ADV 350 Mängel

  • Tach zusammen,

    ich richte mich heute mal an die ADV-Besitzer im Forum. Ich bin in einer weltweiten ADV-Facebookgruppe. Dort wird von einigen Besitzern über Mängel am ADV geklagt.
    Um hier einmal ein paar aufzuzählen:


    - Ölverlust an den hinteren Dämpfern

    - Ölverlust am Motor

    - Kühlmittelverlust

    - defekte Kupplung nach 3-4 Tsd. Kilometern


    Dies betrifft hauptsächlich den asiatischen Raum, es sind aber auch einige aus Europa dabei.

    Jetzt meine Frage an Euch:

    Habt ihr auch solche Probleme mit dem ADV?

    Ich bin etwas verwundert, weil man von Honda so etwas eigentlich nicht gewohnt ist.
    Und jetzt, Feuer frei:D

  • Wo hattest Du denn den Ölverlust am Motor?

    Das Problem mit den Dämpfern tritt wohl oft auf.

    Was genau war an der Kupplung defekt?

  • Habe jetzt seit Mai 2022 ca 2950km hinter mir.

    Dabei Tagestouren mit 350km und Pendeln zur Arbeit. Heute den Ölstand geprüft und keine Verluste seit der Inspektion bei 800km.

    Dämpfer sind trocken und kein Öl tritt aus und auch kein Rutschen der Kupplung. Läuft ohne Probleme auch auf der Autobahn bis Tacho ca 151km/h

  • Wo hattest Du denn den Ölverlust am Motor?

    Das Problem mit den Dämpfern tritt wohl oft auf.

    Was genau war an der Kupplung defekt?

    Ich persönlich bin nicht betroffen, da meiner erst in 2023 kommt. Informiere mich aber schon vorab, worauf ich achten muss. Es geht um Fahrer, die weltweit einen ADV erworben haben und über Mängel klagen. Manchmal liegt es ja auch an der Endmontage vor der Übergabe. Wollte einfach vorab mal fragen, ob es in Deutschland auch Probleme gibt?.

  • Habe jetzt seit Mai 2022 ca 2950km hinter mir.

    Dabei Tagestouren mit 350km und Pendeln zur Arbeit. Heute den Ölstand geprüft und keine Verluste seit der Inspektion bei 800km.

    Dämpfer sind trocken und kein Öl tritt aus und auch kein Rutschen der Kupplung. Läuft ohne Probleme auch auf der Autobahn bis Tacho ca 151km/h

    So muss das sein?

  • Was bisher aufgetreten ist, daß die Dämpfer hinten bei einigen undicht wurden. Bei mir bzw bei meinem Forza 350, baugleicher Motor-Antriebseinheit wie ADV und Sh, war der Kurbelwellensimmering zur Vario etwas undicht, war wohl ein Einzelfall. Das die Kupplung öfters rupft ist bekannt, meiner Meinung nach liegt es am Fahrprofil bzw Einsatzgebiet. Ansonsten wird der ADV genauso zuverlässig sein wie Sh und Forza. Die Federbeine beim ADV sind mehr oder weniger nichts besonderes, auch wenn sie ein externes Expansionsgehäuse haben, somit bestenfalls 0815 Ware. Da lohnt es sich auf jedenfall sich auf dem Zubehörmarkt umzusehen, wobei aktuell nur Öhlins Stoßdämpfer mit einer ABE/EG Erlaubnis anbieten und der Preis ziemlich abgehoben ist, aber zumindest für mich lohnte es vorn auf ein Öhlinsgabelkit und hinten ebenfalls auf Stoßdämpfer von Öhlins umzurüsten.

  • Hallo die Runde,


    heute bei km 12.458km Service gemacht. Kostete 274€

    Keine rupfende Kupplung, kein Ölverlust irgendwo. Dämpfer trocken.

    Nur Luftfilter sollte man dann schon früher wechseln, der war komplett zu:roll:

  • Hallo die Runde,


    heute bei km 12.458km Service gemacht. Kostete 274€

    Keine rupfende Kupplung, kein Ölverlust irgendwo. Dämpfer trocken.

    Nur Luftfilter sollte man dann schon früher wechseln, der war komplett zu:roll:


    Das mit dem Luffi ist so das Standardproblem des SH300i's gewesen. Die rupfende Kupplung betraf viele, aber nicht alle Fahrer. Aber es gibt wohl keinen einzigen 300er bei dem der Luffi nicht nach 6000 km zu war. So fällt der Apfel nicht weit vom Stamm bei den 350ern :lol:.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Seit Anfang Juni jetzt knapp 5.000km gefahren:


    Feierabendrunden von 100-200km. Alltagsbetrieb und Pendelfahrten zum Dienst (ca. 55km). Bisher keine Ölverluste. Federbeine sind trocken und funktionieren problemlos. Kein Kupplungsrutschen, kein Anfahrruckeln. Fahrzeug erreicht angegebene Höchstgeschwindigkeit und Drehzahl. Alles funktioniert wie vorgesehen. Luftfilter ist schon schwarz, wird bald getauscht werden müssen.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Alles Schwachsinn hab einen Forza 350 ist der gleiche Motor wie im der ADV ..kein Ölverlust, kein Verlust der Kühlflüssigkeit...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Was bisher aufgetreten ist, daß die Dämpfer hinten bei einigen undicht wurden. Bei mir bzw bei meinem Forza 350, baugleicher Motor-Antriebseinheit wie ADV und Sh, war der Kurbelwellensimmering zur Vario etwas undicht, war wohl ein Einzelfall. Das die Kupplung öfters rupft ist bekannt, meiner Meinung nach liegt es am Fahrprofil bzw Einsatzgebiet. Ansonsten wird der ADV genauso zuverlässig sein wie Sh und Forza. Die Federbeine beim ADV sind mehr oder weniger nichts besonderes, auch wenn sie ein externes Expansionsgehäuse haben, somit bestenfalls 0815 Ware. Da lohnt es sich auf jedenfall sich auf dem Zubehörmarkt umzusehen, wobei aktuell nur Öhlins Stoßdämpfer mit einer ABE/EG Erlaubnis anbieten und der Preis ziemlich abgehoben ist, aber zumindest für mich lohnte es vorn auf ein Öhlinsgabelkit und hinten ebenfalls auf Stoßdämpfer von Öhlins umzurüsten.

    Wo hast du denn die Öhlins Dämpfer für die ADV350 gefunden?