Fahrverhalten CJ/CB360 Motor

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Fahrverhalten des 360ccm Motors.

    Meiner hat folgende "Probleme": (CJ360, 5 Gänge)


    - Bei genau 4800-5200 U/min kommt ein Beschleunigungsloch. Vor allem wenn man Vollgas gibt.

    - Bei über 5200 U/min und Vollgas wird sie langsamer und dann langsam wieder schneller.

    - Unter 4800 U/min läuft sie perfekt, durchzugstark, plötzliches Aufreißen auf Vollgas hat nur Auswirkung wenn sie kalt ist, sonst zieht sie brav bis zum

    o.g. Beschleunigungsloch

    - Bei manchen Steigungen ist im 5. Gang Schluss und man muss im 4. Gang bleiben - normal?

    - Über dem Beschleunigungsloch reagiert sie aber sehr empfindlich. Da zieht sie durch bis 7000, mehr hab ich noch nicht probiert.


    Ich habe einen originalen CJ360 Vergaser drin, geputzt + eingestellt & synchronisiert. Original waren #110er Düsen drin, ich bin auf #105er runter, weil die 110

    über 5000 U/min geruckelt haben.

    Habe jetzt noch #102er und #108er bestellt, um zu schauen, mit welchen Düsen sie besser läuft. Sind die #102er nicht evtl. zu mager?


    Vom Motorlauf her bin ich zufrieden, fast keinerlei Vibrationen über 4000 U/min.


    Gibt es noch andere Vorschläge? Evtl. auf Kontaktzündung zurück?

    Zündung ist elektronisch (Sachse) und funktioniert gut, Batterie ist voll, Luftfilter sauber :D


    Viele Grüße,

    Daniel :confusedx:

  • Hallo Daniel,

    hast Du die Keihin 759A-Vergaser für die CJ in Deiner Honda?

    Die müssten eigentlich mit den 110er Düsen perfekt laufen.

    Ich hatte meine Vergaser mit Überholsätzen bestückt und das war ein großer Fehler!

    Also die alten Düsen und Nadeln wieder eingebaut.

    Die Gemischregulierschrauben müssen gut eingestellt sein, sonst macht meine ähnliche Probleme.

    Am besten läuft meine CJ, wenn beide um 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht sind.

    Ich habe dann zwar nach Anleitung weiter verstellt, war aber vorher mehr zufrieden und habe wieder zurückgedreht.

    Da ich mit Kontakten fahre und diese penibelst eingestellt habe, kann ich zu Deiner Sachse-Zündung nix sagen.

    Ich hatte anfangs bei Halbgas öfter ein Ruckeln bis ich den Zug des Öffners einen Ticken gelockert habe. So gar kein Spiel ist nicht immer gut.

    Im Augenblick fahre ich mit 108er Düsen, da ich einen CL-Auspuff mit dünneren Krümmern verbaut habe. Kleiner würde ich nicht gehen wollen.

    Lieber ein bisschen zu fett als ein Loch im Kolben.

    Hier im Forum findest Du noch mehr Infos, wenn Du nach „CB360 Vergaserproblem“ suchst.

    Du hast ja auch selber schon ein gutes Thema mit Deiner Infosammlung letztes Jahr gestartet.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    danke für deine Antwort.

    Du hast Recht, der 759A muss eigentlich mit 110er perfekt laufen.

    Ich weiß noch nicht so recht, wieso er das bei mir nicht tut.

    Habe heute 108er eingebaut und das Beschleunigungsloch ist weg, genauso das Langsamerwerden bei Vollgas.

    So kann ich erstmal fahren, müsste mal mit Sandro die 360er miteinander vergleichen.


    Was denkst du aber von meiner Theorie, wieso die 110er nicht laufen:

    Ich habe die Zündspulen vom Kickstartershop, da meine originalen mit vergossenen Zündkabeln die Zündkabel kaputt waren.

    Mit diesen "Aftermarket" Zündspulen habe ich die Kontaktzündung nie zum laufen gebracht --> immer verrußte Zündkerzen.

    Mit der Elektronischen Zündung habe ich diese Probleme nicht. Mein Verdacht ist, dass diese Aftermarket-Zündspulen nicht die gleiche Zündenergie

    aufbringen, wie die Originalen. Dadurch wird der Sprit ungleichmäßig verbrannt und die Zündkerzen verrußen entweder bei der Kontaktzündung (die ist ja

    ungenauer als die elektronische Zündung, ist aber wahrscheinlich egal, wenn der Zündfunken stark genug ist) oder wenn man mit den originalen 110ern fährt (zu viel Sprit für den

    evtl. schwächeren Funken).

    Könnte da was dran sein?

    Das wäre nämlich mal der nächste Test, wenn ich an originalen Zündspulen vorbeilaufe, die mal einzubauen.

    Die Kontaktzündung + Vergaser + Motor haben erst 3000km runter (Originalzustand) , daher MUSS das eigentlich so laufen..


    Edit: Auspuff ist auch original CJ360T

  • Die Zündspulen sind ein guter Ansatz. Ich habe gelesen, dass z.B. nicht alle elektronischen Zündanlagen mit den originalen Spulen vernünftig laufen.

    Wenn es geht, solltest Du die originalen Spulen ausprobieren.

    Ist der Zündkondensator noch in Ordnung? Sind alle Kabel und Steckverbindungen intakt? Sind die richtigen Kerzen verbaut? Masseverbindungen? Fragen über Fragen………

    Hier im Forum gibt es das Thema

    Alternative Zündspulen für CB 250 G 360 G

    Vielleicht hilft Dir das ja auch ein wenig.

    Du kannst bei den alten und neuen Zündspulen doch mal den Primär- und den Sekundärwiderstand miteinander vergleichen (messen). Wenn der Unterschied sehr groß ist, könnte das ja auch Auswirkungen auf die Verbrennung haben. Ehrlich gesagt weiß ich jedoch nicht, wie groß der Unterschied sein darf.

    Toi, toi, toi!!!!!

  • Manche Spulen kommen auch mit "doppelten" Entstörwiderständen nicht zurecht. Das heißt, wenn ein entstörter Stecker verbaut ist, sollte in der

    Bezeichnung der Zündkerze kein R auftauchen, z.B. BR9.... Oder anders herum, mit einer entstörten Zündkerze sollte ein Kerzenstecker verwendet werden,

    der nicht entstört ist. Der Entstörwiderstand ist gewöhnlich auf dem Stecker eingeprägt.

  • Ich kann nicht einschätzen, ob das viel ist, aber die Nachbau-Zündspulen haben 3-4 Ohm (angeblich wie original) und die vom Kickstartershop haben (gemessen) 6-7 Ohm. Also jeweils der Widerstand zwischen + / -. Den Sekundärwiderstand habe ich nicht gemessen.

    Macht das einen großen Unterschied oder "egal"?

  • Wie bereits gesagt, habe ich keine Ahnung von den Originalwerten der Zündspulen.

    Gefühlt würde ich jedoch behaupten, dass 6-7 Ohm schon ein echt hoher Wert sind.

    Wenn die Nachbau-Spulen nicht zu teuer sind, würde ich sie kaufen und ausprobieren.

    Sollte das nix bringen, kann man sie ja immer noch weiterverticken.

    Blauäugig, wie ich bin, würde ich das so machen.

    Vielleicht braucht Deine kontaktlose Zündung ja auch den hohen Widerstand?

    Kontaktier‘ doch mal Sachse. Die müssten es doch wissen.

  • Ich kann nicht einschätzen, ob das viel ist, aber die Nachbau-Zündspulen haben 3-4 Ohm (angeblich wie original) und die vom Kickstartershop haben (gemessen) 6-7 Ohm.

    Ohne einem hochwertigen Ohmmeter (am Besten mit 4-Leitertechnik) sind das sowieso nur Näherungswerte.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Sachse meinte, hochohmige Zündspulen sind, für die E-Zündung, besser als niedrige Widerstände, bzw. sicherer. Aber ich würde gerne mal die Kontaktzündung benutzen.


    Gemessen habe ich mit einem hochwertigem Multimeter mit 3 Nachkommastellen und max. 0.5m langen Leitungen. Da dürfte man den Unterschied zwischen 4 und 7 Ohm auch ohne 4-Leiter erkennen (denke ich, habe nur kurze Zeit als Elektriker gearbeitet).

    Deswegen die Frage, ob da die 3-4 Ohm bei der (empfindlicheren) Kontaktzündung einen großen Unterschied machen.. Oder ob man da von Unterschieden im 5-10er Bereich

    redet, die man erst bemerkt. :)

  • Wenn Du bei einer Stereo-Anlage, die 8-Ohm-Lautprecher zwingend angibt, stattdessen einfach 4-Ohm-Lautsprecher anschließt, knallt ,wenn vorhanden, im Verstärker eine Sicherung durch, oder Du zerschießt Dir die Endstufe.

    Will sagen: Wenn Du bei 12V Bordspannung den Widerstand von 6 Ohm (Kickstarter) auf 3 Ohm (Aftermarket) halbierst, verdoppelst Du die Stromstärke. Kann also durchaus sein, dass die Transistorzündung da nicht lange mitspielt.

    Die Schweizer haben übrigens ein Kanton nach diesem Phänomen benannt!!

  • Jetzt ist nur die Frage, ob das dann auch (mit Kontaktzündung) einen "doppelt" so starken Funken ergibt.. oder ob das nicht so viel ausmacht, wie wir denken.. :)

    Wobei hohe Stromstärke = niedrigere Spannung bedeutet und damit einen schwächeren Funken..

  • :wink1:


    Ohmscher Widerstand und induktiver Widerstand sind nicht linear und auch nicht über eine einfache Formel miteinander gekoppelt.

    Die Angabe von ohmschen Widerständen in den Werkstatthandbüchern dient nur als Behelf, um z. B. einen Teil-Innenschluss einer Spule erkennen zu können.


    Dementsprechend ergibt eine "3-Ohm"-Zündspule von Hersteller X nicht zwangsläufig einen höheren Zündstrom oder einen stärkeren Zündfunken als eine "6-Ohm"-Zündspule von Hersteller Y.


    Simuliert die Sachse-Zündung den Unterbrecher? Dann sollte sie mit einer originalen Zündspule gut funktionieren. Wenn die Sachse-Zündung über Kondensator-Entladung arbeitet, könntest Du es mit einer Zündspule aus einer CDI-Anlage versuchen (z. B. CB 400N).

    Die Unterscheidung ist meistens recht einfach:

    - an der Zündspule Dauerplus und Steuerleitung => Unterbrecherzündung (mit echtem oder elektronischem Unterbrecher, z. B. OKI bei den größeren Hondas von damals).

    - an der Zündspule Masse und Steuerleitung => Kondensator-Entladungszündung (Honda CDI oder z. B. VAPE-Zündung für zahlreiche ältere Motorräder).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • …….und der Blauäugige hat auch wieder was gelernt!!??

  • an der Zündspule Dauerplus und Steuerleitung

    Genau so sieht es aus, die elektronische Zündung simuliert eine normale Unterbrecherzündung :)

    Bis jetzt funktioniert sie auch gut. Ich hätte nur gerne die originalen Düsen wieder drin, und die Zündspulen + Zündung sind eben das einzige, was nicht mehr original ist,

    die anderen "Parameter" sind original und dürften keine Auswirkung mehr auf die Bedüsung haben..

    "Original" Zündspulen kosten auf Ebay ca. 25€ pro Stück. Wäre halt die Frage, ob es damit besser läuft. Aber wenn man das so pauschal nicht sagen kann, muss ich es irgendwann mal probieren.


    https://www.ebay.de/itm/293090…E6RtnmotmoExoCBhYQAvD_BwE