VT 750 - ein altes Motorrad?

  • Hallo und einen schönen Tag,


    dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich heisse Olaf, bin 51 Jahre gereift und habe letztes Jahr den Motorradführerschien gemacht.

    Ich bin letztes Jahr mit einer 96er Dominator angefangen und dann auf eine neue CB650R umgestiegen.

    Die Domi war schon eine alte Kiste, hat zwar Spass gemacht, aber irgendetwas war immer.

    Die neue 650er macht natürlich genau das was sie soll, aber sie ist nicht so ganz das was ich immer gesucht habe.


    Auf der Suche nach einem neuen, alten Motorrad bin ich jetzt auf eine hübsche VT 750 gestossen, BJ. 2007.


    Wie ist denn die Zuverlässigkeit der Shadow so einzuschätzen, und wie ist die Ersatzteillage?

    Ich muss gestehen, optisch ist die Spirit genau mein Ding, genau passend viel Chrom, schöne Details, Leistung benötige ich nicht so viel.

    Ist ein 15jähriges Motorrad schon ein Youngtimer mit Bastelgarantie? Oder... kommt es darauf an?


    VG
    Olaf

  • Letzteres!


    Hondas im Allgemeinen und V2 im Besonderen sind recht zuverlässig.

    Ich habe das Modell nicht im Auge, aber bei einem 15-jährigen Moped dürfte die Gebrauchtteilversorgung gut sein

    (weil die Schlachtungen zunehmen).

    Je älter, je weniger wird das.


    Nichtsdestotrotz kann man in die Sch…ande greifen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine ist Bj. 2009 und sehr zuverlässig, zu Ersatzteilversorgung kann ich nichts sagen da ich noch keine benötigte. Da ich mehrere Mopeds besitze welche ich alle das Jahr über fahre hat sie allerdings erst ca. 18000Km gelaufen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ist ein 15jähriges Motorrad schon ein Youngtimer mit Bastelgarantie?

    Ist meiner Meinung nach kein Alter für ein japanisches Motorrad. Wenn es nicht 10 Jahre unter einer Plane versifft.
    Über den Motor gibts nix zu sagen, schau das er trocken ist, aber der ist robust. Kardanöl sollte man schon regelmäßig wechseln, also bei Kauf auf jeden Fall schonmal.

    Ist eigentlich genau richtig für den Anfang gemütlich dahin fahren.
    Ich weiß nicht wie dein Rücken beieinander (gereift ?) ist, aber das Fahrwerk kann man optimieren für längere Strecken. Zum Spazieren fahren reichts.

    Schau halt dass du von jeder Sicherung die du brauchst immer was dabei hast und dass die Schlappen nicht zu alt sind.
    Die letzten 4 japanischen Motorräder die ich gefahren bin (2xHonda2xYamaha) waren bei Kauf 15-25 Jahre alt. Und sie waren alle extrem zuverlässig. Richtige Probleme hatte ich eigentlich bis jetzt nur mit (nicht-japanischen) Neufahrzeugen.

    Viel Spaß und gute Fahrt!

  • Moin, ich habe mir letztes Jahr eine gekauft, allerdings Bj 2013- RC 50, da mir ABS wichtig ist

    aus erster Hand mit knapp 10 TKM von einem Kfz Meister gewartet und gepflegt.

    Bin jetzt 4000 TKM damit problemfrei unterwegs.

    Ist aber auch wirklich nur zum Cruisen geeignet, das sollte einem vorher bewusst sein ,

    mal eben auf der Landstr von 80 auf 110 beschleunigen zum überholen nahezu nicht möglich.

    Da fehlt mir doch manchmal Leistung.

    Aber für denjenigen dem das nicht wichtig ist, ein schönes Moped

    Gruss

  • Es kommt immer auf den Pflegezustand an. Meine beiden Honda von 1997 und 2003 sind noch ziemlich neuwertig. Auch meine Yamaha von 1986 ist noch alltagstauglich.


    J-T

  • mal eben auf der Landstr von 80 auf 110 beschleunigen zum überholen nahezu nicht möglich.

    naja übertreib mal nicht ? Höchstens hat dein KfZ Meister seinen Lappen im Ansaugtrakt vergessen, denn das können auch ganz andere Gurken ohne Probleme…

    Schalten?

  • Solo gefahren langt die VT750 Shadow völlig.

    Auch zum Überholen. Bin mit meiner (BJ 2010, ABS) 9tkm in einer Saison gefahren.


    Ging nur, weil sie zu Zweit ein wenig schwächelte.


    Qualität super, nur der Chrom war etwas rostanfällig, vor allem die Felgen, die muss man ordentlich pflegen....


    Teile?

    Klar, die ist doch noch jung.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ist aber auch wirklich nur zum Cruisen geeignet, das sollte einem vorher bewusst sein ,

    mal eben auf der Landstr von 80 auf 110 beschleunigen zum überholen nahezu nicht möglich.

    :shock:

    Also meine VT 500 hat damit keine Probleme... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Guten Abend,

    das hört sich doch erst einmal alles ganz vernünftig an.

    Ich werde dann mal eine Probefahrt machen....


    VG

    Olaf

  • Viel Spaß dabei, Olaf.


    Ich kam damals gleich nach der Probefahrt mit einer VT750 nach Hause:D.


    Ist herrlich, wenn sie aus niedrigen Drehzahlen losstampft und mit einem satten "Klonk" die Gänge wechselt.


    Hier kannst du mein altes Schiff mal Probehören...als Appetitanregung :))


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Jeder sollte eine 750er Honda haben :lol:


    Der V2 ist doch ein Spaßmacher der - egal ob in AT VT oder sonstwas - seinen Job macht.


    Von 80 auf 110 ... Null Problemo.


    Erstaunlich finde ich immer wieder das trotz kleinem nutzbaren Drehzahlband das Ding einen Fahrspaß versprüht der einem das :D unterm Helm dengelt. :sup1:


    Eines der vernünftigsten Motorisierungen eines Zweirades.


    Meiner ist nun 28 Jahre/100TKM im Dienst und löpt tiptop :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe um die 70 Motorräder gehabt aber noch nie einen Chopper.


    Vielleicht wird es mal Zeit?


    Willy,

    der mal die Inserate durch schaut....

  • unbedingt!

  • Man kommt bestimmt damit voran, sieht auch nach etwas aus.

    Aber wenn's ums Choppern geht, dürfen es m.E. schon ab 1000ccm sein.

    Aber egal, 15 Jahre sind noch kein Alter.