Reifen Flicken SH 300

  • Ich habe kein Problem, wenn ein Reifen von innen mit einem Pilz repariert wird, der Pilz wird von innen großflächig vulkanisiert.


    In meinem "Notfallset" habe ich auch gummierte Schrauben, die in ein Loch geschraubt werden, aber die sind auch nur für den Notfall.


    Was ich gar nicht gebrauchen kann, ist ein plötzlicher Druckverlust bei hohen Tempo.


    Die Zentrifugalkraft soll man nicht unterschätzen. Die hat schon so manches Ventil geöffnet, wenn das Käppchen gefehlt hat und der falsche Ventileinsatz verbaut war.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Werter Sangalaki, der EINZIGE Unterschied zur Reparatur von einem Fachbetrieb ist die zusätzliche Vulkanisierung von innen. Dazu muss halt der Reifen runter. Erfahrungswerte zeigen das dies aber in den seltensten (bis mir überhaupt keinen) Fällen nötig gewesen wäre.


    An einem Supersportler auf der Rennpiste würde ich das aber nicht probieren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal das Luxus-Set, damit geht es wirklich sehr leicht.


    https://www.touratech.de/reife…-pocket-tire-plugger.html

  • Das ist schon richtig, aber es ist nicht richtig, dass eine solche "Reparatur" als fächgerecht betittelt wird.
    kein seriöser Reifenhändler wird dir eine von außen gemachte Reparatur anbieten.


    Du kannst ihn auch gerne fragen, ob der Fachbetrieb eine Zulassung für die Reifenreparatur hat :wink1:


    Ich kenne Händler, die haben gesagt Reifen tauschen, oder wo anders hingehen, weil sie keine Reifenreparaturzertifizierung haben.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erfahrungswerte ... Erfahrungswerte ...

    Ich würde jederzeit bei meinem Fuhrpark wieder selbst reparieren. Ich könnte zur Not auch den Reifen abziehen, aber ich vermute das würde ich nie machen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vermutlich weil du der Weisheit letzter Schluss bist :gruebelx::aengstlich:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ausreden sind das. Die Reparatur von innen, wie bei mir gemacht wurde ist fachgerecht und auch aus Garantiesicht kein Problem, da erlaubt.
    Man muss nicht immer alles glauben, wenn solche Typen sich billig wegducken.
    Auf zum Fachmann, der es kann und auch dafür geradesteht.

  • Robbens

    Ja so wie du es skizziert hast, ist es richtig. Vielleicht noch eine Ergänzung… wer eine fachgerechte Reparatur anbieten will, muss dazu zertifiziert sein. Im Falle von Reifenreparaturen sind dies Motorradhändler fast nie

  • Ich vermisse jetzt eigentlich die Links zu den Schadensmeldungen von unqualifiziert Selbstreparierten Reifen. Wo sind die denn bei den geschätzt vielen Millionen "Fällen" weltweit? :popcorn: Gut ... so ein Zertifikat hat schon was ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wissen ohne dessen "Darlegung" nennt sich Glauben ... ich schaue mir zumindest die groben physikalischen Voraussetzungen an und die sehen sehr gut aus bei dem Gegendruck durch Luftdruck incl. der Fliehkraft und das im Zusammenhang mit der Vulkanisation. Aber natürlich sind Ungläubige abzulehnen .... :kaffee:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :wink1:


    Was willst Du denn wissen? Wo es steht, dass gewerbliche Reifenreparaturen nur von dafür qualifizierten Personen durchgeführt werden dürfen und wie diese Qualifikation zustandekommt?

    Oder willst Du wissen, dass ein Reifen mehr können muss als nur Druck zu halten?


    Hast Du schon mal 'nen Reifen mit einem Riss im Gewebe gehabt? Ich hab das bei 'nem Vierzigtonner am Vorderrad erlebt (habe die Kiste noch unfallfrei zum stehen bringen können) - kann ich am Motorrad ganz bestimmt nicht gebrauchen.

    Und ein Motorradreifen bewegt sich über die ganze Breite ganz anders als ein Pkw- oder Lkw-Reifen. deshalb sind beim Pkw-Reifen in der Lauffläche Reparaturen unter bestimmten Umständen ok.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.