sie hätten 30 oder mehr ADV350 verkaufen können, über ihre Händlerzuteilung von 2 bis 4 Exemplaren hinaus, und viele der über 200 HONDA Händler in Deutschland hatten bislang vermutlich "-/-" ADV350 auf ihrem Hof.