Honda SH 300i oder 350i

  • Hast Du die 150er inzwischen? Ich hab meine 2020 erhalten und der Händler hat 4200€ verlangt. Inzwischen weiß ich wie viel Spaß mir Roller fahren macht und hätte ich das früher gewusst hätte ich mich für die 300er/350er entschieden. Ich bin zwar eigentlich zufrieden wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber auf der Landstraße und grade wenn ich Richtung Harz unterwegs bin wünsche ich mir mehr Dampf.

    Haben wir dir aber bei der Kaufberatung hier alle erzählt, dass du besser den 300er Sh nehmen sollst und mit dem 150er Sh mit 17ps schnell an deine Grenzen kommt Überland und zu zweit...

    Darum warne ich gern andere davor den selben "Fehler" zu begehen. In meinem Fall hätte ich auch lieber den Forza, denn der 300er/350er SH hat mir im Vergleich zum 150er zu wenig Stauraum unter der Sitzbank. Hinterher ist man ja immer klüger. Total unglücklich bin ich ja auch nicht. Es ist halt wie es ist.

  • Die Kirschen in Nachbars Garten üben auf mich auch immer einen besonderen Reiz aus.

    7 Jahre/30.000 km fahre ich jetzt meine Forza, Ende offen.


    Aber eine SH150 zu fahren, oder zu haben, spukt immer noch in meinem Kopf 'rum.

    Halbes Jahr noch, dann ist wieder HONDA roadshow......


    Sonnigen Sonntag,

    Vuk

  • Aber eine SH150 zu fahren, oder zu haben, spukt immer noch in meinem Kopf 'rum.

    Das ging mir ähnlich, habe mich dann doch für die 300 ccm entschieden, da ich einen täglichen Autobahnanteil habe.


    Rein für Stadt/Land//Landstraße reichen 150 ccm auf jeden Fall aus, da man in seltenen Fällen verkehrsbedingt schneller fahren kann, zumindest bei uns.


    Ich rede aber nicht vom sportlichen Fahren mit Überholmanövern, dafür muss man sich anders entscheiden.


    Für die Autobahn ist mir der 300er sicherer, aber nur deshalb.


    Bei mir wurde es eine 1 Jahr alte Forza 300 (2020) wegen des sehr großen Platzangebots und des im letzten Jahr günstigen Kaufpreises (4.500€, 7.000 Km, 11 Monate alt).


    Gruß

    Dieter









    .

  • Meine SH300 kommt erst ab 15km Strecke raus, für kürzere Wege nehme ich meinen 26 Jahre alten Suzuki AN125 Roller. Da passt in den Fußraum auch ein Kasten Bier.

    Gute Fahrt

  • Auf mehr Topspeed bin ich nicht so sehr scharf, ist aber für die Autobahn eine nette Zugabe. Das mehr an Drehmoment finde ich interessant. Wie sich das anfühlt weiß ich noch gar nicht, eine Probefahrt hat noch nicht statt gefunden.

  • Sven1976

    Dir ist hoffentlich klar, daß die Probefahrt mit einem Forza 300 oder gar 350, zwangsläufig dazu führt, daß Du unendlich viele schlaflose Nächte vor Dir hast, unzählige Diskussionen mit Ehefrau und und und....


    Also das ganze Unterfangen nochmals grundsätzlich überdenken, denn der Mehrschub an Drehmoment und die Gelassenheit des Wissens um die "Macht sei mit Dir" kann schon süchtig machen. :cool::bow:

  • Meine Frau ist schon informiert und der Sache nicht abgeneigt. Was allerdings dagegen spricht ist die derzeitige Situation mit den Energiepreisen die von den Stadtwerken aufgerufen werden. Vermutlich wird das Thema so lange vertagt bis wieder Frieden und Normalität eingekehrt ist.

  • Habe ja nur den Erfahrungswert zwischen 125er und 300er SH.


    Die 300er stampft, die 125er drehorgelt.


    Nicht nur in der Beschleunigung, gerade auch im Durchzug ist der Unterschied wirklich krass.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hat der 350er Motor einen richtigen Ölfilter ,oder auch nur so ein Ölsieb wie der 150er?

    Hat natürlich einen richtigen Filter, den man hier im Shop incl dem passenden Filterschlüssel bestellen kann. Es ist mehr oder weniger ein universal Ölfilter, der in die meisten Hondazweirä

    der passt.


    Teile Nr. 15010-MKR-305 incl Filterschlüssel

  • Nein, leider noch nicht. Habe heute noch mit dem Händler geschrieben. Ursprünglich hieß es KW39, dann KW40 und nun "glaubt" er das der auch nächste Woche nicht kommt.


    Mal schauen wann ich den kriege und ob ich -wenns zu spät wird- ich vlt. doch noch ws anderes nehme.

    Vlt. schaue ich mich kommende Woche mal auf der Intermot um

  • Hast Du die 150er inzwischen? Ich hab meine 2020 erhalten und der Händler hat 4200€ verlangt. Inzwischen weiß ich wie viel Spaß mir Roller fahren macht und hätte ich das früher gewusst hätte ich mich für die 300er/350er entschieden. Ich bin zwar eigentlich zufrieden wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber auf der Landstraße und grade wenn ich Richtung Harz unterwegs bin wünsche ich mir mehr Dampf.

    Nein, leider noch nicht. Habe heute noch mit dem Händler geschrieben. Ursprünglich hieß es KW39, dann KW40 und nun "glaubt" er das der auch nächste Woche nicht kommt.


    Mal schauen wann ich den kriege und ob ich -wenns zu spät wird- ich vlt. doch noch ws anderes nehme.

    Vlt. schaue ich mich kommende Woche mal auf der Intermot um

    Das ist ärgerlich. Ich hatte meinen auch nur bekommen weil ein anderer Kunde kurzfristig abgesprungen war. Ansonsten hätte ich den nehmen müssen der im Zulauf war, wo auch nicht bekannt war wann der kommt und der nicht meine Wunschfarbe war.

  • Nein, leider noch nicht. Habe heute noch mit dem Händler geschrieben. Ursprünglich hieß es KW39, dann KW40 und nun "glaubt" er das der auch nächste Woche nicht kommt.


    Mal schauen wann ich den kriege und ob ich -wenns zu spät wird- ich vlt. doch noch ws anderes nehme.

    Vlt. schaue ich mich kommende Woche mal auf der Intermot um

    Das ist ärgerlich. Ich hatte meinen auch nur bekommen weil ein anderer Kunde kurzfristig abgesprungen war. Ansonsten hätte ich den nehmen müssen der im Zulauf war, wo auch nicht bekannt war wann der kommt und der nicht meine Wunschfarbe war.

    Vlt. soll es ja so sein und der kommt viel zu spät, ich kann kostenfrei stornieren und "muss" den Sh350i oder den Forza 350i nehmen:)-

  • Einen 350er nehmen zu müssen ist wirklich ne Strafe:D.


    Drücke dir die Daumen, dass der 150er nie ankommt...


    Der Unterschied bei mir zwischen der 125er und der 300er war so krass, dass man es kaum beschreiben kann.


    Fahre ja noch eine Meteor 350 mit 20 PS, aber auch die macht von den Fahrleistungen her keinen Stich gegen die SH300i.


    Ein 350er Roller ist echte "Vollwertkost"

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter

    Naja Vollwertkost, sagen wir mal "erhöhte Kalorienzahl". Vielleicht schließt Honda irgendwann die Hubraumlücke zwischen dem 330ccm und dem 750ccm Motor, natürlich nur wenn das Gewicht trotzdem unter 200kg bleibt. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.:bet: