PC35 Einspritzer - FI Lampe bleibt manchmal an (u.A)

  • Hallo zusammen ^^


    Das ist mein erster Beitrag. Schande über mein Haupt, dass ich erst das hier poste bevor ich mich vorgestellt habe. :-)


    Ich hab eine CBR 600F Baujahr 2008, also Einspritzer. Ich bin der Erstbesitzer, weiß also genau was gemacht wurde und was nicht. Sie hat nun 26000 km drauf, also nicht wirklich viel. Das Teil stand 10 Jahre lang, während ich im Ausland war, in der Garage und wurde dann vor 2 Jahren wieder hergerichtet.
    Motorrad schrauben ist nicht wirklich meine Stärke, deswegen frage ich lieber erstmal hier.


    Das Problem bei mir ist: ab und zu, jetzt insgesamt 4 Mal in den letzten 2 Jahren, bleibt meine FI Leuchte nach dem Start an. Wenn das passiert, spinnt die Standgasregelung komplett. Sie sackt dann ab auf ca 800 Udr und fühlt sich völlig seltsam an beim Gas geben, bis sie die 43 Grad erreicht hat (43 Grad ist der Punkt wo sie von 3000 Udr auf 1500 regelt, im Sollzustand). Ab dann ist das Standgas eigentlich ok. Das Licht geht dann aber nicht wieder aus. Und wenn das einmal passiert, hilft auch neu zünden/starten nix, die F! Lampe bleibt dann stur an und dieses Problem bleibt bestehen. Das kann man 5 Mal oder so wiederholen, es wird sich nix ändern.


    Wenn man nun aber so fährt bis sie einigermaßen warm ist (10 km ca) bleibt das Licht zwar an, und so 100%ig rund läuft sie auch nicht, wenn man sie dann aber aus macht ist beim darauf folgenden Start das Problem behoben.


    Und dann ist auch wieder Ruhe. Als es letztes Jahr zum ersten Mal aufgetaucht ist, hatte ich es am darauf folgenden Tag nochmal, dann war daraufhin wieder für 1 Jahre Ruhe.
    Und dann wollte ich erst letztens zum TÜV, hab sie daheim starten wollen und siehe da, das Licht bleibt wieder an und Gasannahme spinnt.... bin dann wieder paar km gefahren, bis zum TÜV, hab es dem Mann zeigen wollen und nun geht die Lampe beim Starten wieder ganz normal aus... TÜV gemacht, heim gefahren. Wieder am nächsten Tag ist es dann nochmal passiert. Seit dem die letzten Wochen nicht wieder.... Bestimmt 40+ Starts waren jetzt wieder ohne Probleme eigentlich*. Gottseidank.


    * manchmal klopft/nagelt es für ca 1 Sekunde direkt nach dem Starten. Das geht dann aber sofort weg. Und ist auch nur beim Starten.


    Auf das ganze kommt dann nochmal ein Problem...


    Und zwar läuft sie einfach nicht mehr so richtig wie sie mal gelaufen ist. Im unteren Bereich (bis 5000 ca) ruckelt sie etwas (nicht sehr stark aber schon irgendwie spürbar. Es wirkt einfach etwas unrund). Von 5000 bis 7000 hat sie ein Loch, da passiert rein gar nix und danach kommt sie mir auch irgendwie vor als ob sie 20 PS weniger hat als damals. Dieses Loch ist mehr oder weniger "neu". Jedenfalls war das mal nicht so stark.

    Wie schnell sie momentan läuft, keine Ahnung. Will ich so nicht unbedingt testen. Bin mal vor kurzem 210 auf der Autobahn gefahren, da ging schon noch mehr. Aber es zieht sich länger als es das mal tat.


    Nun hab ich 0 Ahnung was das sein kann. Und will nicht ohne Vorwissen in einer Werkstatt vorfahren.


    Irgendwelche Ideen?


    Zustand des Fahrzeugs:

    - 26.000 km
    - Luftfilter 1 Jahr alt
    - immer warm gefahren (ich meine IMMER... wirklich)
    - kaum über 10k gedreht und nur wenn sie warm ist... Also ich bin keiner der immer 100 fährt, zugegeben, aber zu den absoluten Rasern gehöre ich sicher auch nicht. Das Ding wurde niemals geplagt. Noch kein einziges Mal hat der Tacho über 5 Sek 250 oder so gesehen.
    - Zündkerzen sind noch die originalen, wurden aber vor 2 Jahren getestet, da waren sie noch bestens
    - Steuerkette hört man noch nix
    - Ventile wurden noch nie gemacht

    Vielen Dank für Ideen! Soll ich einfach mal auf gut Glück die Zündkerzen tauschen? 14 Jahre sind ja schon ein gewisses Alter. Oder wie lange heben die normal? Deswegen sollte ja die F! Leuchte aber nicht an bleiben, oder?

    Sprit hab ich schon andere Sorten versucht. Irgendwie bilde ich mir schon ein als ob da verschiedene Tankstellen etwas anderes Verhalten auslösen, aber kann Plazebo sein... Ich tanke Super 95 (E5).

  • Was hat denn das Fehlerauslesen ergeben?

    Vielleicht sind einfach nur die Einspritzdüsen nicht ganz frei und arbeiten unsauber. Die Kiste stand ja nicht gerade kurz, da schwebt bestimmt noch etwas in Tank und Leitungen herum.

    Mal in eine Dose Vergaser-/Einspritzreiniger investieren, als erste Mindestmaßnahme. Wenn es nicht besser wird, über den Winter mal den kompletten "Spritweg", also Tank, Leitungen und Düsen sorgfältigst reinigen.


    Möglicherweise hast Du aber auch ein Druckreglerproblem.

    PC35 Sport läuft viel zu fett

  • Einen Defekt an Zündkerzen & Druckregler kann das System nicht erkennen - das kann man sich also sparen.

    Da das System einen Fehler erkennt, würde das auslesen des Fehlerspeicher weiter helfen ...

    sigpic2_2.gif

  • Es könnten ja auch Folgefehler abgelegt sein.

  • Danke schonmal :-) Fehler hat man noch keine ausgelesen.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen dass der Tank und die Benzinpumpe ausgetauscht wurden, weil der orig. Tank nach den 10 Jahren verrostet ist.


    An Schmutz I'm System hab ich auch schon gedacht. Aber sollte man nicht erwarten dass das nun mach 2 Jahren, bzw 5000km plus nicht langsam mal wieder frei sein sollte?


    Also dieses an bleiben der FI Leuchte kann man auslesen?


    Nochmal zur Sicherheit, Sollzustand ist Zündung an, Licht geht an und Einspritzdüsen (oder was auch immer) machen irgendwas, Motor starten, Licht geht aus.


    Und dieses ausgehen passiert dann bei mir nicht. Das Geräusch kommt aber ganz normal, also ich höre dass die Mechanik noch arbeitet, nur die Lampe bleibt an und dann spinnt das Gas geben und Standgasregelung.


    Was mich halt wundert ist dass dann wieder für ein Jahr Ruhe sein kann.


    Denkt ihr dass ich 2 Probleme hab oder dass beides zusammen hängt? Also das nicht ausgehen der Lampe und das allgemeine schlechter laufen als vorher (auch wenn die Lampe normal aus geht)?

  • Ich denk die letzte Frage kann ich mir nun selber beantworten. Und die wäre wohl JA. Das geht beides irgendwie Hand in Hand.


    Hatte das Problem heute wieder....beim ersten Start ging wieder das Licht nicht aus. Allerdings ist sie diesmal nicht in den untersten Drehbereich gegangen sondern hat sie kalt schon auf 1500 geregelt. Zumindest es versucht, war bissl stotterig. Wieder 5 Mal versucht aus/an zu machen aber das Ding blieb wieder an...Da sie trotz "Lampe an" diesmal eigentlich ganz normal gelaufen ist, bin ich wieder los gefahren. Alles normal. Im warmen Zustand (80 Grd) Motor aus und wieder an und die Lampe ist aus.


    Und nun der Grund warum ich denke dass die beiden Sachen zusammen hängen - schon beim letzten Mal war ich mir relativ sicher dass sie jedesmal nach so einem Vorfall etwas anders läuft. Aber hatte einfach ein Restskepsis ob ich mir das evt nicht einbilde.


    Aber das ist zu 100% so. Denn nach dem Mal heute ist das angesprochene Loch bei 7000 Udr fast weg. Dafür stottert sie wieder bei 4000 deutlich mehr als gestern noch. Beim letzten mal war das andersrum. Da hat sie auch unten gestottert und nach dem Vorfall war das stottern fast weg aber das Loch bei 7000 kam...Also quasi jedes Mal wenn die Lampe an bleibt ist die Gasannahme usw danach etwas anders.


    Was mir auch aufgefallen ist, manchmal, ganz selten, vielleicht 1-2 Mal in 20 km, scheint das Motorrad wieder völlig "frei" zu sein. Dann zieht das Ding ab wie ne Große. Aber das hält auch nur bis zum nächsten Mal vom Gas weggehen... dann ist sie wieder 20 PS "leichter"....


