ABE für einen IXIL Hyperlow ESD an der SC60 gesucht...

  • Guten Tag, habe mir letzte Woche eine Honda CB1000RA, Bj. 2009 mit einem Ixil Hyperlow Auspuff, bzw. Endschalldämpfer, gekauft...

    Da hier in der Gegend recht viele Kontrollen sind und die Honda leider keinerlei Papiere für den Endschalldämpfer besitzt, nun meine Frage;

    Wer hat denn die original Papiere von dem besagten ESD, und kann mir davon eine Kopie oder Foto zusenden???

    Wäre super....ABE für den IXIL Hyperlow Auspuff für eine Honda SC60 gesucht....!!!!

    Vielen Dank im voraus...Redheat65

  • Selbstverständlich hat der Auspuff eine E-Nummer, aber leider keine Papiere und genau die wollen die Polizisten meistens sehen....

  • :wink1:


    Kleine Formsache: ABE ist alt, mit e-Nummer hat der eine europäische Homologation. Und manchmal findet sich bei Suche anhand der e-Nummer auch irgendwo 'ne brauchbare Information, für welches Fahrzeug oder welche Fahrzeuge dieser Auspuff homologiert wurde. Sprich: mal mit der e-Nummer das Internet durchwühlen.

    Und wenn Du mal die e-Nummer vollständig hier reinschreibst, können andere IXIL-Hyperlow-Besitzer (die sowas an ganz anderen Bikes haben und deshalb nicht auf die Idee kommen, dass dieser Auspuff auch für andere Modelle eine Zulassung haben könnte) mal nachsehen, ob in ihren Unterlagen (meistens auch nur ein kleines Kärtchen) die SC60 mit aufgelistet ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Frage noch am Rande: Ist Deine SC60 schon ein Euro4-Modell? Dann hast Du ganz schlechte Karten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier mal ein paar Fotos von meiner SC60 mit dem IXIL Auspuff, für den ich Unterlagen benötige...

    Vielen Dank....

    IXIL E9 1107

    Dateien

    • SAM_4364.JPG

      (1,77 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_4365.JPG

      (1,69 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_4366.JPG

      (1,74 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_4368.JPG

      (1,76 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_4369.JPG

      (1,75 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_4370.JPG

      (1,79 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_4371.JPG

      (1,7 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_4373.JPG

      (1,7 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Nach dem, was ich gefunden hab, lautet die komplette e-Nummer e9*97/24*97/24*1107*00

    Und unter http://ixil.com/en/index.php?c…tachment&id_attachment=21 kann man zwar mit runter- oder raufzählen der Nummer lauter pdfs runterladen, die haben aber zumindest bei mir alle nur 0 Bytes, so dass ich Dir nicht sagen kann, ob da unter irgendwelcher Nummer die Homologation für Deinen Endtopf zu finden ist.


    Aber Frage nochmal nach der Schadstoffklasse Deines Moppeds: Euro-4? Für Fahrzeuge mit Euro-4-Zulassung ist der Schalldämpfer nicht homologiert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Selbstverständlich hat der Auspuff eine E-Nummer, aber leider keine Papiere und genau die wollen die Polizisten meistens sehen....

    Ich hab auch für meinen Akrapovic keine Papiere....die Aussage des Händlers und auch des TÜV-Prüfers

    war: e-Nummer reicht.


    Der Topf war beim Neukauf meines Moppeds schon montiert.... :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Kontrollorgane können das so handhaben - müssen es aber nicht.

    Es war zwar mal so angedacht, dass bei Teilen mit e-Homologation das Mitführen von Nachweisen nicht erforderlich ist (vor 40 Jahren hatten Freunde von mir Mappen in ihren Autos, die jedes Telefonbuch an Umfang und Gewicht übertrafen :o ), ein ganz wesentlicher Teil dieses Vorhabens ist aber bis heute nicht umgesetzt. Es gibt nach wie vor keine Datenbank, in der die Kontrollorgane unkompliziert nachprüfen können, für welches Fahrzeug ein Teil mit einer e-Nummer homologiert ist.

    Und dass nicht jeder Auspuff mit e-Nummer an jedes Mopped geschraubt werden darf, hat sich hoffentlich schon allgemein rumgesprochen, und dass nicht alle Kontrollorgane sagen "passt scho ...", ist bei den (teilweise sehr wilden) Veränderungen, mit denen viele rumfahren, kann man ihnen wohl kaum übelnehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber Frage nochmal nach der Schadstoffklasse Deines Moppeds: Euro-4? Für Fahrzeuge mit Euro-4-Zulassung ist der Schalldämpfer nicht homologiert.

    Euro 4 kam 2016 bzw 2017 - das hier gegenständliche Mopped ist Baujahr 2009 - > insofern allenfalls Euro 3

  • Selbstverständlich hat der Auspuff eine E-Nummer, aber leider keine Papiere und genau die wollen die Polizisten meistens sehen....

    Ich hab auch für meinen Akrapovic keine Papiere....die Aussage des Händlers und auch des TÜV-Prüfers

    war: e-Nummer reicht.

    So war das bisher auch immer. Letztes Jahr hat mich der TÜV Mann das Erste mal darauf hingewiesen, dass ich mir für den G&G an einem nun 12 Jahre alten Moped mal den Zettel holen soll.

    Sinngemäß steht da drauf: dieser Topf darf an dieses Moped. So einen Zettel hab ich damals für die SC59 von Bodis bekommen.


    Die e-Nummer zählt wohl leider nur für den Topf und nicht für die entsprechende Zuleitung.

    Und genau diese Diskussion hatte ich mit einem Polizisten bereits....allerdings an einer SC54. Und da steht zum Glück der Modellname sichtbar auf der Zuleitung.


    Edit: bei G&G kostet der Zettel, den ich damals beim Kauf auch nicht bekommen habe 15€...frag doch mal bei Ixil an oder such auf der Seite im Netz.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Würde aber immer noch ein Begleitgutachten benötigen, woraus hervorgeht, dass der IXIL Endschalldämpfer tatsächlich an einer Honda CB1000RA, SC60 gefahren werden darf....

    Irgendwer hat doch bestimmt genau die Gleiche Auspuffanlage verbaut, und besitzt da auch Papiere für...!!!

    :sdanke: :bow:

  • Den Schein habe ich nicht gefunden, aber immerhin wird das Teil für die SC60 verkauft - was nicht bedeuten muss, das es legal ist.


    Guckst Du bei IXIL: IXIL SLIP ON L2X DUAL HYPERLOW Auspuffrohr für HONDA CB 1000 R HORNET 08-17 (SC60)


    und schreibst nach den Betriebsferien mal eine nette E-Mail an deren Kundendienst.



    PS: Fotos mit lesbarem Kennzeichen sind so eine Sache....

  • Servus, die Spanische ABE oder wie das bei denen heißt sollte reichen. Bei mir wollte keiner was anderes sehen außer den Wisch und der e-Nummer in den Jahren wo ich die SC60 gefahren bin.

    Dateien

    • IMG_3378.JPG

      (711,92 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )