Batterie leer SH350i

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit April einen neuen SH350i. Heute wollte ich mal wieder fahren, aber die Batterie ist platt - nur noch ganze 2V !! Die letzte Fahrt hatte ein Freund mit dem Roller gemacht und es kann sein, dass er den Zündschalter nicht wieder auf AUS gestellt hat, sondern nur den Killschalter zum Abstellen des Motors verwendet hat. Kann sich dann die Batterie komplett entladen, auch wenn der Funkschalter nicht in der Nähe ist ??? Das wäre sehr blöd….

    Danke für Eure Tipps,

    Frank

  • Wenn er nur den Motor über den Killschalter abgestellt hat, bleibt ja alles andere eingeschaltet. Und das zieht jede Batterie leer, vor allem wenn dabei auch noch das Licht eingeschaltet bleibt.

  • Jep das wird es wohl gewesen sein. Vielleicht sollte man vor der Benutzung durch Deinen Bekannten, ihm dies auch vorher erklären wie man den Roller richtig abstellt. Wenn Du Pech hast, kannst Du die Batterie wegen tiefentladung gleich entsorgen und Dir eine neue besorgen. Falls Du ein Batterieladegerät hast versuche sie nachzuladen, manche Ladegeräte haben eine Funktion um tiefentladene Batterien nochmals zum funktionieren bringen zu können.

  • Bei nur noch 2V ist bei der Batterie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Fünkchen Leben mehr zu erwecken .... bei ca. 10V hätte es mit etwas Glück noch klappen können.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie heißt das Sprichwort? "...Geld, Frau und Fahrzeuge niemals verleihen ".


    Da ist wirklich was dran.

  • Die Batterie ist ja nicht alt. Wenn Du ein modernes Ladegerät hast mit Rekonditionierungsfunktion, zB ctek oder Optima, würde ich eine mindestens 24h Aufladung machen. Dann kannst Du immer noch sehen.

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • Bestimmt mit einem aktuellen Batterieladegerät welche eine Rekonditionierungsfunktion hat. :clap::sup1: