Pc38 Kaltstart mit Choke

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Kaltstart und zwar wenn ihr mit Choke die PC38 startet und die Diva anspringt läuft sie dann bei euch direkt mit erhöhter Drehzahl?
    Bei mir ist es nämlich so, dass sie ohnehin, auf dem Seitenständer stehend, immer etwas schlecht anspringt mit Choke braucht sie immer 2-3 Anläufe(läuft an und bei Knopf los lassen wieder aus) und dann steigt die Drehzahl ganz langsam von 500 auf 2000rpm hoch (an der Drehzahlanzeige abgelesen).


    Kann das erschwerte Starten evtl. auch mit einem zu fettem Gemisch zusammenhängen? Denn ich habe das Gefühl das meine Maschine recht fett läuft (sehr schwarzer Auspuff, 6,5l/100km bei moderater Fahrweise, Zündkerze außen recht dunkles Bild). Obwohl wenn ich sie testweise ohne Choke starte bei den jetzigen Temperaturen geht sie zwar an aber tut sich sehr schwer.


    Ich hab übrigens auch ein Video von dem Startverhalten wenn es von Nöten sein sollte.

    Gruß Gerry :wavey:

  • Wenn ich mich Recht entsinne, ist hinter dem Chokeknopf eine Schraube, also da wo der Zug reingeht. Die kannst du etwas nachziehen, dann flutscht der Knopf nicht gleich wieder rein ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das kann viel sein, da kommt die ganze Palette in Frage.

    Habe zwar selbst keine CBF, aber vor ein paar Wochen hatte ich eine in der Hand wg anderer Malaisen und die sprang in allen Zuständen gut, kalt aber wie eine 1 an, ein wahrer Ohrenschmaus gegenüber der Deinen.


    Ob sie nun fett oder gar zu fett läuft, kann man so nicht sagen, das kann auch schlechte Zündung / Verbrennung sein und der hohe Verbrauch kann daran liegen, dass die Gashand intuitiv mehr am Rohr dreht, weil man eine bestimmte Leistung erwartet und haben will.

    Du wirst um eine gründliche Überholung nicht herum kommen und ich würde da mit Luftfilter, Zündkerzen, Zündfunken anfangen und dann langsam aber sicher zu den Vergasern übergehen.

    Alter Sprit und schlechte Batterie kannst Du ausschließen?

  • Wenn ich mich Recht entsinne, ist hinter dem Chokeknopf eine Schraube, also da wo der Zug reingeht. Die kannst du etwas nachziehen, dann flutscht der Knopf nicht gleich wieder rein ?

    Das habe ich schon hier im Board gelesen und gemacht. Daran liegt’s nicht :perfekt:

    und die sprang in allen Zuständen gut, kalt aber wie eine 1 an, ein wahrer Ohrenschmaus gegenüber der Deinen.

    Ja das dachte ich mir vorallem wenn ich mir Videos auf YT, von Vergasermaschinen, zum Vergleich angeschaut habe.

    mit Luftfilter, Zündkerzen, Zündfunken anfangen und dann langsam aber sicher zu den Vergasern übergehen. Alter Sprit und schlechte Batterie kannst Du ausschließen?

    Dann muss ich wohl doch mal neue Kerzen bestellen. Sprit und Batterie schließe ich aus ja.

    Das Ding ist, dass sie ansonsten gut läuft und eben nur morgens kurz brauch um auf ihre Touren zu kommen.

    Was ich mir eigentlich erhofft hatte ist, das dieses Verhalten irgendwie typisch für einen bestimmten Sachverhalt ist ?! Aber dem scheint ja nicht so.

  • meine (2004, 60000 km) springt mit Choke - auch auf dem Seitenständer - immer aufs erste Mal an. Die Drehzahl ist dann deutlich erhöht, lästig wenn man in der Innenstadt startet. Der Choke kann aber schnell (500 Meter) rausgenommen werden, auf der Landstrasse zieht er sich selber rein. Verbrauch liegt immer um die 5 Liter/100km, vollkommen wurscht, wie ich fahre. Nach 300 km Autobahn - 200 in Österreich mit stur 130/100/80 ganz nach Vorschrift und 100km in D etwas, aber verkehrsbedingt nicht viel, schneller, waren es auch nur 4,7 Liter. So bis 5,3 komm ich ab und an, ist aber selten.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Die Drehzahl ist dann deutlich erhöht ...

    Wie hoch ist die denn dann bei dir ? Ist 2000rpm überhaupt ok so das sind ja nur 600rpm über Leerlaufdrehzahl?!


    Verbrauch liegt immer um die 5 Liter/100km, vollkommen wurscht, wie ich fahre.

    Interessant :shock:
    Da muss ich echt mal ran.
    Ich glaube ich besorge mir heute nochmal ne Flasche Vergaserreiniger und versuche erstmal damit ob sich damit Besserung einstellt.
    Weil als ich die Maschine bekommen habe hat sie nach 2Monaten Standzeit nicht ganz sauber hochgetourt und damals hat dieser mtx-Reiniger von Liqui Molly Abhilfe geschaffen. Ich weiß das ist nichts im Vergleich zur einer guten Ultraschallbad Reinigung aber doch noch ein Versucht wert bevor ich den Bums ausbauen muss :gruebelx:

  • Das Problem bei den Reinigern genauso wie mit Ultraschall sind die Düsen.

    Wenn die keinen Durchgang haben, sinkt die Wirkung gegen Null. Aber einen Versuch ist es allemal wert, habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht.


    Der Choke ist bei der CBF nach dem Bowdenzug eine Stange, die alle 4 bedient. Deshalb ist ein Festsitzen eines Kolbens unwahrscheinlich, dann doch eher Siff in einem Bereich.

    Zündkerzen, 1 & 4 und 2 & 3 hängen jeweils an einer Spule. Aber auch da ist es nicht sicher, dass ein Fehlerbild gleichermaßen beidseitig auftritt.

    Ziehe mal der 4er den Stecker und teste das Startverhalten; wenn sich nichts ändert, aber nach dem Ziehen der anderen Kabel schon, dann hast Du wenigstens einen Sündenbock gefunden - denn man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.

    Zündkabel können porös sein und durchschlagen, zu testen in dunkler Umgebung.

    Und dann noch so ein elender Fehler wie an der CBF bei mir, Zündspule spinnt ab / bis zu einer bestimmten Temperatur, aber auch die Einspeisungsspannung kann zu niedrig sein u.v.m.


    Als kleine Vorarbeit lohnt sich auch die Kontrolle der Leerlaufeinstellung der einzelnen Vergaser, insbesondere dem stark Verrußtem.


    Schöne Info bietet YT - ZAM Channel.

  • Die Drehzahl ist dann deutlich erhöht ...

    Wie hoch ist die denn dann bei dir ? Ist 2000rpm überhaupt ok so das sind ja nur 600rpm über Leerlaufdrehzahl?!

    Aus dem Bauch hätte ich gesagt, max 2000 mit Choke, knappe 1000 im warmen Zustand. Vielleicht denk ich nachher mal dran

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Also soweit ich informiert bin sollte die Leerlaufdrehzahl bei 1300 +-100 rpm liegen.
    Und das hab ich auch so ungefähr eingestellt mit gerader Sicht auf den Drehzahlmesser (den kann man ja auch recht schnell falsch ablesen)
    1000rpm sind zu wenig, weil dann wohl nicht genug Öl gefördert wird und auch die Lichtmaschine Probleme kriegen kann (hab ich in einem anderen Thread gelesen).
    Außerdem stehen die 1300 ja im Handbuch und Honda wird sich sicher was gedacht haben. :D

  • Hab's gecheckt: 1000 ohne, 2000 mit Choke lauwarm. War gefühlt schon immer so

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ist nur ein Gedanke, aber an die Leerlaufgemisch Düse von Vergaser 1 kommt man gut heran. Zähle doch Mal, ob sie sich mehr als 2 1/4 Umdrehungen reindrehen lässt. Ist in einer Minute erledigt. Wenn eine verstellt ist, wären es die anderen vermutlich auch.


    Habe den Eindruck, dass die Damen empfindlicher auf die Leerlaufgemisch Einstellung reagieren, als ältere Modelle.


    Danach kannst du immer noch die komplette Checkliste abarbeiten.

  • Das ist ne Idee Nerlchen !
    Allerdings meinst du die Leerlaufgemisch-Schraube und nicht Düse, weil die Düse sich ja im Vergaser befindet. :)
    Momentan ist hier in Aachen blödes Wetter. Ich berichte wenn ich neue Erkenntnisse habe.

    Aber ganz blöd gefragt.. Prinzipiell ist das Verhalten ja nicht schlimm, oder? Also wenn sie zu mager laufen würde wäre es schlimmer.
    Jedenfalls hatte ich mir noch weitere Gedanken gemacht und mal meine TÜV Berichte kontrolliert. Der CO-Gehalt bei der letzten AU im Januar lag bei 4,0% :shock:
    Bisschen hoch oder, obwohl der Prüfer in keinster Weise etwas gesagt hat im Gegenteil er war begeistert in was für einem guten Zustand meine nackte Dame da steht.:D


    Gruß Gerry

  • Moin,


    ich bin der Idee von Nerlchen mal nachgekommen und hab an Vergaser 1 die Umdrehungen gezählt.
    2 1/2 Umdrehungen konnte ich sie reindrehen.

    Und 2 1/4 wäre Standard, oder? Die anderen Schrauben stehen ungefähr alle gleich weit heraus(Augenmaß).
    Soweit so gut. Heißt zumindest Vergaser 1 ist etwas fetter eingestellt als die Standardeinstellung.

    Diese Einstellung bezieht sich ja aber nur auf den Leerlauf. Teillast und Vollast wird ja von Nadelstellung und Hauptdüse geregelt. Kann ein erhöhter Verbrauch schon durch die Einstellung der des Leerlaufgemisches zustande kommen ? :confusedx:
    Für mein Verständnis würde es ja nur mein "Startproblem" dahingehend erklären, dass wenn ich den Choke ziehe das Leerlaufgemisch noch fetter wird.
    Oder liege ich da falsch?

    Grüße aus Aachen :wavey:


  • Diese Einstellung bezieht sich ja aber nur auf den Leerlauf. Teillast und Vollast wird ja von Nadelstellung und Hauptdüse geregelt. Kann ein erhöhter Verbrauch schon durch die Einstellung der des Leerlaufgemisches zustande kommen ? :confusedx:
    Für mein Verständnis würde es ja nur mein "Startproblem" dahingehend erklären, dass wenn ich den Choke ziehe das Leerlaufgemisch noch fetter wird.
    Oder liege ich da falsch?

    Keiner?

    Ich hab zwischenzeitlich auch noch ne Flasche Vergaserreiniger verfahren und es ist besser geworden.
    Morgen kommen noch neuen Zündkerzen an.