Honda PCX 125 Modell '22

  • Ich hatte drei Wochen lang ne 2021er PCX. Toller Roller, hat Spass gemacht, aber er ist und bleibt einfach zu klein. Ist wohl eher für Asiaten abgestimmt.

    Gäbe es diesen Roller, so wie er ist, nur ca. 10-20% größer, wäre er ideal für mich (1,8cm / 98kg).

    ... und natürlich mit den maximalen 15 PS, wie beim Forza ... :roll:

  • Gestern ne schöne kleine Tour gemacht.

    Aufgrund der Einfahrphase war die Topspeed noch an die 80 kmh, so das ich tatsächlich von einem kleinen Nummernschild überholt würde?

    Ich hoffe das passiert mir nicht nochmal ?


    Was viel schlimmer ist, beim Abstellen unterm Carport bin ich leicht am Pfosten mit dem Heck hängen geblieben und hab mir den ersten Kratzer zugefügt, der arme Lack ist da ein wenig ab???

    Bin so sauer auf mich selbst ?


    Aber bin immer wieder erfreut mit dem Roller zu fahren, macht echt Spaß.

    Man bekommt das Gefühl, er zieht stetig etwas besser an.


    Grüße ✌?

  • Gratuliere, und ja, den ersten Kratzer lässt man besses jemand Anderes machen. Jetzt hast Du es hinter dir. :)-

  • ...

    Was viel schlimmer ist, beim Abstellen unterm Carport bin ich leicht am Pfosten mit dem Heck hängen geblieben und hab mir den ersten Kratzer zugefügt, der arme Lack ist da ein wenig ab???

    Bin so sauer auf mich selbst ?

    Autsch. Sowas tut weh. Ich habe mal meine Dominator unbewusst angestoßen und sie fiel in Zeitlupe auf die relativ neue R1 von meinem Schwager. Das tat mir vielleicht weh. :boese:


    Am PCX steht der erste Kratzer noch aus. Hoffentlich dauert das noch lange. Und ja, er macht immer wieder Spass. Dann weiter gute Fahrt, Blade3108.


    Gruß, Ronny

  • Hey Ronny , ich hoffe du kannst deine PCX davor bewahren , so das es nie einen ersten groben Kratzer gibt.

    Wie viel Km hat sie denn aktuell drauf ?

    Ich bin bei aktuell 320km in etwa und sehr gespannt wie lange mich der Tank bei der jetzt noch verhaltenen Fahrweise hinführt. Ob da 380km schon zu optimistisch sind ?

    Sie könnte ab 60 schon etwas mehr Zug haben ,deswegen tendiere ich nach wie vor noch zu etwas leichteren Gewichten. Aber im Grund genommen bin ich absolut zufrieden, so lange sie robust und zuverlässig bleibt.


    Grüße Andreas

  • Hi zusammen,


    ich habe nun Mal ein Angebot eingeholt , was die erste Inspektion 1000km angeht.

    Das soll bei 110€ liegen, erscheint mir etwas viel.

    Was habt ihr so bezahlt? Habt ihr in Rhein Main Gebiet eine Empfehlung ?


    Grüße

  • Bei mir war es irgendwas um 64€ rum. Und das in BaWü, in der Nähe von Stuttgart. Eigentlich keine günstige Gegend was Werkstattpreise betrifft. War mir aber recht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hi zusammen ,

    also ich muss mir jetzt grad mal etwas Luft machen.

    Habe einen Händler bezgl.der ersten Inspektion angeschrieben. 110€ für eine Dauer von etwa 60 Minuten. Okay, dachte mir als Vergleich vielleicht nochmal ein weiteres Angebot einholen weil auch ich hier gelesen habe , das die Preisspanne da gut auseinandergehen kann.


    Wollte von Honda Frankfurt eine Preisauskunft für den ersten Service meines PCX.

    Antwort war , können sie nicht machen, da sie den Zustand des Fahrzeugs nicht kennen und nicht sagen können, ob da dann doch etwas dazu kommen würde. ? Whaaaat ??? Selbst wenn der Zustand nicht gut wäre dann kann man das ja später auch begründen, verstehe ich irgendwie nicht. Und auch der Zustand ändert ja nichts an dem Ölwechsel der auf dem Plan steht.?


    Als Alternative kann man mir einen Kostenvoranschlag schreiben, der mich 30€ kosten würde. Dieser wird dann nach der Inspektion verrechnet.


    Also Service oder Kundenzufriedenheit ist da ja schon mal vorprogrammiert,nicht viel vorhanden ??


    Also das enttäuscht einen dann schon etwas von einer Deutschlandniederlassung ?


    Habt ihr Tipps, oder einen kompetenten Honda Händler in der Nähe von FFM ?


    Grüße ✋?

  • Moin

    Viel billiger als um oder unter 100€ wirst du den ersten Service wohl kaum bekommen. Für meine Fahrzeuge habe ich auch um 100€bezahlt. Spare dir Nerven und Anstrengung und feilsche nicht um jeden Euro. Fahre dahin wo du ihn gekauft hast...

    Das noch Kosten auf dich zu kommen auch wenn der Roller neu ist, ist ja bekannt. Dann fährst du nächstes Jahr nochmal hin, und dann machst du es selbst....

    Du möchtest doch auch einen vernünftigen Ansprechpartner haben wenn mal was in der Garantie sein sollte. Nur weil ein anderer 64€ bezahlt hat, ist es bei uns noch lange nicht so. Leben und Leben lassen......

    Und trotzdem noch viel Spaß mit dem PCX. Finde ihn wirklich sportlich, würde ihn auch selbst fahren bin aber zu Groß dafür. Deshalb Sh.....sehr zufrieden!!!!

    Gruß Olli

  • Mir geht es ja gar nicht um 10€. Fand die Differenz nur zwischen 64€ und 110€ schon arg.

    Hätte ja sein können ,das es bei uns in der Nähe einen ähnlichen Preis gibt.


    Der Händler bei dem ich meinen PCX gekauft habe , ist rund 160km entfernt, da fehlt mir die Zeit um "mal kurz" vorbei zu fahren, auch wenn dieser einen top Eindruck gemacht hat und absolut gründlich und zuvorkommend war.


    Vielmehr ärgert mich der Umgang mit dem Kunden bei Honda FFM. So gewinnt man doch keine Kunden. ?


    Das ich nach wie vor Spaß an der PCX habe ist unbestritten, immer wieder freue ich mich sie zu fahren. Und mittlerweile geht der Roller auch vernünftig vorwärts.

  • Die Wartungskosten bei der pcx liege bauartbedingt schon deutlich über denen einer sh oder forza, da hier mehr Plastik de- und montiert werden muss.
    Schau mal auf die Höhe der Arbeitswerte je Modell in der Werkstatt.

  • Die Wartungskosten bei der pcx liege bauartbedingt schon deutlich über denen einer sh oder forza, da hier mehr Plastik de- und montiert werden muss.

    Soso.


    Bei der PCX muss im Zweifelsfall nicht mehr oder weniger demontiert werden als bei einer Forza.

    Zum 1.000er Service muss überhaupt nichts an der Verkleidung demontiert werden, weil das ein reiner Ölservice ist.

    Die seitens Honda vorgegebenen Arbeitszeiten für PCX 125, Forza 125 und SH 125 für den 1.000er Service sind identisch.

  • Hey Ronny , ich hoffe du kannst deine PCX davor bewahren , so das es nie einen ersten groben Kratzer gibt.

    Wie viel Km hat sie denn aktuell drauf ?

    I...


    Grüße Andreas

    Hallo Andreas,


    bin jetzt bei ca. 1650 km. Habe in einem Jahr 1200 km (gekauft mit nur 450 km von einem Opa) drauf gefahren. Meine erste Inspektion hatte ich im Frühjahr bei meinem KFZ-Schrauber des Vertrauens gemacht. Mit Öl, Filter und Kerze zusammen für 69,00 €. Er wird auch weiterhin alles am PCX machen, solange er kein Spezialwerkzeug benötigt. Da habe ich echt Glück. Und das alles auch noch fußläufig. :D


    Gruß, Ronny

  • Lucky Devil


    Hey Ronny , das klingt schon gut mit der ersten Inspektion. Ich bin da noch unsicher , ob ich die ersten Inspektionen nicht doch lieber von einem Hondahändler machen lassen soll.


    Zu deiner PCX. Die ist ja dann auch noch recht frisch. Was sagt denn dein Verbrauch und wie weit kommst du in etwa mit einem Tank ?

    Ich bin nun kurz vor leer und bin glaube ich bei 360km. Das finde ich doch echt in Ordnung.


    Bist du zufrieden mit dem Anzug ? Ich finde ab 60 könnte sie schon besser/stärker durchziehen.


    Grüße Andreas ✋?