    Also entweder ist da in irgendeinem Sensor ein Wackliger (weils im warmen Zustand nie passiert) oder wirklich irgendwas im Spritkreislauf, kA.


    Was kostet denn das auslesen?

  • :wink1:


    Vielleicht kannst Du es mit dieser Anleitung selber machen :nixweiss:

    Ist wohl automatisch übersetzt - sowas gedanklich zurückzuübersetzen, hilft manchmal dem Verständnis :o


    Ggfs. die ausgelesenen Fehlercodes hier posten - könnten bei Deinem Mopped andere Bedeutung haben als dort beschrieben.







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank. Das hatte ich auch gefunden aber das liest sich schon bissl wirr :-)


    Also der erste Teil ist scheinbar der für noch laufende Motoren. Und wenn nix mehr geht muss man die beiden Kontakte überbrücken.


    Also theoretisch wäre ja Teil 1 für mich, laufen tut sie ja. Aber es würde mich wundern wenn da irgendwas blinkt, wenn sie auf dem Seitenständer starte. Ich glaube da bleibt dann auch einfach die Leuchte dauerhaft an (falls das Problem gerade da ist. Falls nicht, geht sie ganz normal aus). Aber ich schau mal nochmal zur Sicherheit. Danke :-)

  • Also kurzer Zwischenstand.


    War heute in einer neuen, mir bisher unbekannten Werkstatt hier und hab dem guten Kann das alles mal so erklärt.


    Ich hab auch das mit dem Seitenständer usw nochmal ausprobiert. bei mir blinkt da nichts. Müsste vermutlich dann die Variante mit dem überbrücken wählen. Obwohl das Motorrad ja läuft.


    Er meinte zu dem Thema das die Batterie - Spannung evt nicht stimmt. So halbwegs würde das sogar Sinn machen, denn das Problem tritt zu 100% nicht auf wenn ich ne Weile gefahren bin. Das passiert immer nur beim ersten Start des Tages, wenn es passiert.

    Allerdings kommt mir das auch bissl komisch vor, denn wenn das passiert und die Lampe anbleibt verhält sich die Gasannahme ja anders.und Standgas Drehzahl spinnt. K.A ob das sein kann,.im Falle der Batterie.

    Aber da wird er nach schauen.


    Dann hab ich das Reinigungsmittel für den Spritkreislauf versucht. Also da kann ich ganz klar sagen dass es einen Effekt hatte.

    Danke für den Tipp.

    Das geht auch deutlich über Placebo Effekt raus. Die Kiste läuft eindeutig ruhiger im unteren Bereich. Ohne Zweifel.

    Das haut mich fast vom Hocker, so kannte ich das gar nicht mehr. Evt füll ich nächste Woche gleich mal noch eine Flasche nach.

    Ich bin dem wirklich zweifelnd gegenüber gestanden.... Aber das hat absolut Effekt, bei mir.


    Es ist noch restruckeln da, aber das kommt wohl mitunter auch von den Rückstoßdämpfern. Denn meine Kette und die Dämpfer sind absolut im Eimer. Wird auch gemacht.


    Zündkerzen macht er mir noch neue rein.


    Dabei werde ich es dann erstmal für dieses Jahr belassen. Mal sehen wie die Kiste danach läuft.


    Wenn dann die Lampe wieder anbleibt geh ich mal zum HH und lass.es wirklich auslesen.


    Vielen Dank für die Tipps! Hab schon einiges gelernt.

  • So,.Motorrad ist wieder da. Läuft 2.Welten besser als vorhin nur leider ist das Problem genau wie davor.


    Nur dass diesmal tatsächlich die FI Leuchte blinkt, wenn sie auf dem Seitenständer steht.


    Und zwar 2 Mal kurz. Dann Pause.


    MAP Sensor?


    Neue Zündkerzen sind drin,

  • MAP-Sensor,

    vollständige Bezeichnung = Ansaugkrümmer-Absolutdrucksensor.


    Fehler 2;

    Lockerer oder schlechter Anschluß des MAP-Sensor-Schlauchs ;

    MAP-Sensor defekt,

    Motor läuft normal.


    ex WHB ST 1300

  • Danke :-)

    Was mich bissl an der Symptombeschreibung von dieser Codetabelle stört ist, der Motor läuft leider nicht 100%ig normal.


    Das Symptom ist leider nach wie vor dass sie dann sofort unter Standgasdrezahl fällt (ca 800 Udr) und die Gasannahme nicht mehr normal ist. Sie dreht dann viel schneller hoch als normal, wenn man nur kleines bisschen gas gibt. Und geht auch sofort* wieder von der Drehzahl runter wenn man vom Gas geht, was sich bei der Fahrt so auswirkt das die Motorbremse nun doppelt so stark ist wie sie soll.
    (*Natürlich soll sie sofort runter gehen, ich meine mit sofort einfach viel viel schneller als sie es sollte.)


    Das ganze zieht sich so für ca 2-3 km. Dann ist alles wieder ganz normal, auch die Gasannahme.

    Also das alles passiert NUR wenn nach dem Start sofort dieses Problem auftaucht. Während der Fahrt geht die Lampe nie an. Es ist immer nur beim Start und wird besser wenn man sie dann ne Weile fährt. Wenn nach dem Start die Drehzahl wie sie soll auf ca 1200 geregelt wird (oder falls kalt auf 3000), passiert das NIE. Dann ist das Motorrad vollkommen normal.

    Weitere Sachen die in der Werkstatt kontrolliert und gemacht wurden:

    - Luftfilter gereinigt (der hat erst 2000km auf der Uhr)

    - neue Zündkerzen (NGK IRMH9C-9H)
    - Benzin Unterdruckschlauch gewechselt (war porös oder kaputt, weiß nicht genau)
    - alle Kabel überprüft

    - und uninteressante Dinge wie Öl, Bremsbeläge usw

  • ... dann sollte sich Deine Werkstatt mal die Zündanlage im Speziellen und Elektrik im Allgemeinen anschauen.


    Temperaturfehler durch Haarrisse usw. sind mir bislang zwar nur im umgekehrten Fall unter gekommen (Ausfall mit steigender Temperatur) , aber warum solls umgekehrt nicht auch möglich sein.

    Dass Du die "Motorbremse" verstärkt wahrzunehmen glaubst, könnte auf den Ausfall eines oder mehrerer Zylinder hindeuten, warum auch immer und der schlechte Leerlauf und das abrupte Gasannehmen ebenfalls. Und das kann sowohl an der Spritversorgung liegen, wie auch an der Elektrik.

    Da gilt es jetzt erst mal konsequent durchzuchecken, wo der Gilb sitzt. Von billig nach teuer, von einfach nach aufwändig, was nicht immer eine logische Reihenfolge ergibt. Und immer daran denken, man kann Läuse UND Flöhe haben!

    Das beginnt dann damit, dass man prüft, ob alle Unterdruckschläuche i.O. sind. Der Fehler 2 kommt ja nicht spaßeshalber, könnte aber Auswirkungen ins gesamte System haben.


    Wie ist der Kaltlaufeinsteller bei der CBR realisiert? Ich hatte an einer (fremden) ST1300 mal so ein Problem, da lags schlicht und ergreifend an der falschen Verlegung des bowdenzugartigen Verstellers (flitschte immer wieder zurück beim Hochdrehen, ohne dass man es merkte)

    Dieser Bereich wäre auch einer meiner Favoriten, denn das würde das Verhalten schon gut erklären.

  • Danke Horst.


    Ja, ich kann sie nochmal vorbeibringen, dann schaut er sich gezielt den Sensor an.

    Das mit den Läusen und Flöhen, da stimme ich dir vollkommen zu. Das war ja auch meine Befürchtung, das ich 2erlei Probleme hab. Besser gesagt dreierlei.

    1 ist behoben, das Ruckeln bei 4000 ca. ist nach der Spritsystemreinigung, den neuen Zündkerzen und dem Wechseln von ein paar Schläuchen wieder wie neu.


    Dieses Problem tritt halt nur in Verbindung mit der Lampe auf. Also wenn die Drehzahl nie abfallen würde, würde denke ich auch die Lampe ausbleiben. Beides sind Dinge die sofort nach dem Start passieren. Eigentlich kann man zu 100% sagen: Wenn ich gleich nach dem Start sehe dass die Temperatur auf entweder 1200 wenn über 43 Grad, oder 3000 wenn unter 43 Grad geht, bin ich zu 100% sicher dass das Problem diese Fahrt nicht auftauchen wird.

    Also ich kann mir schon auch vorstellen dass da irgendwas ist, das diesen Fehler auslöst. Also etwas außerhalb des Sensors.

    Denn scheinbar sollte der Motor ja normal laufen, wenn nur der MAP Sensor kaputt ist.