Hallo zusammen ^^
Das ist mein erster Beitrag. Schande über mein Haupt, dass ich erst das hier poste bevor ich mich vorgestellt habe. :-)
Ich hab eine CBR 600F Baujahr 2008, also Einspritzer. Ich bin der Erstbesitzer, weiß also genau was gemacht wurde und was nicht. Sie hat nun 26000 km drauf, also nicht wirklich viel. Das Teil stand 10 Jahre lang, während ich im Ausland war, in der Garage und wurde dann vor 2 Jahren wieder hergerichtet.
Motorrad schrauben ist nicht wirklich meine Stärke, deswegen frage ich lieber erstmal hier.
Das Problem bei mir ist: ab und zu, jetzt insgesamt 4 Mal in den letzten 2 Jahren, bleibt meine FI Leuchte nach dem Start an. Wenn das passiert, spinnt die Standgasregelung komplett. Sie sackt dann ab auf ca 800 Udr und fühlt sich völlig seltsam an beim Gas geben, bis sie die 43 Grad erreicht hat (43 Grad ist der Punkt wo sie von 3000 Udr auf 1500 regelt, im Sollzustand). Ab dann ist das Standgas eigentlich ok. Das Licht geht dann aber nicht wieder aus. Und wenn das einmal passiert, hilft auch neu zünden/starten nix, die F! Lampe bleibt dann stur an und dieses Problem bleibt bestehen. Das kann man 5 Mal oder so wiederholen, es wird sich nix ändern.
Wenn man nun aber so fährt bis sie einigermaßen warm ist (10 km ca) bleibt das Licht zwar an, und so 100%ig rund läuft sie auch nicht, wenn man sie dann aber aus macht ist beim darauf folgenden Start das Problem behoben.
Und dann ist auch wieder Ruhe. Als es letztes Jahr zum ersten Mal aufgetaucht ist, hatte ich es am darauf folgenden Tag nochmal, dann war daraufhin wieder für 1 Jahre Ruhe.
Und dann wollte ich erst letztens zum TÜV, hab sie daheim starten wollen und siehe da, das Licht bleibt wieder an und Gasannahme spinnt.... bin dann wieder paar km gefahren, bis zum TÜV, hab es dem Mann zeigen wollen und nun geht die Lampe beim Starten wieder ganz normal aus... TÜV gemacht, heim gefahren. Wieder am nächsten Tag ist es dann nochmal passiert. Seit dem die letzten Wochen nicht wieder.... Bestimmt 40+ Starts waren jetzt wieder ohne Probleme eigentlich*. Gottseidank.
* manchmal klopft/nagelt es für ca 1 Sekunde direkt nach dem Starten. Das geht dann aber sofort weg. Und ist auch nur beim Starten.
Auf das ganze kommt dann nochmal ein Problem...
Und zwar läuft sie einfach nicht mehr so richtig wie sie mal gelaufen ist. Im unteren Bereich (bis 5000 ca) ruckelt sie etwas (nicht sehr stark aber schon irgendwie spürbar. Es wirkt einfach etwas unrund). Von 5000 bis 7000 hat sie ein Loch, da passiert rein gar nix und danach kommt sie mir auch irgendwie vor als ob sie 20 PS weniger hat als damals. Dieses Loch ist mehr oder weniger "neu". Jedenfalls war das mal nicht so stark.
Wie schnell sie momentan läuft, keine Ahnung. Will ich so nicht unbedingt testen. Bin mal vor kurzem 210 auf der Autobahn gefahren, da ging schon noch mehr. Aber es zieht sich länger als es das mal tat.
Nun hab ich 0 Ahnung was das sein kann. Und will nicht ohne Vorwissen in einer Werkstatt vorfahren.
Irgendwelche Ideen?
Zustand des Fahrzeugs:
- 26.000 km
- Luftfilter 1 Jahr alt
- immer warm gefahren (ich meine IMMER... wirklich)
- kaum über 10k gedreht und nur wenn sie warm ist... Also ich bin keiner der immer 100 fährt, zugegeben, aber zu den absoluten Rasern gehöre ich sicher auch nicht. Das Ding wurde niemals geplagt. Noch kein einziges Mal hat der Tacho über 5 Sek 250 oder so gesehen.
- Zündkerzen sind noch die originalen, wurden aber vor 2 Jahren getestet, da waren sie noch bestens
- Steuerkette hört man noch nix
- Ventile wurden noch nie gemacht
Vielen Dank für Ideen! Soll ich einfach mal auf gut Glück die Zündkerzen tauschen? 14 Jahre sind ja schon ein gewisses Alter. Oder wie lange heben die normal? Deswegen sollte ja die F! Leuchte aber nicht an bleiben, oder?
Sprit hab ich schon andere Sorten versucht. Irgendwie bilde ich mir schon ein als ob da verschiedene Tankstellen etwas anderes Verhalten auslösen, aber kann Plazebo sein... Ich tanke Super 95 (E5).