VT 750 - ein altes Motorrad?

  • Ich dachte dabei mehr an einen der Softchopper die eigentlich mehr Motorrad als Chopper sind. CX500C oder so, dicke Motoren brauch ich nicht mehr, fahre kaum noch schneller als 80/90 allerdings muss Schräglage funktionieren, auf dem Asphalt kratzende Metallteile mag ich nicht so sehr.

    Ich finde auch dass diese auf Chopper getrimmten Maschinen einen gewissen Charme haben, jedenfalls heute, damals hätte ich mich niemals auf so etwas eingelassen obwohl ich gestehen muss einmal eine Probefahrt mit einer CX/C gemacht zu haben um zu sehen warum der Besitzer auch bei gemäßigter Fahrweise nicht mithalten konnte.



    Gruß

    Willy

  • Ich denke das ein Chopper einen neuartigen (höhö) Blick auf's Zweiradfahren bringen kann.


    Irgendwann in den 80ern ergab sich das mein Bolle fahruntüchtig war und einem Kumpel grad die Karte gelocht wurde.

    So kam ich dazu eine Yamaha mit 1L V2 fahren zu dürfen. Midnight Shadow ... oder so

    Die Tour durch's Sauerland verlief anders als geplant und wir verloren den Rest der Truppe, oder die mich, keine Ahnung.

    Meine Perle saß hinten drauf und wir sind dann völlig entspannt mit diesem Chopper durch die Gegend gechoppert ... :0018:

    und es hat Spaß gemacht solange man die Drehzahl nicht zu weit steigerte - also eher gemütlich UHU .. also unter Hundert (eher 80)


    Irgendwie kann ich die V2 Junkies verstehen die mit 1.5-2L Hubraum ohne Fahrwerk durch die Gegend bollern... :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mit anderen Worten:


    Diejenigen, die von der Fraktion mit den heulenden Motoren als Wanderbaustellen betitelt werden.:D


    Apropos wandern,

    auch mit Enduros kann man den „normalen“ Verkehr behindern.

    Diese Sorte schräglagenfreies Fahren wird Endurowandern genannt.:wink: :bb:


    Wie ich zu meiner Überraschung diesen Monat jedoch feststellen konnte,

    ist es tatsächlich auch in Deutschland noch möglich,

    herum zu schleichen (cruisen)

    ohne andere Verkehrsteilnehmer durch Langsamfahren zu behindern. :w9:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man trotz >40 PS und zwei aufgepumpten Reifen eine Wanderbaustelle ist, dann liegts am Fahrer nicht am Motorradtyp ?

  • Das ist nicht zu bestreiten.


    Andererseits bevorzugen sogenannte „Silberrücken“ mit wachsenden körperlichen Beeinträchtigungen bestimmte Motorradkategorien.


    Insbesondere sogenannte Gynäkologen-Stühle aus der Rubrik „Cruiser“ und „Großroller“.

    Da muss man nämlich kein Bein heben,

    Druck auf Handgelenke und Schultern entfällt

    und der Kniewinkel ist auch entspannt.

    Es ist außerdem genug Platz für die Weite,

    die sich in der Körpermitte für schlechte Zeiten angesammelt hat!


    Da bleiben nur noch Popo-Aua und Helmgeräusche als systembedingte Klagemöglichkeiten.

    Neben mangelnder Connectivität.

    Schließlich wäre es schön, schon mal vom Bike aus die Sauna in der Wohnung vorheizen zu können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt schon drollige Meinungen über andere Motorradfahrer.


    Bei Enduros setzen, je nach Typ, die Reifen der Schräglage Grenzen. Bei meiner Suzuki, auf der ich übrigens sehr bequem hocke, merke ich deutlich wann sie leicht zu driften beginnen und lasse es dann gut sein. Auf kurvenreichen, nicht zu schnellen Strecken, (also wo man unter 100 bleiben muss) laufe ich dann schon aber mal auf die, mit ihren Knieen am Boden schleifenden Kollegen, auf.

    Sie sind nicht schnell aber es wirkt spektakulär, manchmal auch lustig wie sie sich vor jeder Kurve in die richtige "hanging of" Position bringen und dann weniger aufs Tempo als auf die Nähe des Knies zum Asphalt zu achten. :roll:

    Manchmal muss ich richtig lachen. :lol:


    Bei Choppern ist es halt so dass irgendwann etwas, (Ständer, Auspuff, keine Ahnung) anfängt Funken zu schlagen, wenn der Fahrer nicht choppert sondern etwas zügiger kommen lässt. Da habe ich aber schon manches Mal gestaunt was mit einigen dieser Dinger machbar ist. Ob man auf dieser, ich nennen sie mal "Intruder Klasse" mit den Füßen voran und die Hände auf Kopfhöhe am Lenker klemmend bequem fährt, kann ich nicht beurteilen.


    Ich gebe nach 52 Jahren auf motorisierten Zweirädern, (Mofa eingeschlossen) zu dass mir heute eine bequeme, entspannte Sitzhaltung wichtiger ist als das letzte Grad an Schräglage. Es ist ein riesen Unterschied ob ich mit der alten Four vier Stunden durch die Gegend fahre oder mit der Suzuki Freewind, (Softenduro).

    Freue sich wer nie älter wird, er wird nie erfahren müssen dass die Knochen, Gelenke und auch das Sitzfleisch mit den Jahren nicht mehr so belastbar sind, wie früher.


    Willy

  • Selbst mit noch jungen Knochen und Gelenken hatte ich früher noch nie was gegen eine bequeme Sitzposition auf dem Motorrad einzuwenden und überließ die Selbstkasteiung gerne den anderen.:D


    Die VT 750 fand ich bequem...so die ersten 3 Stunden, dann brauchte es eine kurze Auszeit.


    Und bei langen Autobahnfahrten empfiehlt sich ein Windschild (oder ein Rucksack, der als Rückenstütze arbeiten kann).


    Sonst geht das ziemlich in Arme und Nacken..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • @Neptun


    Es ist interessant, sich mal mit der Fahrphysik zu beschäftigen.

    Dann wird klar, das schmal bereifte Zweiräder bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage in der Kurve brauchen.

    Dies erklärt beispielsweise, wieso im Gebirge mitunter Rennräder ganze Motorradrotten überholen (können) und es erklärt auch,

    dass Cruiser mit 30cm Walzen hinten in Kurven bei Schrittgeschwindigkeit spektakulär „schräg“ fahren müssen.

    Wer mal eine Hossboss im Kreisverkehr beobachtet hat, weiß was ich meine.


    Von daher ist es nicht verwunderlich, in Kurven gerne mal mit einer Enduro

    oder einem schmal bereiften Oldtimer auf irgendwelche „Planierraupen“ aufzulaufen.


    Das Gerede von „Wanderbaustellen“ ist, zumindest von meiner Seite aus, humorvoll gemeint.

    Über die Fehlsicht, aufgrund meines vermeintlichen Fahrkönnens einen höheren Status als andere Verkehrsteilnehmer inne zu haben, bin ich hinaus.


    (ein halbes Dutzend meiner Organe,Körper- und Ersatzteile lachen gerade schallend)


    :groel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Gerede von „Wanderbaustellen“ ist, zumindest von meiner Seite aus, humorvoll gemeint.

    Das hat jeder denke/hoff ich auch so verstanden.


    Nachdem ich mal 2 Jahre lang Chopper/Cruiser gefahren bin, in der Zwischenzeit umgezogen, hat es mich bei der ersten Fahrt (!) mit einer „Enduro“ in meiner Lieblingskurve auf die Schnauze gehauen…